Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD-Player und VCD

Dieter22 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde

seit heute bin ich stozer besitzer eines DVD-Player's AIWA XD-DV370 ich habe nun gedacht ich kann meinen bestand an AVI und MPEG Filme auf diesem gerät sehen denkste!

Was kann ich nun tun um meine Video Dateien in das endsprechende VCD-Format zu bringen.

und wie kann ich soche filme wie Das Duell 787 MB auf einen rohling zu bekommen.Wenn ich nero sage SVCD oder VCD zeigt mir das program an das der Film 125 min lang ist und nicht gebrannt werden kann. Mache ich einen denkfehler oder gibt es garkeine lösung für das problem.

Herman Munster Dieter22 „DVD-Player und VCD“
Optionen

Tschja - willkommen in der Realität! Ist nicht böswillig gemeint.

Leider können DVD-Spieler AVI-Files wohl gar nicht und MPG-Files nur, wenn sie als Video- oder SuperVideoCD-konforme CDs daherkommen, abspielen. Von sich aus, meine ich. Klar, nichts leichter, als die AVI und MPG´s auf eine DatenCD zu brennen und die Dateien von dort aus aufzurufen. Das klappt umso besser, je schneller die tatsächliche Lesegeschwindigkeit ist. Aber das geht eben nur wieder über einen Compi, nicht auf eine Glotze.

AVI´s und MPG´s müssen, um über eine Glotze ansehbar zu sein, in ein SVCD/VCD-kompatibles Format übertragen werden. Für die Umwandlung (mit gleichzeitiger Komprimierung) nach MPEG1 (-> VCD) haben sowohl Nero als auch WinOnCD das dafür erforderliche PlugIn im normalen Lieferumfang. Für MPEG2 (-> SVCD) müssen für beide von den jeweiligen Herstellersites extra PlugIns gekauft werden (15€ von und für Nero, 25€ von Roxio für WinOnCD 5; oder Du kaufst das 500€ teure Roxio VideoPack, da ist auch einer dabei, ich meine sogar, dasselbe...). Leider kann man diese PlugIns nicht zwischen diesen beiden (auch mit keinem weiteren Brennprogramm) austauschen.

Die Handhabung ist bei beiden Progs und für VCD uns SVCD praktisch identisch: als neuer CD-Typ "VCD" oder "SVCD" anwählen ("DVD" können beide inzwischen auch), die Datei(en), schon MPG oder noch zu MPGendes AVI (DivX könnse nich), werden ins "Brennfenster" gezogen, dann kommen entweder sofort ein paar Fragen und/oder erst, wenn der START-Button gedrückt wurde, dann wird eine Quell-AVI in das entsprechende MPG umgewandelt und komprimiert, MPG´s werden nach Prüfung, falls erforderlich, in eine VCD/SVCD-kompatible Form übertragen und dann, wenn alles "paßt" (Filmformat, Tonformat, Länge etc), wird gebrannt.

Ist der Film, was der Normalfall sein dürfte, im "fertigen" Format für eine CD zu groß, muß man die Sache abbrechen und mit einem anderen Programm, z.B. TMPGenc (kostenlos) bis hin zum extrateuren Premiere, bearbeiten bzw. zerteilen, bis es paßt. Die Brenner-PlugIns können dies nicht.

TMPGenc z.B. kann auch zum qualitätsmäßig hervorragenden Umwandeln von AVI nach MPG verwendet werden, meiner bescheidenen Beobachtung nach mit besserem Ergebnis als die Nero- und WinOnCD-PlugIns das vermögen. Zumindest deie VCD/SVCD-PlugIns für Nero rechnen den Datenstrom bei der Umwandlung passend zu einzugebenden Mediengröße zurecht. Das Ergebnis davon ist häufig verheerend! Lauter Klötzchen! Igitt und BÄH!!

Mit TMPGenc geht das i.d.R. viel besser, allerdings muß man dafür schon etwas näher in die Programmparameter und welche Änderung was bewirkt - oder nicht bewirkt - einsteigen. Das lohnt sich aber. TMPGenc kann auch einen Filman einer gewünschten Stelle zerteilen, d.h. es werden zwei CDs draus gemacht. Ist zwar ärgerlich, aber bei der (für Videodaten) erbärmlich geringen Kapazität nicht anders möglich - zumindest, wenn man außer Klötzchen noch was erkennen können will. Deine 125 min sind wohl auch für eine Video-Mindest-Spar-Datenrate immer noch zu groß, je nach Anspruch könnten sogar 3 (4?) CDs erforderlich sein.

TMPGenc ist zu bekommen u.a. von www.tmpgenc.net. Ist Freeware, aber das MPEG2-PlugIn (für SVCD) nur für 30 Tage lauffähig, d.h. dann käuflich erwerben oder drauf verzichten.

Wenn Dein "Duell" auf einer DVD vorliegt, da gibt es mit DVDx z.B. (www.labdv.com/dvdx) ein Programm, das den Film mit wählbaren Voreinstellungen für den Film (z.B. Sprache deutsch, keine Untertitel usw, wie das bei der Godzilla-DVD bei jedem Mal erforderlich ist - grrrr!) von der DVD einliest (dafür ist ein Computer-DVD-Laufwerk erforderlich) und gleich CD-gerecht ummodelt. Brennen muß man extern, ein solches Modul ist nicht dabei. Bis zur 1.9 ist DVDx noch Freeware, die neueste 2.0 ist es nicht mehr. Die älteren dürfte noch vielfach zu finden sein, einfach google aufrufen und nach "DVDx" suchen lassen. Oder auf Zeitschriften-CDs stöbern.

