Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AudioCatalyst garbt nur analog. Warum das?

JumpinJack / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Also ich wollte mal wieder meine neuen CD´s als MP3 sichern. Also hab ich mir meinen AudioCatalyst auf Windows XP aufgespielt. Nun sagt der mir das er die CD´s nur analog grabben kann. Das heißt, ist die CD 60 minuten lang, dann grabbt der auch so lange. Und die Qualität ist auch mäßig. Mach ich wärhrenddessen die Musik was lauter wird der MP3 File auch lauter. Geht halt alles über den SoundBlaster. Kann ich das irgendwie ändern? Im Menü sind zwar MSCDEX oder wie das heist aber die sind nur grau hinterlegt. Das heist ich kann sie nit anwählen. Wäre echt schön wenn mir hier einer helfen könnte.

Gruß JumpinJack

mr.escape JumpinJack „AudioCatalyst garbt nur analog. Warum das?“
Optionen

Am besten mit eac und lame, dabei die vorgeschlagenen einstellungen für lame und das laufwerk übernehmen.

(eac=exact audio copy (0.9b4 oder neuer), lame=mp3 encoder(3.92 oder neuer))
mr.escape

rill JumpinJack „AudioCatalyst garbt nur analog. Warum das?“
Optionen

AudioCatalyst ist mit großem Abstand der schlechteste MP3-Encoder überhaupt (enthält den miesen Xing-Encoder).
Ich würde dringend raten, ein Programm mit implementierten LAME-Encoder zu verwenden, z. B. EAC oder CDex. EAC ist besonders zu empfehlen, da das Progamm besondere Maßnahmen zur Verhinderung von Auslesefehlern (Stichwort Jitter) eingebaut hat.

rill

Malte4 JumpinJack „AudioCatalyst garbt nur analog. Warum das?“
Optionen

Das hat in dem Sinne nichts mit dem encoder zu tun sondern damit das Audiocatalyst nicht auf das Laufwerk zugreifen kann, da er dazu einen ASPI-Treiber braucht. Also diesen installieren.
ASPI-Treiber brauchen auch diverse Brennprgramme wie CDRWin usw. (bei neueren Versionen auch schon integriert).