Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videoaufnahme und Dropped Frames

Gert Schmidt / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, beim Aufnehmen von analogem Video über die Elsa Erazor III ViVo kommt es permanent zu dropped frames. Bei VCD Auflösung lande ich bei 20 / min. Bei 640x480 liegt die Rate bei 3 / min. Muß man das verstehen. Das System läuft stabil und ist soweit auch für die Aufnahme optimiert. Daten: Athlon 1200 448 MB RAM (100 MHz) Asus A7V KT 133 2x Maxtor IDE (13 GB 5400 und 30 GB 7200) im DMA Modus. Keine Progs im Hintergrund usw. Aufnahme mit AVI_IO, Main Actor 3.6 und 3.5, AVICAP, Virtual Dub. Die dropped frames entstehen unabhängig, ob ich die Platten tausche oder ins RAM aufnehme. Ich habe von Problemen mit dem VIA Chipsatz gehört. Stimmt das? Wenn ja, gibt's Patches. Aber bitte keine schlauen Antworten wie: "Intel kaufen".

Spacebast Gert Schmidt „Videoaufnahme und Dropped Frames“
Optionen

Ich habe genau das selbe Problem. Und zwar egal ob mit ErazorIIIProViVo und W98 oder PinaccleStudioPCTV und WinXP. Aufnahmen ohne dropped frames habe ich noch nie hingekriegt, egal mit welchem Programm. Am Chipsatz des Boards liegt's auf jeden Fall nicht, habe zwei Athlons, einer auf VIA einer auf SIS, gleiches Problem.

Askanius Spacebast „Ich habe genau das selbe Problem. Und zwar egal ob mit ErazorIIIProViVo und W98...“
Optionen

Hallo,
hast Du es vielleicht mit einem Intel Chipsatz versucht?
Die für AMD sollen nicht so berühmt sein.

Vielleicht hängt's aber auch an der Northbrigde, Southbridge, "Bridge over trouble water", weiß der Teufel.