Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kann ich meine AVI oder MPEG2 Filme als Video-DVD brennen?

koenighondo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich für jeden Rat sehr dankbar bin!


ich möchte meine digitalen Urlaubsfilme gerne auf DVD brennen, allerdings so, dass sie auch von meinem DVD-Player gelesen werden. Momentan verwende ich für die Speicherung der Filme auf der Festplatte Pinnacle Studio 8 und wandle sie dann mit TMPEGEnc Plus 2.59 in MPEG um. Leider lassen sich meine MPEG's und oder AVI's nicht als Video-DVD's brennen. Video-CD oder SVCD nützt mir auch nichts, da die Filme mit ca. 1,8 GB etwas groß sind, ich möchte sie auch nicht aufteilen. Benötige ich andere Software und wenn ja, welche?


Wer kann mir weiterhelfen.

martinh29 koenighondo „Kann ich meine AVI oder MPEG2 Filme als Video-DVD brennen?“
Optionen

Du brauchst eine DVD-Authoring Software:
Ulead DVD-Moviefactory
SpruceUp
TMPG-DVD-Author
oder für gehobene Ansprüche:
Spruce-DVD-Maestro
Ulead Powertools....um nur einige zu nennen. Dort können dann die mpeg-Dateien eingelesen und in ein DVD-Titelset bzw. DVD-Image umgewandelt, in einigen Fällen sogar gleich gebrannt werden.

AK_VIDEO koenighondo „Kann ich meine AVI oder MPEG2 Filme als Video-DVD brennen?“
Optionen

Momentan für Anfänger ist das Tool Tmpeg-DVD-Autor das beste wohl gemerkt für Anfänger,denn die Menüs die dort erstellt werden sind simple aber wem´s genügt reicht auch das Programm aus.Ich hab schon einige Sachen damit gemacht und es ist sehr einfach zu bedienen.Allerdings arbeite ich lieber mit Ulead Powertools weil man da auch animierte Hintergründe und Buttons machen kann mit Musik untermalung aber das nur am Rande.Wenn du das Prog von Tmpeg nimmst brauchst du noch ein Brennprogramm welches DVD-Video erstellen kann (NERO) im Ulead ist schon ein Brenntool mit drin.Allerdings würde ich die ersten DVD´s mit ner DVD-RW machen wenns dein Player erkennt und abspielen kann mußte mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ansonsten kannste dann nur die Daumen drücken wenns wirklich funktioniert.

koenighondo AK_VIDEO „Momentan für Anfänger ist das Tool Tmpeg-DVD-Autor das beste wohl gemerkt für...“
Optionen

Ich habe vorhin mal mit TMPEG-DVD-Author herumexperimentiert, weil das die einzige Software war, die ich schnell und kostenlos aus dem Netz ziehen konnte. Das Ergebnis war ziemlich niederschmetternd, da das Programm mein MPEG2 Video nicht mochte. Es brachte mir immer diese Fehlermeldung: *The video sequence header is incorrect.
The video sequence header is incorrect.
A video sequence header is necessary for every GOP in a standard DVD.*

Ich habe das Video mit TMPEG Plus aus einem 13 GB AVI-Film erstellt. Als Ergebnis bekam ich bei einer Bitrate von 4000 kb/s ein 1,8 GB MPEG2 Video.
Ich versuche jetzt mal an die Software von Ulead zu kommen und experimentiere noch ein wenig, aber das braucht halt jedesmal viel (Rechen)Zeit.

Vielen Dank für die Tips!!!

Coffecup koenighondo „Ich habe vorhin mal mit TMPEG-DVD-Author herumexperimentiert, weil das die...“
Optionen

GOP fehler kannst du auch mit TMPEG Plus korigieren. Wenn du dein MPEG nochmal durch lässt, musst du auf der 3ten seite im Wizzard auf Other Settings gehen , dann auf GOP structure und zuletzt auf standart. Versuchs mal.

Herman Munster AK_VIDEO „Momentan für Anfänger ist das Tool Tmpeg-DVD-Autor das beste wohl gemerkt für...“
Optionen

Das ist glücklicherweise überholt!

Die Version 1.5 vom DVD Author HAT nun ein Brennmodul im Lieferumfang.

Es wird - wenn man will - gleich nach dem Durchgang des Authorings gestartet, kann aber auch von irgendwoher sonst kommende andere, schon DVD-konform erstellte Strukturen brennen. Die Möglichkeiten dieses Modul sind zwar nicht eben üppig, weil das meiste andere schon vorher geschehen ist beim Authoring, aber komplett. Einfreulich: trotz dieser Erweiterung ist der Preis gleich geblieben.

fbe koenighondo „Kann ich meine AVI oder MPEG2 Filme als Video-DVD brennen?“
Optionen

Ich verstehe Dein Problem nicht. In Pinnacle 8 hast Du doch die Möglichkeit ein mpeg2 File zu erstellen. Ich habe allerdings festgestellt dass die Qualität nicht berauschend ist. Oder ist mit TMPEGEnc eine bessere Qualität zu erzielen? Da wäre ich sofort dabei.
MfG fbe

koenighondo fbe „Ich verstehe Dein Problem nicht. In Pinnacle 8 hast Du doch die Möglichkeit ein...“
Optionen

Das Problem ist nicht ein MPEG2-File zu erstellen, das habe ich ja, sondern dieses in ein VOB-File umzuwandeln, welches ich dann mit NERO als DVD-Video brenne. Klar kann ich mit Pinnacle Studio 8 MPEG2 erstellen, allerdings ist die Qualität besch...! Da erziele ich mit TMPEG deutlich bessere Ergebnisse.
Ich habe heute nochmal TMPG-DVD-Author gestestet und diesmal hat es funktioniert. Das Programm ist sehr schnell, leicht zu bedienen und liefert gute Ergebnisse ( für mich als Anfänger ).

koenighondo Nachtrag zu: „Kann ich meine AVI oder MPEG2 Filme als Video-DVD brennen?“
Optionen

Danke für die vielen Tipps!!!
Ich benutze jetzt TMPEG-DVD-Author und komme sehr gut damit klar!

mfg

Pierre