Moinsen,
Ich hab folgende Frage: Ist es bei VD nur möglich Filter im "Full processing mode" einzusetzen? Weil ich meine Divx-Filme noch nen bischen bearbeiten will, aber in dem Modus werden die Datein ja riesig, ergo müsste man sie neu kompremieren, was wieder die bildqualität verstümmeln würde, ergo würde es keinen sinn machen.
Heißt das also dass ich nur die unkompremierten Rohdaten mit Filtern bearbeiten kann, oder gibt\'s da doch nen trick, ne andere Möglichkeit oder Programmß
Thanx ahead
Vince-Vega
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Man kann Filter in der Tat nur im "Full Processing Mode" einsetzen.
Allerdings ist der Qualitätsverlust bei einer Neukomprimierung zumindest bei DivX kaum erkennbar, wenn man für Ein- und Ausgangsmaterial eine ungefähr gleiche Datenrate verwendet. Man sollte sich allerdings unbedingt von dem Sharpen-Filter fernhalten, da dieser Komprimierungs-Artefakte deutlich hervorhebt.
>Weil ich meine Divx-Filme noch nen bischen bearbeiten will Eigentlich gibt es keine sinvolle verwendung, die ein nachbearbeiten von divx-filmen erfordert, da divx ein "final"-format ist, d.h. einmal umgewandelt wird es nur noch abgespielt. Die einzige ausnahme ist ein live-recording mit minimalen encoding einstellungen (fastest eben) und maximaler bitrate, so dass fast keine artefakte zu sehen sind, die resultierende bitrate aber trotzdem noch weit unter mjpg oder huyhuff liegt (wenn die platte langsam und/oder der platz eng wird).
Andererseits ist etwas "filtern" auch beim reinen abspielen möglich, nämlich die reduzierung der block artefakte. Eingestellt wird es unter postprocessing im decoder. Ist etwas anderes nicht genehm, wird eine rekomprimierung, nach entsprechender bearbeitung, wohl unumgänglich sein.
mr.escape
Okay, sehe ich alles ein. Ich will u.a. ein paar alte VHS Geschichten restaurieren, (in der vorigen c't war da nen Artikel) und ich hab trotz allem ein problem und zwar: Ich nehme das ganze über meine TV-Karte auf, an die ich den VCR geklemmt hab, arbeite mit dem huffyuv codec. So dann wollte ich mit den filtern arbeiten, da gesagt wird man soll die Filter über die Rohversion hauen, nur wird die gefilterte version a) Riesengroß 10GB (Da Halbe stunde huffyuv & unkompremierter Sound = 4GB)
b) ruckelig. Hat jemand da tipps für mich, mache ich was falsch, gibts da irgendwelche tutorials und dergleichen?
Thanx ahead
Vince-Vega
Da muss ich passen, ich habe noch nie mit huvvyuv gearbeitet, aber könnte es sein, dass huvvyuv ein Codec ist, der keine festen Datenraten sondern (wenn überhaupt) nur einen Regler für die Qualität hat? In diesem Falle kann es sein, dass bei gleicher Komprimierungseinstellung eine geänderte Dateigröße rauskommt, weil die Qualität (Schärfe insbesondere) erhöht wurde.
Oder du hast eine Neukomprimierung vergessen ;-)
Normalerweise nimmt man in einem verlustarmen, schnellen format auf (mjpg oder ähhhm... huffyuv). Anschliessend macht man den schnitt (auch deshalb so ein format, damit jedes bild ein keyframe ist und das hin und herscrollen schnell geht! gegenbeispiel divx=brutal langsam). Zuletzt wird das geschnittene video mit den nötigen filtern (cropping, rauschen, interlace, etc.) im zielformat, d.h. üblicherweise divx/mp3 final gerendert. Danach hat man ein avi, mit dem gewählten format und der (hoffentlich) richtigen grösse. Danach wird das file nur noch angeschaut, aber nicht mehr verändert.
4GB huffyuv&pcm sind aber schon halbe auflösung oder?
mr.escape