Laß Dich nicht dazu hinreißen, zu sowas wie MovieJack zu greifen, das Ergebnis ist sch*piep*piep*piep*piep*!

Aber auch mit DVDx & Co ist die Qualität der erzeugten CD´s immer schlechter als die des DVD-Originals. Für mein nur für mich maßgebliches Dafürhalten indiskutabel.

Grundsätzlich muß gesagt werdern, daß nahezu jeder vernünftige VHS-, erst recht S-VHS-Videorekorder diese Aufgabe spielend erledigt. Ohne Kompromisse wie Komprimierung und den ganzen Bockmist. Und wenn man sich zum 1a Rekorder auch 1a-VHS-Kassetten gönnt, bleibt die Sache auf dem Band jahrelang intakt. Jedenfalls länger, als einem der Streifen noch zusagt... Eine CD ist für Filme in "Spielfilmlänge" definitiv NICHT der richtige Speicherort, weil allzu schmalbrüstig dafür. Und DVD´s sind auf unabsehbare Zeit (Größenordnung ein Jahr, sag ich mal) noch indiskutabel teuer. Meine über 1200-Filme-Sammlung auf DVD würde mich ein ganzes Jahresgehalt kosten.

OK, OK, OK, OK: um auf VHS-Kassette ein dem DVD-Original entsprechendes Abbild zu bekommen, muß man schon einen SuperDuper-S-VHS-Rekorder nebst ebensolchen Bändern haben, kliroklaro, zugegeben. Aber die Spielzeit der Kassetten, auch wenn man alles in SP aufnimmt, macht die S-VHS-Lösung ungefährdet zum Sieger. Auch kosten wirklich erstklassige S-VHS-Rekorder so viel wie superbillige DVD-Brenner, unentschieden. Aber die 5 Stunden-SP-Spielzeit einer E300-Kassette alleine reißen alles wieder raus (erst recht die 10 Stunden bei LP und - mit Abstrichen - die 15 Stunden in EP).

In meinen Augen der EINZIGE Vorteil von DVD und CD: ein Videoband kann auch in guten Rekordern mal zerknittert werden, eine DVD/CD ist dauerhafter.

Und: die heute erhältlichen DVD-Rohlinge haben auch nur Platz für ca. 60 Minuten in bester Qualität. Für den Rohling (bzw. 2 für Deine 125 Minuten) bekommt man ja auch schon das DVD-Original (noch eines...;-)) ). Oder man sichert in schlechterer Qualität auf einer DVD. Aber das kann´s ja wohl nicht sein, Teuer UND Schlechter. Und die Doppelschicht-DVDs, auf die noch mehr als 2 Stunden gehen, sind im feien Handel nicht zu haben, dito die dafür nötigen Brenner.

Schließlich ist die völlige Kompatibilität eines Gespannes "DVD-Brenner - DVD-Brennprog - DVD-Abspielgerät" NICHT!! garantiert!! Je neuer, umso wahrscheinlicher, aber das muß man vorher prüfen.

Das "DVD-Brenn-Zeitalter" hat noch lange nicht begonnen! Bis "DVDs brennen" so völlig normal ist wie derzeit "CDs brennen", da wird noch so manche CeBit drüber vergehen.

Bleibt beim Videorekorder!

schnaffke Dieter22 „DVD-Player und VCD“
Optionen

hi erstmal, habe mir kürzlich beim "real" kauf das programm "movie-jack" zugelegt für 10euro.soll angeblich dvd's rippen und dann als video-cd brennen. ich bin ja sonst nicht sehr experimentierfreudig, aber da wollte ich mal gucken, ob das geht. also rippen der dvd (dauert ziemlich lange, etwa 2 mal so lange wie der film dauert, ich laß das über nacht laufen) , automatisches aufteilen in vorgegebene rohling-größen, anschließend hast du ein oder mehrere files, die dann der rohling-größe entsprechen, die du vorgegeben hast.dann brennst du die files mit diesem programm (hat auch brenner software integriert, die sich bei mir auch nicht mit vorhandener brennersoftware beißt) und hast im anschluß eine oder mehrere video cs's, die im dvd-player problemlos abgespielt werden sollten (hat bei mir geklappt, dvd-player=noname aus großmarkt). der Clou: 90min rohlinge (800MB) wurden von diesem programm problemlos gebrannt, obwohl meine brennersoftware (nero5) diese rohlinge nicht akzeptiert hat. mein brenner: LiteOn 32/12/40. Das Ergebnis entspricht VHS Qualität, nur bei sehr schnellen Sequenzen erinnert es doch sehr an die alte Klötzchen-Grafik.
gruß schnaffke

Dieter22 schnaffke „hi erstmal, habe mir kürzlich beim real kauf das programm movie-jack zugelegt...“
Optionen

Hi
erst einmal Danke für die Antwort auf meine Frage.Nun ich habe mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt.Ich möchte doch nur meine bereits vorhandenen (avi,mpg,mpeg)Dateien umwandeln in dateien die mein DVD-Player liest.Ich habe richtig viele Filme die meine Familie auch mal sehen will.Nur sie haben nicht das wissen die Filme am rechner zu sehen. deshalb habe ich einen Player gekauft (nur DVD Player).einige Filme kann ich ja sehen aber nicht alle.Meine Brennprogramme Nero 5.5 Winoncd 5 sagen mir nun nach dem anklicken der option VCD nun das die Filme zu groß sind.Wie teile ich nun diese Dateien.
Leider bin ich nur ein DAU