Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden

tandon / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo folgendes Problem.

Moechte MPEG2 Files schneiden, Ausgangsfile wieder eine MPEG2, welches ich dann auf DVD brennen kann zum abspielen auf dem DVD Player/TV.

TMPEG hat cut/merge, danach ist aber der sound weg !!

Welches Tool kann also MPEG2 Files cutten ohne diese neu zeitaufwendig zu encoden.

tandon

Marwoj tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Hallo, schon seltsam. TMPEGen mach die Arbeit endlich ganz gut.
Stimmt deine MPEG2 Datei?

mfG

tandon Marwoj „Hallo, schon seltsam. TMPEGen mach die Arbeit endlich ganz gut. Stimmt deine...“
Optionen

Nehme doch mal stark an.
Die Files sind mit WinTV2000 neueste Version und Treiber, unter WinXP erstellt.

MPEG 2.0, 4.0, 8.0 Mbit/sec Full, CBR bzw. VCD
TMPEG Version 2.5 PLUS - 2.54.37.135 Core 1.87.133

tandon

Herman Munster tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Wieso nicht passend herunterrechnen? Benutze den DVD-Wizard PAL für 4:3 bzw. PAL 16:9 für solchformatige Filme. Dann im vorletzten Fenster die Größe auf ca. 90% DVD-Kapazität begrenzen und umrechnen. Manchmal muß man bis auf 83% runtergeghen, manchmal reicht eine Begrenzung auf 97% aus, ohne daß die Vorlage vom Brennprogramm als "zu groß" abgelehnt wird.

Dann den Film als .m2v und .mp2 ausgeben lassen (dazu die Option im letzten Dialog anklicken). Menü, Button etc fügt das DVD-Brennprogramm nach Deinen Angaben hinzu.

Manche DVD-Brennprogs verweigern das Brennen mit schwachsinnigen Meldungen wie "kein Decoder für mp2 vorhanden" und sonstigem geistigem Dünnpfiff. In dem Falle in TMPGEnc aus der m2v und der mp2 wieder ein mpg-File multiplexen, dieses wird dann i.d.R. (wenn nicht zu groß) anstandslos gebrannt. Wird die Datei als zu groß befunden, dann eben nochmal TMPGEnc ran lassen.

Das vorhergehende Brennen auf RW-Medien hat schon so manche teure R-Medien-Pleite (z.B. tonlos) verhindert. Ich empfehle es dringend!

tandon Herman Munster „Wieso nicht passend herunterrechnen? Benutze den DVD-Wizard PAL für 4:3 bzw....“
Optionen

blablabla ...

also nochmal bitte für alle "wer lesen kann ist im vorteil und braucht nicht viel zu schreiben - bin ja nicht blöd"

ist ja toll das ihr so ausgiebig antwortet. ich hätts gerne kurz und knackig aber dafür eine Lösung für mein Problem.

-Produziere MPEG2 Files mit WinTV Aufnahmefunktion.
-die sind perfekt !! das ich einzelne Sequenzen aus dem ganzen Teil raus bzw. vom ganzen weg schneiden will - einfach schnipp schnapp.
-wichtig dabei ist. keine großartige HDD rumschauflerei - multiplexerei, rechnerei ...
- TMPEG ist zwar befriedigend - rechnet aber für meinen Geschmack zuviel und müllt auf der HDD rum - was soll das ??
- ach und der Ton ist weg natürlich bei TMPEG nach dem schneiden - warum auch immer.

kurz: MPEG2 - schnipp -schnapp -2 sec. später File benennen und fertig ist das File zum ansehen - geht das ?

Mfg tandon

Smarti X tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Kurz und knackig
Hol dir die CT augabe 4.03 da stehts drin!
kürzer gehts nicht sorry;-)

CU
Smarti X

Concordia tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

was ist CT??

tandon Concordia „was ist CT??“
Optionen

c´t = computer technik, beste, bekannteste, Computer Zeitschrift aus dem Hause "heise". Seit sehr langer Zeit auf dem Markt.

Slowmo tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Hallo!

Nimm doch mal einfach Vitec VideoClip MPEG2-Pro.
Ist viel Besser und wesentlich einfacher zu handhaben als M2-Edit Pro.

Suche einfach mal mit google nachdem Programm Du wirst sicherlich die Seite finden wo man die 2.2 Demoversion ohne registrierung runterladen
kann.

Diese Programm kann mpeg2 inklusive ac3 datei bildgenau schneiden.
Dazu muss jedoch zb die Endung VOB einfach in mpeg umbenannt werden,
dann klappt es video+audio in einem stream zu Schneiden.

Es wird lediglich an der Schnittstelle neu encodet da ja ansonsten die ganze gop nicht mehr richtig währe.

Viel spass beim Schneiden

Slowmo

null tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

"MPEG2Cut" und nanoPegEditor gibts auch noch.

Ansonsten kann auch der Umweg klappen:

MPG2PVA + PVACut + PVAStrumento

Babsifan tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Die Methode mit PVACut (entsprechend C'T funzt bei mir nicht. Schon PVA-Dateien von 1,2 GB werden als zu groß angemosert. Und das leider nicht immer bei der gleichen Dateigröße, sondern unterschiedlich.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Habe mir die neueste Version von PVACut geladen. Gibt es noch Alternativen hierzu? D.h. MPEG2-Dateien direkt zu schneiden?

Babsifan

Neo69 tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Ich habe folgendes problem:

habe 3 MPEG2 .mpg Dateien. Diese möchte ich in eine größe .mpg datei zusammenpacken. Ich möchte das ohne encodieren machen.

mit tmpeg läuft das zwar, aber am schluss fehlt auf einmal der ton (in der original .mpg tritt das problem nicht auf!) - man merkt bei "making audio stream" (über die mpeg tools - cut/join mach ich das) auch dass nach einer zeit es dort etwas langsamer zu geht.

kann sein, dass in der original .mpg auch was nicht stimmt - wie kann ich das am besten reparieren?

Danke

OlliCure tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Habe das gleiche Problem
Habe mit meiner Hauppauge PVR 250
1,4GB Große mp2 Dateien aufgenommen wie kann ich die jetzt zerschneiden
ohne großes rumrechnen habt ihr eine lösung bei diesem problem erzielt
wie klapte das mit dem program VideoClip MPEG2-Pro

djim tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

Habe ein Programm gefunden das euer Problem lösen müsste.
MPG2VCR auf http://www.womble.com/ serial WIN32-MPEG2-953f4c37af4e. Ihr müsst die MPG 2 version herunterladen .
viel Spass

-mika- tandon „MPEG2 - File schneiden ohne zeitaufwendiges encoden“
Optionen

zum schneiden verwende ich vidomi (kann auch mit ac3 umgehen)
zusammensetzen mit ds.jar

vidomi = freeware ,ds.jar wirst du auch irgendwo finden war mal freeware nur der programmierer hat es zurückgezogen

dann einfach ein dvd authoring programm bemühen und fertig ist die dvd