Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CDEX Einstellungen ! Probleme bei der Wiedergabe von MP3 Files i

Toni_Pelikan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mit CDEX eine Audio-CD in das MP3-Format gewandelt. Lief auch alles wunderbar. Bei der Wiedergabe auf dem Rechner hört sich auch alles einwandfrei an. Jitter Fehler wurde auch nicht angezeigt.


Bei der Wiedergabe der CD in meinem MP3-Player im Auto (Panasonic CQ-DFX572N) hört sich das Ganze allerdings nicht mehr so toll an. Es sind während eines Musikstückes immer abgehackte Sequenzen zu hören.


Hat jemand das selbe Problem und kann mir einen Tip geben ? Villeicht kann man ja die Einstellungen in CDEX dementsprechend konfigurieren !?


Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar !

Simboy Toni_Pelikan „CDEX Einstellungen ! Probleme bei der Wiedergabe von MP3 Files i“
Optionen

hast du konstant oder variabel codieren lassen? - variabel ist für einige player gift.
hast du andere mp3-cds ausprobiert?
gehen diese ohne probleme?
hat der player antishock?

Toni_Pelikan Simboy „hast du konstant oder variabel codieren lassen? - variabel ist für einige...“
Optionen

Hallo Simboy,

ich habe konstant codieren lassen:
- Lame MP3 Encoder Version 1.30
- MPEG I
- 128 kbps
- Normal (q=5)
- On the Fly (habe auch schon ohne probiert)
- VBR Methode : Deaktiviert
- Samplerate: 44100

Andere MP3 liefen einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht, wie und womit diese codiert wurden.

Der Player hat Antishock.

Fällt dir vielleicht eine Lösung ein ?

Flaabes Toni_Pelikan „CDEX Einstellungen ! Probleme bei der Wiedergabe von MP3 Files i“
Optionen

Hi Toni,

habe genau das gleiche Problem mit meinem Watson MCD 7550. Arbeite auch mit CDex und die MP3 laufen vom Rechner aus tadellos, nur nicht vom Portablen Player.

Hast Du mittlerweile was rausgefunden?
Für eine kurze Nachricht wäre ich Dir sehr dankbar.

Eugen (Flaabes)

Toni_Pelikan Flaabes „Hi Toni, habe genau das gleiche Problem mit meinem Watson MCD 7550. Arbeite auch...“
Optionen

Hallo Eugen,

ja, ich bin einen Schritt weiter. Scheinbar sind wir die einzigen zwei, die mit einem solchen Problem kämpfen. Jedenfalls habe ich verschiedene Einstellungen und Programme ausprobiert.

Merkwürdiger weise lief bei CDEX die Einstellung alt-preset standard und VBR 2 ganz gut. Was eigentlich eigenartig ist, denn die Musikstücke werden so nicht mit einer konstanten Bitrate codiert. Außerdem werden die Files fast doppelt so groß (eben wegen der wechselnden Bitrate. Das Endergebniss war aber auch nicht befriedigend.

Dann habe ich GermaniXRipper mit Standardeinstellungen (128 Bit fest) ausprobiert. Ging auch nicht so gut.

Jetzt bin ich bei Music Match Jukebox gelandet und eigentlich recht zufrieden. Hier auch mit den Standardkonfigurationen, also 128 Bit. Die Fehlerkorrektur beim codieren kann man einschalten. Muß man aber nicht. Dauert dann nämlich fast doppelt so lange.

Das Ergebniss ist, daß ich pro codierter CD ca. 4-5 kurze Aussetzer habe (so als hätte man einen schlechten CD-Player ohne Antishock). Das ist bis jetzt das Beste, was ich erreicht habe. Im Gegensatz zu den Knacksern, wo man sich während der Fahrt so erschreckt hat, daß man fast gegen einen Baum gefahren ist, ist das schon hervorragend !

Ach, eins noch. Probier auch mal verschiedne Rohlinge aus. Bei einem Typ ging garnichts und bei einem anderen laufen die gleichen Stücke wunderbar. Was meinst du wieviele CD´s ich verbraten habe und wie oft ich zum Auto gelatscht bin.

Na dann, ich hoffe, du hast mehr Glück !

Gruß,
Toni

Flaabes Toni_Pelikan „Hallo Eugen, ja, ich bin einen Schritt weiter. Scheinbar sind wir die einzigen...“
Optionen

Hallo Toni,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe mittlerweile Exact Audio Copy (EAC) exactaudiocopy.de in Verbindung mit Lame.exe ausprobiert. Damit habe ich sehr gute Ergebniss. Allerdings in meinem portablen MP3 Player. Im Auto noch nicht ausprobiert.

Grüße

Eugen