Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 mit Hintergrundrauschen

king-salem / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt ein Programm, dass das Hintergrundrauschen von MP3s beseitigt? Die Lieder sind mit 128 oder 192 kb komprimiert, daran dürfte es nicht liegen. Mir ist das vorher eigentlich nie aufgefallen, kann es sein, dass sie sich verschlechtern mit der Zeit?

Olaf19 king-salem „MP3 mit Hintergrundrauschen“
Optionen

Nein, auf keinen Fall. Einen schleichenden Qualitätsverlust hast Du nur bei analogen Tonbändern, vorzugsweise bei Musikkassetten. Falls Du die MP3s über eine Tauschbörse bezogen hast, tippe ich eher darauf, dass die Qualität von Anfang an nicht allzu "berauschend" *gg* gewesen ist.

Um das Rauschen nachträglich zu beseitigen, brauchst Du einen Denoiser, bzw. eine Audio-Bearbeitungs-Software, z.B. WaveLab Essential von Steinberg, mit einem Denoiser-Plugin. Siehe auch hier:

http://www.musica.at/sforum/messages/3/5927.html

Nun ist dieses Programm mit 250 € nicht gerade ein billiges Vergnügen - aber frag mal im Fachhandel für elektronische Musikinstrumente, Studio-Equipment und Elektro-Akustik, ob es nicht eine alte Version davon günstiger gibt. Ich habe im letzten Jahr z.B. Steinberg Clean! 2.0 für 10 € erworben. Auf der CD befindet sich als Zugabe das Programm WaveLab Lite. Außerdem gibt es OEM-Versionen von solchen Progs auf Begleit-CDs zu Soundkarten. Evtl. kann Dir ein Händler so etwas besorgen, fragen kostet ja nichts. Du mußt natürlich bei jedem Programm darauf achten, dass auch ein Denoiser-PlugIn verfügbar ist.

HTH
Olaf

king-salem Nachtrag zu: „MP3 mit Hintergrundrauschen“
Optionen

Danke, werde ich mal ausprobieren!! Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Rauschen nur bei Winamp auftritt und beim Media Player z.B. nicht. Find ich irgendwie komisch.

Olaf19 king-salem „Danke, werde ich mal ausprobieren!! Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses...“
Optionen

Tja, dann würde ich beinah sagen: Vergiss alles, was ich Dir geschrieben habe :-/
Ich kenne Winamp nicht so gut und kann Dir daher nicht sagen, was die Ursache sein könnte. Aber wenn das Rauschen ein Wiedergabeproblem von Winamp sein sollte, dann wärst Du gut beraten, an den MP3s nicht herum zu "fummeln".

Nun gut, ein Audio-Editor wie WaveLab Lite oder Cool Edit ist sowieso empfehlenswert. Wenn Du die MP3s damit öffnest und dort kein Rauschen zu vernehmen ist, handelt es sich definitiv um eine Macke von Winamp.

Ansonsten, schau mal hier:
http://www.google.de/search?q=Winamp+MP3+Rauschen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

HTH
Olaf