Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SVCD TO AVI

Alex* / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi gibt es irgend so ein Progi das das kann? Ich hab nämlich ein film runtergeladen, den man nur mir einem DVD Player wie WinDVD ansehen kann! Media Player kann das nicht! Es kommt noch hinzu, dass der Film 791 MB einnihmt, also nicht auf ne CD passt! Ich möchte ihn deshalb kleiner machen in DIVX! Das File das ich runtergeladen habe ist auch ne mpeg, aber ist bezeichnet als SVCD! Und lässt sich auch nicht mit Virtual Dub öffnen!

ma-in Alex* „SVCD TO AVI“
Optionen

du kannst das movie ruhig mit nero oder winoncd als svcd brennen.geht auf einen 700er rohling da bei svcd die packet size anders berechnet wird passt das auf die cd.
cu ma-in

Shaman Alex* „SVCD TO AVI“
Optionen

Hallo,
geht alles. Den Film mit dem WindowsMediaPlayer abspielen und er paßt auch auf eine CD. Laß Dir aber sagen, das SVCD(mpg2)beim Erstellen einer
(S)VideoCD und dem zusammenspiel mit einem Standalone-DVD-Player sehr anspruchsvoll ist,sozusagen die Königsklasse beim Filmebrennen.Nicht jede Kopie will auf Anhieb laufen.
So, nnun zur Problemlösung : WinMediaPlayer benötigt ein PlugIN, um SVCD abspielen zu können. Du findest es hier :
www.digital-digest.com/dvd/downloads/elecard_mpeg2.html
Dort lädst Du die Datei "EMpgDec140.zip" runter.
Dann Entpacken und im ordner mit den Dateien die "Register.bat" ausführen. Fortan spielt der WMP auch SVCD.
-----------------------------------------------
Wieviel geht auf eine CD. Dazu folgendes :Weil bei einer VCD (also Filmdateien) der gesamte Speicherplatz einer CD-R ausgenutzt wird, gehen mehr wie 700MB drauf. Eine CD-R ist in Sektoren aufgeteilt.Eine CD besteht aus etwa 333.000 Sektoren, die Größe schwankt aber je nach Hersteller und Marke und ist natürlich von der tatsächlichen Spieldauer der CD (60, 74, 80 oder 99 Minuten) abhängig. Die Menge der Nutzdaten pro Sektor ist dabei direkt abhängig von dem Format, in dem die CD hergestellt werden soll. Computerdaten benötigen eine bessere Fehlerkorrektur als Musik-oder Filminformationen, so daß in einer CD-R nur 2048 Bytes Nutzdaten pro Sektor zu finden sind - im Gegensatz zu 2352 Bytes/Sektor bei Audio-oder VCD´s.Und das ist nur der Nutzdatenteil, dazu kommen noch der Platz für LeadIn und LeadOut, die bei einer VCD nicht angelegt werden. Dadurch das also faktisch der gesamte verfügbare Platz einer CD-R beim Herstellen einer VCD ausgenutzt wird, gehen auch mehr MB darauf.
Auszug aus dem RedBook (Standart für AudioCD´s):
>Eine Audio-CD beherbergt laut Red Book 2352 Byte Nutzdaten pro Sektor. Das macht bei 75 Sektoren pro Sekunde, 60 Sekunden pro Minute und 74 Minuten Spieldauer runde 783 MB Nutzdaten-Kapazität.
Eine Daten-CD beherbergt im normalen CD-ROM-Modus 2048 Byte pro Sektor. Dies wiederum macht bei einer 74 Minuten Disc in etwa die bekannten 650 MB.
Eine Daten-CD im CD-ROM/XA Modus Form 2 (also mit einer heruntergeschraubten Fehlerkorrektur für Grafik- und Tondateien) beherbergt 2324 Byte/Sektor, also etwa 770 MB.
In der Praxis bringt jeder Rohling von Haus aus einen Toleranzwert zwischen einer und bis zu 4 Minuten oder mehr mit - was man sich beim Overburning zunutze macht. Ich z.b habe auf einer CD ein Mpg (VCD) mit 798MB.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
mfg
Shaman