Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

divx bearbeiten

MrInkognito / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ein gutes Bearbeitungsprogramm für divx-Filme kennt. Gängige Programme wie "MovieMaker", "avicrop" und "VirtualDub" habe ich schon ausprobiert, aber entweder hat die Qualität dann stark nachgelassen, oder aber ich konnte die zurechtgeschnittene Version nicht unter dem Ursprungsformat speichern.
Habt Ihr den einen oder anderen Tip für mich?
Ich bräuchte ein passendes Progrämmchen, mit dem ich einen Film schneiden und andere Szenen hineinsetzen kann.
Vielen Dank schonmal für Eure Antwort ...

SirGigaFrag MrInkognito „divx bearbeiten“
Optionen

Das Problem, dass du nicht "unter dem Ursprungsformat" speichern kannst (ohne neuencodieren meinst du, oder?), wirst du mit jedem Programm haben, es sei denn du schneidest nur an Keyframes ([K] hinter der Framenummer unten in VirtualDub) und deine eingesetzten Szenen haben die gleiche Auflösung und wurden mit dem gleichen Encoder (DivX, XVid, usw.) encodiert. Dann kannst du unter VirtualDub Video->Direct Stream Copy einstellen und speichern.
Wenn diese beiden Punkte nicht zutreffen kommst du ums neuencodieren nicht rum, die Bildqualität wird dabei immer etwas schlechter (du komprimierst ja etwas komprimiertest neu), hängt aber im wesentlichem von der gewählten Bitrate (und vom Encoder, aber es geht ja um DivX) ab. Wenn du Spielfilme bearbeitest, solltest du in DivX 5.05 Pro "GMC" und "Bidirectional Encoding" aktivieren, "Psychosvisual Enhancements" und "Pre Processing Source" deaktivieren und den Film im Multipass-Modus encodieren (2x reicht völlig). Zur Bitratenberechnung nimmst du am besten ein gutes Programm, dass auch Interleaving berücksichtigt, wie GordianKnot.
Ansonsten nimm "Quality-Based Encoding" und eine geeignete Stufe (je nach Qualität des Ausgangsmaterials).

Rika SirGigaFrag „Das Problem, dass du nicht unter dem Ursprungsformat speichern kannst ohne...“
Optionen

Quarter Pel auch aktivieren. Preprocessing auf Strong (nur Extreme sollte nicht sein, da sonst das ganze Bild leicht unscharf wird) und Psychovisual Enhancements kann ruhig auf Extreme.

Mister Jingles MrInkognito „divx bearbeiten“
Optionen

Du verlangst ein bisschen viel. Mit VirtualDub kannst Du überall schneiden, nur irgendwas anderes einsetzen geht halt nicht. Da musste Dir wohl ne Profi Programm zulegen :))) Überhaupt alles sehr merkwürdig. Ich versteh auch nicht ganz, was Du überhaupt machen willst? Was für andere Szenen? Was sollen die herkommen?

MrInkognito Mister Jingles „Du verlangst ein bisschen viel. Mit VirtualDub kannst Du überall schneiden, nur...“
Optionen

Na ganz einfach: auf meiner (Orginal!)DVD sind als Bonus auch Szenen dabei, die aus dem Film herausgeschnitten wurden. Um diese wieder hineinzusetzen, habe ich Film und die zusätzlichen Szenen als divx umgewandelt und bin nun dabei diese wieder in den Film hineinzusetzen!

Gibt es eigentlich schon ein Programm, mit dem man divx Filme bearbeiten kann, abgesehen vom Schneiden? einfach nur wieder einfügen - und das ohne das Format zu ändern oder die Qualität zu verschlechtern?

Übrigens: das mit dem Schneiden hat wunderbar geklappt - danke SirGigaFrag - die Qualität ist gleichgeblieben - ich habe bei den Keyframes geschnitten.

