Hallo!
Ich kenne dieses Problem von meinen Mix-CDs, die ich als einzelne Tracks auf meinen MP3-Player kopieren wollte. Nach langem Suchen habe ich eine Anleitung (in Englisch) gefunden, wie man dieses Problem umgeht - hier eine kurze Zusammenfassung der Fakten:
Daß zwischen den einzelnen Titeln einer nach MP3 konvertierten CD kleine "Aussetzer" sind, ist durch das Format bedingt. MP3s sind in sogenannte "Frames" unterteilt, und die haben eine bestimmte Länge - das kann kein Encoder ändern. Allerdings besteht die Möglichkeit des sogenannten "gapless encoding", hierzu muß man die Titel nacheinander als Wave rippen und dann in einem Rutsch und in der richtigen Reihenfolge konvertieren. Der Encoder tastet sich dann sozusagen von beiden Seiten an ein Frameende heran und bringt den Rest des Titels, der nicht mehr ganz in einen Frame paßt, im ersten Frame des nächsten Titels unter. Schließlich braucht man nur noch einen Player, der das lückenlose Abspielen unterstützt.
Der Artikel ist wohl schon etwas älter, dort wird BladeEnc als Encoder empfohlen, der mittlerweile ja "etwas" veraltet ist. Mit LAME geht es jedoch auch sehr gut. Zum Rippen verwende ich übrigens Feurio!, da kann man einstellen, ob die Titel mit oder ohne Pause gerippt werden sollen usw.
Viele Grüße,
Andreas