Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme mit Virtual Dub

Helmar / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mal wieder zusammen !


Habe nunmehr folgendes Problem : Ich versuche seit zwei Tagen ein asynchrones Avi-File mit Virtual Dub wieder hinzukriegen, so daß Audio und Video wieder synchron laufen.


Bekomm das aber irgendwie nicht hin, mit dem INTERLEAVING.


Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich mit Vitual Dub umzugehen habe.


Ach so, ich bin Laie. Danke !

mr.escape Helmar „Probleme mit Virtual Dub“
Optionen

Unter Audio/Interleaving (Ctrl+I) bei Audio skew correction mit den werten spielen. Dazu am besten eine stelle mit plötzlichem geräusch suchen (schuss, türknallen etc.) und anschauen. Kommt der ton zu früh, den wert erhöhen, zu spät, verkleinern. Stimmt die einstellung, dann an anderen stellen testen ob das überall gilt. Wenn nicht, wird's blöd, denn dann stimmen die abtastraten nicht überein oder fehlen gar teile (dropped frames o.ä.).

mr.escape

Helmar mr.escape „Unter Audio/Interleaving Ctrl I bei Audio skew correction mit den werten...“
Optionen

Hallo ! Danke für die Antwort.
Hab aber weiterhin Schwierigkeiten in derAnwendung von Vitual dub.
Es tut sich bei mir irgendwie überhaupt nichts.Vielleicht nochmal in kleineren Schritten erklären? Wäre dankbar.
Gruß ! Helmar

mr.escape Helmar „Hallo ! Danke für die Antwort. Hab aber weiterhin Schwierigkeiten in...“
Optionen

-Avi laden.
-Evtl. Wav laden (Audio/WAV Audio...)
-Strg+I
-Bei "Audio skew correction" 1000 eingeben. Enter.
-Enter- oder besser Space-taste drücken und staunen.
-Auf den Stop-Button klicken.
-Strg+I
-Bei "Audio skew correction" -1000 eingeben. Enter.
-Enter- oder besser Space-taste drücken und staunen.
-Auf den Stop-Button klicken.
-Mit anderen werten weiterprobieren, bis das staunen aufhört.
-Avi mit "Direct stream copy" für audio und video speichern.
Bei interleave habe ich 500ms preload und every 1 frame, standardeinstellung eben.

mr.escape

MaGoMus Helmar „Probleme mit Virtual Dub“
Optionen

Hi!
Vielleicht hast Du den Film nach dem Verändern der Interleaving-Werte nicht nochmal neu gespeichert? Hierbei sollten die Einstellungen bei Video und Audio auf "direct stream copy" gesetzt werden, da sonst nochmal neu codiert wird. Beim Kontrollieren des neuen Files nicht vergessen, den Interleaving-Wert wieder auf "0" zu setzten, sonst zeigt er den neu berechneten plus die immernoch eingestellte Korrektur an.
Gruß, Markus

Helmar Nachtrag zu: „Probleme mit Virtual Dub“
Optionen

Hallo ! Danke für die Hilfe. Hat mich weiter geführt. Habe das Problem im Griff.
Gruß ! Helmar