Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videokassetten auf CD brennen

ngradert / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich möchte etliche Videokassetten auf CD brennen, welche Programme benötige ich, zur Verfügung habe ich den neuen Aldi-rechner mit XP-Homeedition sowie einen stinknormalen Videorekorder, nur was für Anschlüsse muss ich am Videorekorder bzw. am Computer verwenden ?? Jetzt schon Danke für die Lösung. Gruss brenner68

Thomas G ngradert „Videokassetten auf CD brennen“
Optionen

Am VHS-Gerät musst du dem Chinch-Ausgang (die runde gelbe Buchse...) verwenden. Hast du sowas nicht, musst du dir in irgendeinem Elektronikfachmarkt einen Adapter kaufen, der das Scart Kabel (das große dicke Kabel mit den eckigen Steckern mit den vielen kleinen Metallstiften, du weißt schon, die sind üblich bei Videorekordern) in ein Chinch-Video, die beiden Stereo-Chinchbuchsen und evtl. noch in ein SVHS-Signal aufteilt. Wunder' dich nicht, sind ziemlich teuer die Dinger.
Zusätlich brauchst du dann auch noch ein Chinch-Videokabel, die kosten bei akzeptabler Länge und Qualität etwa 8€. Damit verbindest du den Rekorder und deinen PC. Zum Videoeingang am PC:
Wenn du nicht schon einen Videoeingang an deiner Grafikkarte (sollte ein Chinch- und ein SVHS-Eingang sein, obwohl letzterer für normale VHS-Signale, wie sie aus einem normalen VHS-Rekorder kommen nicht nötig ist - aber besser, man hat ihn) hast - ist ja bei den neueren Aldi Rechnern üblich - musst du dir ein Fernsehkarte kaufen, die gibt es schätzungswiese ab 60€. Sollte der Videoeingang erstmal vorhanden sein, schau dir hier auf der Seite unter "Freizeit" das "Projekt 2002" an, da wird genau beschrieben, wie man mit 'ner TV-Karte und mit VirtualDub, einem ziemlich guten Freeware-Programm, Fernsehsendungen als AVI-File aufnimmt. Das einzige was man dann noch ändern musst, ist die Videoquelle von TV- auf Videoeingang stellen. Falls du keine TV-Karte, sondern eine Grafikkarte mit Videoeingang benutzt, entfällt dieser Schritt natürlich.
So, das wärs.