Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

anfänger :grafikkarte vivo oder tvkarte

qqq3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte folgendes machen:
meinen pc an meinen videorecorder anschließen.
und dann fernsehfilme und vhs-filme in echtzeit am pc aufnehmen.mit möglichst guter qualität.also mit den neuesten divx-codec,in stereo und ohne balken.
soll ich lieber eine grafik-karte mit vivo kaufen oder lieber eine
fernsehkarte?
ich will keine performance probleme.geht divx aufnahme überhaupt in
echteit?wieviel platz verbraucht so ein film pro minute? (neuester
divx-codec,stereo sound,vollbild)

kann mir jemand eine gute fernsehkarte/grafikkarte vivo nennen?
sie sollte nicht so teuer sein.sie sollte nicht performance fressen.
ich will damit tv filme und vhs filme anschauen/aufnehmen.

ich habe einen amd 2,4 mit 256 ddr-ram,80 gb seagate.einen sony stereo
vhs recorder. (3 jahre alt)

bitte helft mir!VIELEN DANK!

bückling qqq3 „anfänger :grafikkarte vivo oder tvkarte“
Optionen

Ist etwas Ermessenssache. Die beste Qualtität ist ne digitale Sat-Karte mit Schüssel, da kannste den MPEG-Stream direkt auf die HD speichern. Ist auch die Zukunft. Sonst würde ich ne TV-Karte von Hauppage (http://www.hauppauge.de/index.shtml) oder Pinnacle (http://www.pinnaclesys.com/default.asp?Langue_ID=4) nehmen. Ich hab unterWin2000 ne PCTV Pro von Pinnacle am laufen. Damit kann ich mit der Software von Pinnacle TV-Filme im MPEG2-Format aufnehmen. VirtualDub und Co funktionieren damit nicht bei mir. Die Qualität ist aber recht ansprechend. Hab aber auch schon gehört, dass Pinnaclekarten Probleme machen. Also vielleicht doch was von Hauppage. Da bin ich aber nicht so recht zufrieden damit. Ist halt deine Entscheidung... . Ich rate dir aber ab, eine Grafikkarte mit Vivo zu kaufen. Da holste dir nur Ärger. Ach ja, Filme aufzeichnen (komprimieren in Echtzeit und speichern auf HD) kostet immer Performance. Und je günstiger ne Karte ist, desto weniger Software und Support hast du (riesengrosser Ärger).

qqq3 bückling „Ist etwas Ermessenssache. Die beste Qualtität ist ne digitale Sat-Karte mit...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich wollte hauptsächlich Filme von VHS-tapes und vom TV aufnehmen.
Die sollten dann auf dvd.Die Qualität soll nicht profi-niveau haben.
Ich dachte das ein 90 Minuten Film von VHS so um die 700 MB groß sein
darf.Ist da noch eine gute VHS Qualität drin?Ich wollte alles in DIVX
aufnehmen!Geht das nicht sofort?Muß ich erst im DVD-Format (Mpeg2) aufnehmen???Das ist doch sooooo groß!
Wenn ich live in Divx aufnehme,ruckelt dann alles bei einen 2,6 ghz
Amd pc????Ich dachte ich nehme in Divx auf,höre Mp3s und surfe gleichzeitig,habe Emule an....
Geht das nicht???? :-(((

Thomas G qqq3 „Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich wollte hauptsächlich Filme von...“
Optionen

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als in MPEG2 oder in einem verlustlosen *.avi-Codec aufzunehmen. Zu empfehlen ist hier der Huffyuv-Codec (einfach bei Google eingeben!).
DivX ist für eine qualitativ hochwertige Direktaufnahme nicht geeignet und zudem sehr langsam.
Der DivX-Codec wird erst bei der Endcodierung eingesetzt, was heißt: Man nimmt das Videomaterial möglichst hochqualitativ auf (mit dem erwähnten verlustlosen Codec), bearbeitet es nach (schneiden, qualitative Verbesserungen) und speichert es dann endgültig DivX-codiert.
Wenn es dir ernst ist, investiere einfach in eine zweite Festplatte. Es muss nicht die neueste und schnellste sein, Hauptsache das Ding hat ordentlich Platz (60GB sollten für's erste reichen). Allzu teuer ist das heutzutage nicht mehr!

Ich würde dir auf jeden Fall eine TV-Karte empfehlen. Diese bringen im Vergleich zu Grakas mit VIVO bessere Qualität und sind auch wirtschaftlicher: Eine TV-Karte ist eine Investition für die Ewigkeit, Grafikkarten hingegen veralten rasant schnell. Und wenn man vorhat den Computer auch zum Spielen zu nutzen, ist eine alte Grafikkarte nichts. Und so müsste man immmer und immer wieder eine neue Grafikkarte mit VIVO kaufen, was ganz schön teuer ist...

MaGoMus qqq3 „anfänger :grafikkarte vivo oder tvkarte“
Optionen

Hallo!!
Wenn die CPU möglichst wenig belastet werden soll, kannst Du noch eine TV-Karte mit Mpeg2-Hardware-Encoder in Erwägung ziehen. Es gibt auch keine Probleme mit "dropped frames", die einem beim Nachbearbeiten Ärger machen können (Ton und Bild asynchron). Sind aber leider recht teuer. (Hauppauge zw. 150 und 250 Euro, glaub ich...)
Gruß, Markus