Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pc mit Stereoanlage verbinden

amphetamine / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit neuestem einen Harman/Kardon HK 670 Verstärker und möchte diesen jetzt mit meinem Pc verbinden. Wie mache ich das am besten. Momentan habe ich eine schlichte onboard-soundkarte an dessen Kopfhörerausgang nur recht schlechter Klang herauskommt. Welche Soundkarte wäre am geeignetsten für mich? Wie gesagt ich will nur STEREO hören denn der Harman ist ein einfacher Stereoverstärker. Lukas

GarfTermy amphetamine „Pc mit Stereoanlage verbinden“
Optionen

...grundsätzlich kann man den line-out der souncard mit dem line-in des verstärkers verbinden. du benötigst ein kabel, welches (auf der souncard-seite) einen kleine stereo klinkenstecker und auf der anderen seite chinch stecker hat.

die wahl der passenden souncard richtet sich nach deinem geldbeutel und deinem persönlichen geschmack. meine empfehlung ist die creative platinum 5.1 (gebraucht zu kaufen) oder die audigy.

;-)

Pumbo amphetamine „Pc mit Stereoanlage verbinden“
Optionen

Noch eine Möglichkeit den Sound zu verbessern, ist die Nutzung von hochwertigen Anschlußsteckern und -kablen gleich ab der Karte, wie sie im HiFi-Bereich üblich sind. Wenn Du etwas geschickt bist, kannst Du entsprechende Kabel an die Lötpins der Ausgangsbuchsen direkt auf der Soundkarte anlöten.
Auf ein freies Slotabdeckungsblech daneben montierst Du die esprechenden Buchsen (z.B. vergoldete Chinch). Bei mir hat das was gebracht.

jean-luc-117 amphetamine „Pc mit Stereoanlage verbinden“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert, ich wollte eigentlich eher wissen welche Soundkarte die beste wäre wenn ich nur
Stereo hören will.
Die vorgeschlagene creative platinum 5.1 ist doch wie der Name schon sagt eine Mehrkanalsoundkarte??
Mein Anliegen wäre nur bestmöglicher 2 Kanalklang.
Der Preis ist nicht so wichtig aber ich dachte an 150 eur

Und wo wir grad dabei sind:
Auf welcher Lautstärke lasse ich am besten die Soundkarte laufen ohne dass sie den Endverstärker schädigt oder ist das inzwischen egal?
Bei einem normalen Cd-player stellt man die LAutstärke doch auch
nicht ein, sondern der liefert doch immer gleich viel Leistung ab, oder?


Mfg Lukas

Pumbo amphetamine „Pc mit Stereoanlage verbinden“
Optionen

Hallo @jean

Deinen Endverstärker kannst Du nicht schädigen, Du hast einen Vollverstärker (Vor- und Endstufe in einem Gerät). D.h. Du nutzt doch einen Standard-LINE-Eingang (z.B. TAPE) als Eingang. Soundkarten sind, wie Tapedecks, CD-Player etc. in ihrem Ausgangssignal genormt, so dass Du überhaupt Schwierigkeiten haben dürftest, diesen zu übersteuern. Und selbst dann kannst Du damit nichts am Verstärker kaputtmachen. Eher bist Du durch den verzerrten Sound so genervt, dass Du bald den Ausgang der Soundkarte aufgrund des dabei auftretenden Clipping zurückregelst.

Eine gut klingende Soundkarte? Weiß ich aktuell nichts, doch habe ich eine überragende Terratec EWS64, die noch vor 2 Jahren als der Überflieger galt, nun aber technisch etwas veraltet ist. Terratec baut gute Sachen, wobei Du mit dem aktuellen Spitzenmodell gut liegst. Ob Du aber mit €150.- hinkommst, wage ich zu bezweifeln. Google auch ruhig mal nach Studiokarten von KORG, EVENT, SONORUS, LUCID oder DIGIDESIGN.

-KLM- amphetamine „Pc mit Stereoanlage verbinden“
Optionen

Eine gute Studiokarte solltest du bei www.musik-produktiv.de im Bereich "Recording" bekommen.