SirGigaFrag MrInkognito „Na ganz einfach: auf meiner Orginal! DVD sind als Bonus auch Szenen dabei, die...“
Optionen

Also mit VirtualDub geht das, aber relativ umständlich:
Du trennst den Film an der Stelle in du dein Stück (bonus.avi) einsetzen willst in eine vorher.avi und nachher.avi (wie oben beschrieben, Keyframes und Direct Stream Copy beachten).
Dann öffnest du die vorher.avi und hängst die bonus.avi und nachher.avi an (File->Append AVI segment).
Anschließend speicherst du das ganze, entweder wieder "Direct Stream Copy" oder, wenn er zu groß wird, neuencodieren (Bitrate ausrechnen und oben genannte Einstellungen benutzen).
Wenn du mehrere Stellen einsetzen willst, trennst du sinnvollerweise natürlich vorher entsprechend und setzt alles auf einmal zusammen.
Da das ganze ja vermutlich auf eine CD passen soll und du es nochmal encodieren musst, solltest du außerdem den Film und die Bonusteile von der DVD zuerst mit höchster Qualität (Quality Based Encoding, Quanizer 1) encodieren, um den Qualitätsverlust zu minimieren.
Mit einem richtigen Videoschnittprogramm würde das ganze bestimmt bequemer gehen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung, vermute aber, dass du dafür eher Probleme beim DivX-Encoding hast und Direct Stream Copy nicht möglich ist.

MrInkognito SirGigaFrag „Also mit VirtualDub geht das, aber relativ umständlich: Du trennst den Film an...“
Optionen

Mit dem Schneiden hat wieder alles geplappt und auch mit dem aneinanderfügen von 2 "bonus.avi´s" aneinander. Auch das erste Problem, dass die Formate nicht gepasst haben, habe ich gelöst: die bonus.avi´s hatte ich zuerst in einer anderen Bildgröße encoded.
Allerdings hat sich ein neuer Fehler gezeigt:
"Can not append segment: The Audio streams have different sampling rates (7000.00000 vs. 6985.00000)"
Mir ist allerdings ein Rätsel, wieso sich die sampling rates unterscheiden, denn ich hatte sowohl bei Film als auch bei den "Boni" die selben Einstellungen beim encoden eingestellt ...
Könnte diese Differenz vielleicht daher kommen, dass ich die Boni am Anfang und Ende "geschnitten" habe?
Andererseits haben sich die Samplingrates beim Schneiden des Filmes nicht geändert ...
Kann ich diesen Fehler mit den "Sampling rates" irgendwie umgehen, oder
korrigieren?

SirGigaFrag MrInkognito „Mit dem Schneiden hat wieder alles geplappt und auch mit dem aneinanderfügen...“
Optionen

Hm, probier sie mal unter Audio->Conversion zu ändern (vorher Full Processing Mode aktivieren). Eventuell auch bei beiden Teilen.

MrInkognito SirGigaFrag „Hm, probier sie mal unter Audio- Conversion zu ändern vorher Full Processing...“
Optionen

Hallo SirGigaFrag, danke für Deinen Tip, er hat mir sehr geholfen, obwohl ich mit einer etwas anderen Änderung dann zum Ziel gekommen bin. Ich habe nun viel mit den Audio-Varianten ausprobiert und möchte Euch hier meine Ergebnisse mitteilen, für alle, die die gleichen Fragen und Probleme wie ich hatten oder haben:
Hier meine „Virtual Dub Version: 1.4.10“.
1. Bei den Speicherungen der Dateien hatte ich immer „Video – Direct stream copy“ eingeschaltet. Problem s. eine der oben beantworteten Fragen.
2. Zuerst hatte ich, wie von SirGigaFrag vorgeschlagen, „Audio – Full processing mode“ aktiviert.
3. Anschließend probierte ich einige Einstellungen bei „Audio – Conversion“ aus. Dies war aber nicht die richtige Einstellung, da sich entweder die Audio-Qualität verschlechterte oder bei besserer oder gleicher Qualität, die ganze gespeicherte avi-Datei viel mehr Speicherplatz benötigte. Daher ließ ich bei den weiteren Tests die „Audio – Conversion“ unverändert, also alle Einstellungen dabei auf „no change ...“
4. Dann kam ich auf die Idee eine Änderung der „Audio – Compression“ zu versuchen, da ich bei der DivX-Konvertierung auch eine mp3-Einstellung verwendet hatte. – Also „MPEG Layer 3“ und die entsprechende „kBit/s, ...Hz rate und KB/s“ einstellen (in meinem Fall: 56 kBit/s, 24,000 Hz, stereo, 7 KB/s“ ist eine akzeptable Einstellung, finde ich ...
5. hierzu habe ich jede einzelne Sequenz, die ich aneinanderfügen wollte, mit diesen Daten „behandelt“. ist zwar etwas aufwendig, aber dafür gibt es dann später keine Audio-Fehler mehr!
6.bAnschließend folgende Änderungen vornehmen:
- "Audio – Compression – No Compression (PCM)"
- "Audio – Audio Direct Stream"
Wenn diese Änderungen nicht vorgenommen werden, kann es vorkommen, dass das Programm beim Speichern “meckert”, und die Audio-Datei doppelt komprimert, also eine mp3 von einer mp3 erstellt wird – was zu einem hörbaren Qualitätsverlust führt!
7. Der Rest ist dann einfach; die Dateien aneinanderhängen wie von SirGigaFrag oben erklärt wurde. Anschließend nur noch speichern. Das geht dann recht fix – mein Rechner hat für einen etwa 2:32 Stunden langen Film (etwa 1GB in sehr guter Qualität und mit Vor- und Abspann!) etwa 4 Minuten benötigt.
Allerdings musste ich feststellen, dass bei genauem Hinhören einige Passagen im Film doch geringe Audio-Qualitätsverluste haben ... diese sind allerdings sehr gering, daher schlage ich vor, die richtige Audio-Einstellung mal bei kleinen aneinandergeschnittenen Sequenzen selber auszuprobieren ...
Übrigens: mit meinen o.g. Einstellungen ist die Summe der einzelnen, nicht Audio-behandelten Sequenzen, in etwa genauso groß, wie der fertig zugeschnittene und aneinandergeknüpfte Film – hier gibt es also keinen signifikanten Unterschied!

