Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videos am PC verarbeiten - was benötigt man????

LLcoolR / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich möchte Videos am PC bearbeiten (schneiden, vertonen etc.)

Ich möchte aber sowohl DV-Filme, herkömmliche Videos, TV-Aufnahmen, etc. bearbeiten und zusammenschneiden.

Was benötige ich hierfür (Hardware, Software)???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

CU LLcoolR

Andreas Roth LLcoolR „Videos am PC verarbeiten - was benötigt man????“
Optionen

Hallo!

Wenn Du wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen willst, ist wahrscheinlich eine Karte wie die Pinnacle DV500plus interessant. Die kostet zwar ca. 500,- €, aber dafür hast Du analoge und digitale Ein- und Ausgänge sowie Adobe Premiere usw. als Schnittsoftware in einem Paket. Bei dem Link findest Du auch die nötigen Systemvoraussetzungen.

Viele Grüße,
Andreas

Herman Munster Andreas Roth „Hallo! Wenn Du wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen willst, ist...“
Optionen

In derselben Preis/Leistungsklasse liegt die Fast Dazzle DV Now.AV, die das EDV-Budget mit etwas über 660€ belastet. Digitale Ein/Ausgänge, dito analoge und sowohl mit Cinch- als auch mit S-VHA-Buchsen für das Bild. Eine unkastrierte Vollversion Adobe Premiere 6 ist auch dabei. Die PCI-Interfacekarte mit sog. BreakOut-Box stellt weiterhin noch zwei Firewire-Anschlüsse zur Verfügung.

In jedem Falle muss der Rechner von der Marke "schnell, aber leistungsfähig" sein. Für das Capturen der Videos nicht unbedingt erforderlich, weil da die meiste Arbeit von der Interfacekarte getan wird, aber dann später zum Komprimieren bzw. in MPEG umwandeln. Dafür KANN er nicht zu leistungsfähig sein. Nimm den schnellsten-besten, den Du Dir leisten kannst und es wird trotzdem Stunden dauern, eine MPEG-Datei zu erzeugen.

Noch wichtiger: VIEL (VIIIIIIEL!!) freier Platz auf den Platten (Plural!). Da beim Capturen ein abzuspeichernder Datenstrom von ca. 4-5MB/s anfällt, die GANZE! Zeit über! (ein echter Härtetest), sind SCSI-HDs anzuraten, aber ganz neue EIDEs sollten die 4-5MB auch schaffen. Während der Aufzeichnung möglichst wenige Programme im Hintergrund laufen lassen.

Vermutlich sollen die Aufzeichnungen dann auf VideoCDs gebrannt werden? Die DV now.AV kann aber auch wieder auf den Videorekorder zurückspielen. Dann wäre es eine vorzügliche Idee, zuallererst einmal zu prüfen, ob Dein DVD-Spieler sowas überhaupt abspielen kann. Je älter, umso weniger wahrscheinlich, je neuer, desto sicherer ist das allerdings auch nicht... Am besten brenne eine Probe-VCD und lege sie in den DVD-Spieler ein. Z.B. mit einem Trailer, wie man ihn von vielen Sites der Kinofirmen herunterladen kann. Die Länge spielt keine Rolle. Spielt er einen 30 Sekunden-Spot ab, geht das auch mit einem Spielfilm in voller Länge.

Er tut es oder nicht - prüf es, bevor Du die teure Capturekarte kaufst. Oder geh mit der Probe-VCD (die mit Nero und extra zu kaufendem 15€ teurem MPEG2-Plugin ohne weiteres gelingen) einen neuen kaufen.

Allerdings werden derzeit die DVD-Brenner auch schon drastisch billiger, jedoch da ergibt sich dasselbe Problem wie mit den VCDs: spielt der Speiler sie oder nicht? Und: für welchen "Standard" soll man sich entscheiden? Vieles deutet auf die "+"-Methode hin , aber da ist noch nichts entschieden.

LLcoolR Nachtrag zu: „Videos am PC verarbeiten - was benötigt man????“
Optionen

Danke für deine rasche Antwort.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "DV 500" und "DV 500 PLUS"??

Vielen Dank
CU CoolR

Herman Munster LLcoolR „Danke für deine rasche Antwort. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DV...“
Optionen

siehe www.pinnaclesys.com/start.asp?Langue_ID=4, jedoch wird der 500 nur noch am Rande erwähnt.

sabine7 LLcoolR „Videos am PC verarbeiten - was benötigt man????“
Optionen

leider habe ich bis jetzt keine Lösung:

möchte meine Urlaubsfilme vom VHS-Recorder in dem
Computer bringen.

Habe eine Grafikkarte Gforce 3 TV-Out und Firewire.

Habe bei ELV.de schon was gefunden: Kabel mit Konverter,
der aber nur Minibilder erzeugt (640 x 480)

Gibts da noch eine Lösung ohne Videoschnittkarte
und ohne TV-Karte (über Antenne würde es gehen, weiß ich schon...))

Danke für einen Hinweis!