Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audioaufnahme

berndoroe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie bekomme ich eine qualitativ hohe Audioaufnahmen,wenn ich von einen externen CD Player eine CD auf den PC überspielen will(über Line In der Soundkarte)?

Mit dem Audiograbber 1.8 habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht,oder die Einstellungen waren falsch.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

mfg berndoroe

SloMoSnail berndoroe „Audioaufnahme“
Optionen

Hast du beim Encoden den auf

SloMoSnail Nachtrag zu: „Hast du beim Encoden den auf “
Optionen

Hast du beim Encoden den auf
Audiograbber.de erhältlichen LAME-Encoder oder den Grabber-Internen verwendet?! Die Qualität ist schon ab 128kbsec tadellos und selbst "anspruchsvolle", also frequenzintensive Titel mit 192kbsec in CD-Audio Qualität zu hören.

schauher berndoroe „Audioaufnahme“
Optionen

www.silent-bob.de ! damit nimmst du alles über deinen soundeingang auf. die aufnahmen werden alle im "wav" format mit 44100hz 16bit gespeichert, und daß proggi kostet nichts. funktioniert bei mir prima.

gruß schauher

schauher Nachtrag zu: „www.silent-bob.de ! damit nimmst du alles über deinen soundeingang auf. die...“
Optionen

anmerkung : wenn du einen kostenlosen wav-editor brauchst, dann schau
mal hier:

ftp://ftp.terratec.net/Audio/EWS/64L/Applications/EdsonWave_DE_1.06.exe

den habe ich auch, kannst damit auch aufnehmen !

gruß schauher

Mr. Funk berndoroe „Audioaufnahme“
Optionen

hallo,

normalerweise dürfte es mit Audiograbber keine Probs geben, da er ja Probleme schon anzeigt: hoher Pegel 0,5% o. mehr obwohl der externe CD- Spieler noch gar nicht läuft deutet auf eine schlechte Soundkarte hin. Bei der Aufnahme selber darauf achten, daß beide Seiten relativ gleich ausgesteuert sind und nicht ständig am Anschlag (Gut ist leise Stellen bei 4-8% und laute bei max 90%. Bei mir hat er selbst Cassetten tadellos genommen. Zu empfehlen ist in jedem Fall die Wave-Aufnahme(kein Klangverlust)und anschließend diese aud CD brennen. Wenn unbedingt MP3 dann den Lame Encoder 3.91 bzw 3.92 benutzen(DLL-Datei einfach ins Audiograbber Verz. entpacken)

Mr. Funk Nachtrag zu: „hallo, normalerweise dürfte es mit Audiograbber keine Probs geben, da er ja...“
Optionen

Habe noch was vergessen:
auf jeden Fall den Windows-Mixer(Audiograbber holt den selber bei Druck auf Mixer)voll aufdrehen und die externe Quelle solange runterregeln bis o.a. Werte erreicht werde.

mr.escape berndoroe „Audioaufnahme“
Optionen

Sofern machbar (hardware vorausgesetzt), ist das digitale auslesen von cds wesentlich besser und schneller als das analoge aufnehmen über soundkarte (exakte daten und schneller als 1x, inclusive encoden falls gewünscht). Wenn qualität das wichtigste ist, dann als pcm-wav aufnehmen, ansonsten mp3. Als encoder sollte man lame benutzen mit einer hohen qualitätseinstellung (z.b. -h) und je nach geschmack bitraten zwischen 128 und 256 kbit/s. Mehr als 256 kbit/s ist nur placebo und nicht mehr hörbar, wobei solche aussagen sich auch nur auf bestes equipment beziehen, d.h. bei irgendeiner komponente (wandler, vor-/hauptverstärker, lautsprecher und abhörraum) unter studioqualität ist die mp3 qualität nicht das problem, denkt mal an die witzohrstöpsel oder umgebungsgeräusche!
Sollte eine kopiergeschützte cd vorliegen, die im externen player läuft, im pc aber selbst mit allen tricks (clonecd, cdfs.vxd etc.) nicht, ist der biss in den sauren apfel nicht zu vermeiden und die tips der anderen user sollten dann weiterhelfen.

mr.escape

rill berndoroe „Audioaufnahme“
Optionen

Wie schon gesagt, ist das digitale Auslesen von Audio-CDs mit einem CD-ROM-Laufwerk die beste Methode. Wegen Kopierschutz wird dies immer schwieriger, so daß als Alternative das Abspielen in einem normalen Audio-CD-Player und die Übertragung auf den PC über digitalen Ausgang Audio-CD-Player auf digitale Eingänge der Soundkarte (elektrisch Cinch oder optisch) immer populärer wird. Die Copy-Bit-Thematik spielt dann bei digitaler Überspielung auch noch eine Rolle. Als wirklich allerletzte Methode wäre das analoge Überspielen über Cinch-Out Audio-CD-Player auf Line-In der Soundkarte zu praktizieren.
Für digitales oder analoges Überspielen brauchst Du auf jeden Fall ein gutes Aufnahmeprogramm. Als sogenannte Wave-Editoren (mit Aufnahmefunktion) kommen z. B. in Frage: WaveLab Lite (sehr gut für den Anfang), get it on CD, WaveLab 3.0/4.0 (alle Steinberg), GoldWave 4.26, CoolEdit 2000 und Sound Forge. Einige der genannten Programme sind sehr teuer. Als bestes Einstiegsprogramm mit Profiqualitäten würde ich CoolEdit 2000 nennen. Bei Aufnahmeprogrammen ist eine gute Aussteuerungsanzeige mit Spitzenwertspeicherung sehr wichtig, diesbezüglich ist WaveLab vorbildlich.

Programme (Wave-Editoren usw.)
Over 3,900 Music Software Titles Currently Available To Download
www.AudioTools.co.uk
Music Software - Links - Downloads
Audio Utilities


rill

wksch rill „Wie schon gesagt, ist das digitale Auslesen von Audio-CDs mit einem...“
Optionen

moin rill, wie geht dir?
stell die frage nach seinen englischkenntnissen, wenn sie gut sind, stimme ich dir zu, ansonsten ' get it on CD ', bekommt man fuer`n appel und ei bei ebay. habe mein wavelab3 auf 4 upgradet, sieht schon toll aus, aber fuer einen neueinsteiger zu teuer, fast 600.-?. wenn man aber bedenkt dass der DeClicker/Denoiser etwas verbessert, bereits drin ist, die haben ja sonst schon zusammen soviel gekostet und man keinen dongle braucht.
mfg

rill wksch „moin rill, wie geht dir? stell die frage nach seinen englischkenntnissen, wenn...“
Optionen

Hallo Werner,

danke der Nachfrage ... mir geht's gut, hoffe Dir auch ... schön, wieder was von Dir zu lesen.
Hatte leider noch nicht die Gelegenheit, mir WaveLab 4.0 anzuschauen.

Gruß
rill