Nochmal vielen Dank, v.a. an SirGigaFrag, für die Beantwortung meiner Fragen und den guten Tipps.

MrInkognito Nachtrag zu: „Hallo SirGigaFrag, danke für Deinen Tip, er hat mir sehr geholfen, obwohl ich...“
Optionen

Tja, da hatte ich mich wohl gestern etwas zu früh gefreut ... denn heute habe ich mir mal den ganzen "extended" Film angesehen. Videoqualität super, Tonqualität super (obwohl die dazugeschnittenen Sequenzen doch eine Spur lauter sind als der ursprüngliche Film) ... aber schon nach 10 Minuten habe ich gemerkt, dass was nicht stimmen kann: Die Synkronisation von Ton und Bild sind nicht mehr so wie beim ursprünglich Film: die Audio Wiedgabe ist etwas schneller als das dazugehörige Bild. gegen Ende des Films ist die Differenz zwischen Ton und Bild etwa 1 Sekunde. An meinem Arbeitsspeicher (512MB) oder meinem Graphikchipsatz wird es wohl nicht liegen, denn sonst hätte ja auch der normal gerippte Film eine zeitliche Ton-Bild Änderung zeigen müssen, was er aber nicht tut. Ebenfalls setzt sich diese Verzögerung weiter fort, wenn ich etwas vorspule ...
kann es an einer falschen Einstellung bei Virtual Dub liegen? Habe ich was vergessen aus oder an zu schalten?
Bei "Optionen" war "sync to audio" eingeschaltet und "synchronus blit" deaktiviert (beides Voreinstellung - hab da nichts verändert!)
Auch habe ich die einzelnen (längeren) nochmal durchgesehen, dort gibt es gegen Ende keine "spürbare" Differenz ...
Kann man das im Nachhinein nocheinmal korrigieren - wenn ja: wie?
oder mit welchen Einstellungen müsste ich nochmal die einzelnen Sequenzen aneinander "tackern"?

MrInkognito Nachtrag zu: „zu früh gefreut“
Optionen

Ach übrigens, obwohl ich keine weitere Antwort bekommen habe und ich selber viel ausprobieren musste, habe ich mein Problem mit dem Ton doch noch gelöst bekommen.
Um mal nicht so zu sein, kann ich Euch auch noch verraten, woran es lag (für alle, die sich dafür interessieren):
Bei Virtual Dub gibt es beim Audio noch eine Einstellung, in der man Audio zeitlich vesetzt speichern kann. In meiner Grundeinstellung war diese Ton-"Versetzung" auf 500ms eingestellt. Daher hatte ich nach jedem Einfügen einer neuen Sequenz einen größeren Ton-Bild-Synchronisationsunterschied ... bei ca 14 gestückelten Sequenzen könnt Ihr Euch ja sicherlich ausmalen, dass das dann nicht mehr unauffällig ist ...
Wenn man diese Einstellung dann ändert bekommt man diesen Fehler wieder geradegebügelt ...
Gruß
MrI