Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG verkleinern???? Help

DPawi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

gibt es die Möglichkeit ein MPEG zu verkleiner, außer zu schneiden, damit es evtl. doch noch auf eine CD passt? Ich muss etwa 20MB einsparen, kann man irgendwie noch die Film- und/oder Soundqualität im nachhinein noch leicht nach unten setzen, damit der Film kleiner wird? Oder ist es besser wenn man das im AVI-Format schon ändert? Wenn ja welche Programme würdet ihr empfehlen, evtl. noch ne Anleitung dazu wäre super. Ich danke euch...

Thomas G DPawi „MPEG verkleinern???? Help“
Optionen

Ich würde einfach VirtualDub nehmen, das Video laden und anschließend mit DivX und Mp3 neu komprimieren - das verbraucht bei gleicher Qualität viel weniger Platz als MPEG. Oder muss es etwas MPEG sein?

DPawi Thomas G „Ich würde einfach VirtualDub nehmen, das Video laden und anschließend mit DivX...“
Optionen

HI!

ja es soll MPEG sein, da ich dass dann als VCD brennen will für meinen Stand-Alone-Player.

martinh29 DPawi „HI! ja es soll MPEG sein, da ich dass dann als VCD brennen will für meinen...“
Optionen

Du hast aber schon bedacht, daß mpegs als VCD oder SVCD gebrannt nicht so viel Platz auf der CD fressen, d.h. z.B. gehen auf einen 650 MB-Rohling etwa 740 MB Videodaten als VCD oder SVCD gebrannt, bei einem 700MB Rohling sind es etwa 800MB.
Evtl. mußt du also gar nicht verkleinern. Ansonsten wirds schwierig ohne Neucodierung was zu machen, jedoch kann man die Tonspur separat verkleinern (möglicherweise reicht das).
Dazu mußt du dein mpeg demultiplexen, den Audioteil xxx.mp2 runterrechnen und anschließend das neue (kleinere) Audiofile wieder mit dem Videoteil zusammenmultiplexen (geht alles z.B. mit Tmpgenc).

DPawi martinh29 „Du hast aber schon bedacht, daß mpegs als VCD oder SVCD gebrannt nicht so viel...“
Optionen

das 800 MB rauf passen weiss ich, ich habe ne Datei mit 827 MB also muss ich noch versuchen 27 MB wegzubekommen, werde es mal mit der Tonreduzierung versuchen. Danke...

DPawi martinh29 „Du hast aber schon bedacht, daß mpegs als VCD oder SVCD gebrannt nicht so viel...“
Optionen

hast du zufällig ne Anleitung wo drin steht, wie ich im Program TMPEG das alles machen kann? Wäre echt hilfreich, danke...

martinh29 DPawi „hast du zufällig ne Anleitung wo drin steht, wie ich im Program TMPEG das alles...“
Optionen

Nee, ne Anleitung hab ich da leider nicht parat. Kannst ja mal bei www.vcdhelp.com nachschauen, evtl. gibts da was.
Die grobe Vorgehensweise wäre aber so:
1. Tmpgenc öffnen und mpeg-tools aufrufen, dann auf simple demultiplex gehen und dein mpeg demuxen lassen.
2. Den Audioteil (xxx.mp2) dann normal laden unter Audiosource (Wizard vorher abschalten). Eine Videosource sollte nicht eingetragen sein (evtl. löschen). Bei Stream-type sollte dann automatisch auch nur audio angehackt sein.
3. Unter Settings sollte dann nur das Audiofenster zur Verfügung stehen, wo dann die Bitrate eingestellt werden kann. Unter 128 kbit/s würde ich aber nicht empfehlen.

DPawi martinh29 „Nee, ne Anleitung hab ich da leider nicht parat. Kannst ja mal bei...“
Optionen

Danke dir schon mal für die Erläuterung werde mal schauen, ob ich Dödel das hinkriege, ansonsten muss ich halt dann doch zwei Rohlinge nehmen, wäre aber schade wegen 27MB. Tschö...

Mike100 DPawi „MPEG verkleinern???? Help“
Optionen

zusammen mit TmpgEnc hilft von vornherein, die Umwandlung auf die Anzahl der CD´s zu beziehen. hier

mr.escape DPawi „MPEG verkleinern???? Help“
Optionen

Wenn es tatsächlich nicht passt (siehe die antwort von martinh29), dann kannst du immer noch überbrennen (evtl. mit der audio reduzierung, ebenfalls martinh29).

mr.escape

DPawi mr.escape „Wenn es tatsächlich nicht passt siehe die antwort von martinh29 , dann kannst...“
Optionen

wie überbrennen? Meinst du jetzt auf nen Rohling mit 90 Minuten?

mr.escape DPawi „wie überbrennen? Meinst du jetzt auf nen Rohling mit 90 Minuten?“
Optionen

Nicht unbedingt, das wäre ja auch kein echtes überbrennen, sondern auf einen 80min rohling. Hängt von der tatsächlichen dateigrösse ab.

mr.escape

DPawi mr.escape „Nicht unbedingt, das wäre ja auch kein echtes überbrennen, sondern auf einen...“
Optionen

und wie geht das? hilf mal nem Typen der keine Ahnung von PCs hat. Danke

mr.escape DPawi „und wie geht das? hilf mal nem Typen der keine Ahnung von PCs hat. Danke“
Optionen

Hängt vom brennprogramm ab, aber grundsätzlich muss das überbrennen zugelassen werden (z.b.:nero Datei/Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergrosse... und 99min einstellen). Danach einfach beim brennen eine vermeintlich zu kleine cd einlegen und im disc at once modus trotz warnung brennen. Wenn nur ein bisserl mehr daten da sind als offiziell möglich, geht es gut, evtl. misslingt der leadout, aber es kann trotzdem funktionieren. Die eingangs erwähnten 20MB sollten eigentlich reinpassen.

mr.escape