Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wave-Dateien - Leistungsspitzen entfernen

dude13 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach!

Habe über TV-Karte eine Musiksendung (nur Audio) aufgenommen und etwas zu optimistisch den Aufnahmepegel zu hoch eingestellt. Folge: Beim Gesang kräftiges Knistern und Dröhnen, Frequenzgang auch an diesen Stellen Plateauform am Limit... Etliche Wavetools ausprobiert, bei denen kann man aber wohl nur die Lautstärke reduzieren, das Dröhnen an den Peaks bleibt aber. Meine Frage jetzt: Gibt es ein Tool,das diese Spitzen ausgleicht oder reduziert?? Vielen Dank im voraus!!!

DergroßeGuru dude13 „Wave-Dateien - Leistungsspitzen entfernen“
Optionen

Hi!
Schon mal "Cool Edit 2000" probiert? Damit kann man so einiges einstellen, aber ob genau das, weiß ich leider nicht ganz sicher.

dude13 DergroßeGuru „Hi! Schon mal Cool Edit 2000 probiert? Damit kann man so einiges einstellen,...“
Optionen

Hm. @Herman: Das hatte ich auch vermutet (befürchtet).
@DGGuru: Thx für den Tip, werd' ich noch ausprobieren.

Herman Munster dude13 „Wave-Dateien - Leistungsspitzen entfernen“
Optionen

Ich glaube, damit wirst Du leider leben müssen. Diese unschönen Geräusche sind Bestandteil der Aufnahme geworden. Anders als z.B. ein Netzbrummen, dem man mit entsprechenden Filtern in spezielleren Programmen zuleibe rücken kann, ist das hier eine Übersteuerung. Das Brummen hat eine ziemlich einheitliche Frequenz, während die Übersteuerungen mit dem Musiksignal verwoben sein dürften, über einen ziemlich ausgebreiteten Frequenzbereich, den man, ohne den Rest massiv zu stören, nicht mehr entfernen kann. Leider.

GarfTermy dude13 „Wave-Dateien - Leistungsspitzen entfernen“
Optionen

...eine übersteuerte aufnahme ist nicht zu retten - die eigentlich kurvenförmigen signale werden durch die übersteuerung "rechteckig" - die dazugehörenden kurven sind nicht zu restaurieren.

das nächste mal etwas auf den aussteuerungspegel achten.

Olaf19 dude13 „Wave-Dateien - Leistungsspitzen entfernen“
Optionen

Hallo Dude13,

die Erklärung von GarfTermy trifft den Nagel auf den Kopf - leider...
Alle Audio-Signale, die den Maximalpegel überschreiten, werden auf eben diesen reduziert (sog. "Clipping"). Die grafische Darstellung des Audio-Signals, das sich bis dahin kurvenförmig aufwärts geschlängelt hat, wird plötzlich waagrecht. Sinuswellen sehen dann aus wie gekappte Frühstückseier :-/ Das wirkt in der grafischen Darstellung unnatürlich und unlogisch - und genauso klingt es auch.

Natürlich kann ein Editor-Programm daran nichts ändern. Wenn du das gesamte Signal leiser machst, reduzierst Du zwar auch den Pegel der Verzerrungen - aber in der Relation zum nicht-verzerrten Signal bleibt er gleich hoch. Okay, dieses Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Was Du in Zukunft besser machen kannst: Laß einfach mehr "Headroom" (Aussteuerungsreserve). Es ist nicht tragisch, wenn die Aufnahme leicht untersteuert ist. Das kannst Du durch die Normalize-Funktion (Anhebung des gesamten Signals um die Differenz zwischen Spitzenpegel und maximaler Aussteuerung) wieder ausgleichen. Über diese Funktion sollte jedes anständige Audio-Programm verfügen.

CU
Olaf19

dude13 Nachtrag zu: „Wave-Dateien - Leistungsspitzen entfernen“
Optionen

Perfekte Erklärung - bin wieder ein bißchen weiser geworden. Danke Euch!