Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Haupauge PVR MPEG Karte schlechtes Ergebnis

Dilli1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe mir eine Haupauge PVR MPEG Karte gekauft um Videos auf CD zu überspielen und Sendungen aus dem Fernsehen aufzunehmen. Habe einen PIII650 256Mb Ram 2x20Gb Platte und bekomme bei den Aufnahmen auch wenn das Eingangsmaterial gut ist ein schlechtes Ergebnis. Bei schnellen bewegungen um Gegenstände und Menschen ist das Bild verschwommen bzw. gerastert. Hatte von dieser Hardwarelösung eigentlich mehr erwartet (in Tests von PC-Zeitungen mit gut abgeschnitten 300Euro aber bei dem Ergebnis rausgeschmissenes Geld). Hat jemand einen Tipp für mich um zu einem besseren Ergebnis zu kommen? Vorab Danke für eure Hilfe.

mr.escape Dilli1 „Haupauge PVR MPEG Karte schlechtes Ergebnis“
Optionen

Welche einstellungen?
"Pref/Capture/MPEG/Erweitert>>" (wenn der "Erweitert>>" knopf fehlt, das freischalt reg file von hauppauge runterladen und importieren)
in den kategorien Video/Audio/Sharpness??? Bzw. welches

Ist die qualität auch bei aufnahmen über s-video von einem dvd-player so besch... eiden?
Das tv-antennen-signal muss wirklich sehr rauscharm sein, d.h. keine passiven T-verteiler oder lange/billige/gestückelte/durch den video geschleifte oder ähnlich schlechte lösungen, sondern direkt mit einem kurzen stück doppelt geschirmten kabel an die antennendose anschliessen.
Alles was trotzdem an rauschen ankommt, versucht der enkoder in den mpg2 datenstrom reinzupacken und hat dann für den eigentlichen bildinhalt weniger bandbreite übrig! Folge: schlechte bildqualität.

Meine einstellungen:

Video: MPEG2, variabel, transportrate:6500, bitrate:6000, throttle:0x0040, 704x576

Audio: 44.100, 224
Sharpness:On, 0.50 (SVideo), On, 0.00, 4.1 (Composite und Tuner)


mr.escape
H.Buff1 mr.escape „Welche einstellungen? Pref/Capture/MPEG/Erweitert wenn der Erweitert knopf...“
Optionen

danke mr.escape für den tipp,
habe das regfile runtergeladen aber der erweitert knopf fehlt weiterhin. auch nach einem neustart.

mr.escape H.Buff1 „danke mr.escape für den tipp, habe das regfile runtergeladen aber der erweitert...“
Optionen

Das ist der key, er sollte sich mit regedit.exe dort finden lassen (oder von hand nachtragen).

REGEDIT4


[HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Hauppauge\\WinTV32\\CoDecs\\StreamSlipSolo]
"StreamSlipShowEncoderAdvanced"=dword:00000001


der "Erweitert>>" knopf befindet sich auf der seite "Settings/Capture/MPEG" rechts von den einstellungen "Pause Puffergrösse" und "Qualität".

mr.escape
Michael Nickles Dilli1 „Haupauge PVR MPEG Karte schlechtes Ergebnis“
Optionen

Die Hauppauge WinTV PVR ist Müll - ärgere mich seit 1,5 Jahren mit diesem Ding rum und konnte die Karte bis zum heutigen Tag nicht vernünftig (und vor allem vollständig) zum Laufen kriegen. Hauppauge-Support konnte nicht weiterhelfen. Empfehle daher grundsätzlich diese Karte NICHT ZU KAUFEN, gegebenenfalls zurück in Laden bringen und Geld zurückverlangen.

mr.escape Michael Nickles „Die Hauppauge WinTV PVR ist Müll - ärgere mich seit 1,5 Jahren mit diesem Ding...“
Optionen

>ärgere mich seit 1,5 Jahren mit diesem Ding rum Wieso dass denn?
Wenn das der fall wäre, hätte ich sie schon längst vercheckt und eine alternative probiert (vidac VMagic, eingeschränkt Dazzle Tv4me o.ä.)

mr.escape

H.Buff1 Dilli1 „Haupauge PVR MPEG Karte schlechtes Ergebnis“
Optionen

hi mr.escape,
der knopf ist jetzt da nachdem ich regedit aufgerufen habe und den dword eintrag von hand auf 1 gesetzt habe.
ich habe deine einstellungen übernommen habe aber kein besseres ergebnis. wenn ich über svhs einen dvd player anschließe ist das ergebnis etwas besser. lange aber nicht so das ich sagen kann das mir das ergebnis gefällt. jedenfalls nicht für eine 300 euro hardware-lösung.
gruß helmut.

mr.escape H.Buff1 „hi mr.escape, der knopf ist jetzt da nachdem ich regedit aufgerufen habe und den...“
Optionen

Man muss sich im klaren sein, dass eine DVD qualität eben profi equipment und hochwertiges material erfordert. Das analoge signal, selbst von einem dvd player mit s-video ist eben kein original filmmaterial. Verrauschtes analogmaterial in echtzeit in ordentliches digitalmaterial umzuwandeln ist nun mal a.) nicht möglich und b.) schon gar nicht mit amateur equipment für einige hundert €. Die profis hantieren da sicherlich mit geräteschaften, die mehrere hundert mal teuerer sind, bessere einstellmöglichkeiten haben (sie müssen nicht an den parametern rumspielen um bestmögliche ergebnisse zu bekommen, sondern können sie einigermassen messen, was fehlt ist dann noch ein feintuning), das ganze auch noch offline machen und dazu haben sie noch das bessere, nämlich das original material.
Also: Für besseren empfang sorgen und mit dem ergebnis zufrieden sein oder karte zurückgeben und eine softwaremässige (mjpg oder huffyuv), billigere variante versuchen (geht natürlich auch mit der pvr).


Noch eine frage, wie sieht das bild im pause modus aus, ist es ähnlich wie das fersehbild oder besch...eiden?
Übrigens, ein ge"capture"tes tv-bild sieht relativ übel aus, vorallem gibt es ordentlich farbrauschen, erst durch die schnelle abfolge wird es ansehlich.

mr.escape

mr.escape H.Buff1 „hi mr.escape, der knopf ist jetzt da nachdem ich regedit aufgerufen habe und den...“
Optionen

Noch was! Sind die einstellungen auch wirklich übernommen worden? Es ist nämlich so, dass die eingabe der parameter nicht reicht, sondern unbedingt auf der seite "Configurations" unter dem alten profilnamen mit "Save New Config" die einstellungen gespeichert werden müssen (evtl. vorher auf "Übernehmen" klicken).
Hat mich auch einige versuche gekostet, bis mir das aufgefallen ist. Dummerweise glaubt man dann, das die parameter nix ändern und gibt irgendwann auf.

mr.escape

H.Buff1 Dilli1 „Haupauge PVR MPEG Karte schlechtes Ergebnis“
Optionen

so ,
war heute bei saturn und habe die karte zurückgebracht.
gruß an alle und danke helmut.