Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DivX-Filme schneiden

Ewigkeit / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

ich suche ganz einfach ein Proggie mit dem ich meine DivX-Filme ohne großen Aufwand in zwei oder mehr Teile schneiden kann. Ich hab schon MovieXone ausprobiert, aber das hat mich mit seinem Funktionsumfang schlicht erschlagen, weil ich gar nix einstellen will, einfach nur schneiden. Mit VirtualDub hab ich auch schon rumprobiert, aber wenn ich damit nen Film schneiden will und das abspeichern, fängt er jedesmal das neu berechnen an ( was auf meiner Kiste gut eineinhalb Stunden für nen halben DivX-Film veranschlagt )...ist das normal ?

Danke im voraus,

Ronnie

mr.escape Ewigkeit „DivX-Filme schneiden“
Optionen

VirtualDub:
Um ein neuberechnen zu vermeiden muss "Direct steam copy" eingestellt sein und zwar bei video und audio. Audiointerleaving mit "every 1 frame" und "delay 0ms". Das erste teilstück wird damit auf jeden fall gut, beim zweiten und allen folgenden kann aber eine kleine verscheibung (im hundertstel sekunden bereich) zwischen bild und ton eintreten, evtl. lässt sich das durch die delay zeit reparieren. Das erste frame eines teilstückes muss ein keyframe sein, d.h. navigieren mit "SHIFT"-links-/rechtspfeiltaste bzw. keyframe buttons bzw. "SHIFT"-drag auf der scrollleiste. In der statusanzeige muss dabei in der eckigen klammer ein "K" erscheinen z.b.: "Frame 610 (0:00:24.400) [K]". Die verarbeitungsgeschwindigkeit sollte, so eingestellt, etwa 500-2000 frames/s entsprechen, d.h. sehr schnell und nur von der plattengeschwingigkeit (zugriffszeit, übertragungsrate und dateisystemoverhead) abhängig sein.

mr.escape

mr.escape Nachtrag zu: „VirtualDub: Um ein neuberechnen zu vermeiden muss Direct steam copy eingestellt...“
Optionen

Habe mal schnell selber probiert, kein problem mit dem tonversatz, messbar vielleicht aber nicht hörbar. Format: divx 4.12 2pass/slowest, 2100kbit/s, keyframe every 250 und mp3, 128kbit/s, stereo. Wurde mit ca. 1500 frames/s (60x) verarbeitet.

mr.escape

Ewigkeit mr.escape „Habe mal schnell selber probiert, kein problem mit dem tonversatz, messbar...“
Optionen

Danke Dir, komm selber grad vom testen...das haut wirklich prima hin :-)