Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Geht DivX 2pass encoding auch im Capture-mode ?!?

F.Barky / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten !

Eigentlich habe ich mich ja bisher auch für nicht ganz blöd gehalten, aber irgendwie komme ich über ein Problem nicht hinweg.

Frage: Kann man DivX 4.12 2pass-encoding auch beim capturen von der TV-Karte nutzen ? Oder geht das nur, wenn das \'Orginal\' als vollständige Datei vorliegt (also z.B. als DVD oder uncompressed AVI).

Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht (mit VirtualDUB), aber außer einem schwarzen Bildschirm kriege ich nichts zu stande.
Einstellung dabei: beim capturen DivX in 2pass-encoding Einstellung und deren 1. pass, danach Öffnung der entstandenen (für sich logischerweise unbrauchbaren) avi-Datei im Editor-Modus, Einstellung des DivX-Codecs auf 2pass encoding Einstellung und deren 2. pass, und danach simple neu-Speicherung.

Mit 1-pass encoding dagegen - kein Ding ! Alles paletti. Und wenn ich eine uncompressed aufgenommene Video-Datei so bearbeite, dann klappt\'s auch.

Vielleicht kann mir ja ein Erfahrener Teilnehmer dieses Forums einen simplen Tip geben.

Seltsamerweise steht zwar nirgendwo konkret, dass 2pass im Capture-Modus nicht funktioniert, aber es steht eben auch nirgendwo, dass es eben dieses tut !

Bitte also um Rat, schonmal schönen Dank vorab ! FRED !!!

mr.escape F.Barky „Geht DivX 2pass encoding auch im Capture-mode ?!?“
Optionen

Es gibt zwei möglichkeiten, dass das funktioniert.
1. Ein wunder
oder
2. eine sendung, die wiederholt wird, für den 2. pass während der wiederholung exakt identisch aufnehmen.

Viel spass beim beten für ein wunder, denn für möglichkeit zwei reicht wohl nicht mal das!

mr.escape

F.Barky mr.escape „Es gibt zwei möglichkeiten, dass das funktioniert. 1. Ein wunder oder 2. eine...“
Optionen

Aha ! Also ist es doch so ! Nicht, dass ich das nicht befürchtet hätte, aber immerhin wäre es ja denkbar, dass DivX den ersten Pass in 'monströs' guter Qualität aufnimmt und dann eben beim 2. Mal sozusagen 'abspeckt'.

Aber wenn dem nicht so ist, dann eben nicht !

Um diese Komprimierungmethode zu wählen bliebe, wenn ich's richtig verstanden habe, also nur, den Film umkonprimiert auf eine Monsterplatte aufzunehmen, und danach zweimal 'durchzunudeln' ! Hm, dass ist dann wohl ein wenig viel Aufwand !

Vielen Dank für Deine Antwort, jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr zu (ver-)suchen !

MfG, FRED !!!

P.S.: Wieso steht da eigentlich in keiner der hunderten von Anleitung explizit drin ?!?!?

mr.escape F.Barky „Aha ! Also ist es doch so ! Nicht, dass ich das nicht befürchtet hätte, aber...“
Optionen

Im grunde genommen ist die avi datei, die beim ersten durchgang rauskommt nur müll (winzig klein und komplett schwarz). Was zählt ist die logdatei, die die eigenschaften der ausgangsdatei beschreibt und beim zweiten durchgang die internen einstellungen frameweise beeinflusst (bei divx5 kann er sogar einige der internen verarbeitungsergebnisse - motion vektoren - abspeichern und ist deshalb beim zweiten durchgang ca 30% schneller).
Wenn man bei gegebener zieldateigrösse bestmögliche qualität haben will, ist es aber auf jeden fall erforderlich mit 2pass zu arbeiten. Je nach quelle muss man vorher deinterlacen, croppen und evtl. rauschfiltern. Ob rescaling das bild verbessert (etwas kleineres bild und dadurch mehr bit/pixel) oder nicht (unschärfe. aliasing etc. durch resampling) ist kontrovers und bleibt dem eigenen geschmack vorbehalten. Ich persönlich lasse die auflösung absolut original, lediglich schwarze balken müssen über die klinge springen. Das die bilder dann u.u. sehr gestaucht sind ist unerheblich, denn mit dem richtigen player und overlay lässt sich das leicht beheben.
Bei wenig dynamischen (viele dialoge und kaum action) und hochwertig gemasterten dvds ist eine fantastische qualität mit nur einer 700mb cd möglich. Aber nur mit 2pass!!

mr.escape