Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Divx Filme verkürzen?

Raymi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz.


Ein Freund von mir hat letzten mit seiner Digitalkamera ein paar aufnahmen gemacht und mir diese dann auf eine DVD gebrannt. Die Aufnahmen gehen immer etwa 5-10 min und sind im .avi Format, das Problem ist das die Aufnahmen um die 800Mb groß sind, was mich etwas stört.


Ich habe auch andere .avi Aufnahmen von Filmen und die sind 600Mb groß und gehen 100 min und selbst da ist die Qualität noch besser als bei den.


Meine Frage also, wie und mit welchen Programm kann ich die .avi Datein kleiner machen ohne das die Qualität leidet oder nur wenig leidet??


danke

AK_VIDEO Raymi „Divx Filme verkürzen?“
Optionen

Kleiner machen geht aaaaaber nicht Verlustfrei das kannste vergessen.Kleiner machen heißt
nochmaliges komprimieren und das heißt V E R L U S T !!!

KallisGrillimbiss Raymi „Divx Filme verkürzen?“
Optionen

Ähm, habe ich das richtig verstanden, die Filme sind 5-10 Minuten lang und jeder einzelne ist 800 MB groß? Das würde dafür sprechen, daß es sich um unkomprimierte Avis handelt. Wenn das so sein sollte, lassen die sich recht gut komprimieren, ohne daß es zu großen Qualitätseinbußen kommt (aber etwas Verlust ist immer).

M. E. geht die (erneute) Komprimierung von Avis am einfachsten mit VirtualDub (Freeware). Einfach die Avi-Datei öffnen, dann auf Video->Compression und dort einen Codec auswählen. Am einfachsten und eigentlich auch am besten ist DivX 5.0.5 (man könnte darüber diskutieren, welche Version die beste ist, aber ich denke, damit fährst du ganz gut). Sofern du den installiert hast, kannst du ihn in der Liste auswählen und dann auf "Configure" klicken. Die Qualität und Dateigröße wird die die Bitzahl bestimmt. Wenn man 90 Minuten auf 700 MB komprimieren will, nähme man zum Beispiel etwa 950 Kbps (für das genaue Verhältnis von Größe und Bitrate gibt es Berechnungsprogramme). DVDs haben mehrere tausend kbps, das ist für DivX aber maßlos überzogen. Ich denke, bei 1500 kbps oder so siehst du vermutlich kaum noch Unterschiede zwischen komprimiertem und unkomprimiertem Video. Einfach ausprobieren.
Nach dem Auswählen und Konfigurieren des Codecs dann einfach auf File->Save as Avi... und dann gehts los.

Raymi Nachtrag zu: „Divx Filme verkürzen?“
Optionen

Also müsste ich praktisch bei der Bitanzahl 950 eintippen damit die auf eine normale Größe kommen?

Und mit dem Verlust habe ich so gemeint, der Verlust sollte so klein wie möglich sein am besten wäre natürlich keiner aber ich weiß selber das immer Verluste da sind, ich wollte damit nur deutlich machen das der Verlust nicht zu groß sein soll.

KallisGrillimbiss Raymi „Also müsste ich praktisch bei der Bitanzahl 950 eintippen damit die auf eine...“
Optionen

Wie gesagt, 950 kbps ist in etwa die Zahl, die für einen Spielfilm gelten würde (ca 90 min. werden etwa 700 MB). Da wirst du aber durchaus Verluste sehen. Da du ja nur so kurze Filmchen hast, kannst du ruhig ein paar mehr Bits drauflegen, je nachdem, wie klein die Dateien werden sollen. Probier doch einfach mal ein paar Werte (z.B 1000 und 1500) aus und vergleiche die Dateien, damit du eine Vorstellung von der Relation von Kbits und MBs bekommst.

mr.escape Raymi „Divx Filme verkürzen?“
Optionen
Ein Freund von mir hat letzten mit seiner Digitalkamera ein paar aufnahmen gemacht ...
Also wahrscheinlich im dv format, und per firewire auf den rechner gebracht?

... und mir diese dann auf eine DVD gebrannt.
Gute voraussetzungen, um echte dvd-videos zu brennen.

Die Aufnahmen gehen immer etwa 5-10 min und sind im .avi Format, das Problem ist das die Aufnahmen um die 800Mb groß sind, was mich etwas stört.
Spricht für avi im dv format.

Ich habe auch andere .avi Aufnahmen von Filmen und die sind 600Mb groß und gehen 100 min und selbst da ist die Qualität noch besser als bei den.
Das sind wahrscheinlich gerippte kinofilme, wo man davon ausgehen kann, dass profis mit hochwertigem equipment für das ausgangsmaterial verantwortlich sind und im gegensatz zu aufnahmen mit einer digitalkamera die bilder im progressiven format vorliegen und eben nicht interlaced. Dieses interlaced format ist aber beim betrachten auf einem monitor (d.h. progressives ausgabegerät) äusserst unansehlich.
Sollen die ergebnisse dieser verkleinerungsaktion am pc betrachtet werden, muss das material deinterlaced werden. Um keine information überflüssigerweise zu verlieren sollte die volle auflösung beibehalten und im 2pass verfahren mit ca. 2mbit in divx umgewandelt werden.
Ist an eine verwendung in stand alone dvd playern gedacht, sollte das dv material direkt in mpg2 umgewandelt und als dvd gebrannt werden. Dann bleibt die interlace struktur auch erhalten.

mr.escape