Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Receiver an Soundkarte

compaq / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe von SONY den AV-Reiceiver STR-DB 780. Ich möchte diesen an den Line-in Eingang meiner Soundkarte anschliessen. Kann mir jemand sagen, welchen AUDIO-Ausgang des Receiver ich benutzen muss. Bei SONY kriegt man keinen zu sprechen und im Handbuch gibt`s keinen Hinweis.

schnaffke compaq „Receiver an Soundkarte“
Optionen

Hallo, das sollte eigentlich egal sein, denn grundsätzlich sollten alle analog Ausgänge bedient werden. Ich habe einen AV-Receiver von Denon, der hat 3 Ausgänge (VCR1, VCR2, Tape), und egal welchen ich nehme, krieg ich das Signal in den PC. Der Name spielt eigentlich keine Rolle, es sind alles ganz normale Line-Outs von denen du in den Line-In deiner Soundkarte gehen kannst. Das sollte bei Sony auch nicht anders sein....
Gruß Schnaffke

Eisenvater compaq „Receiver an Soundkarte“
Optionen

Ganau, einfach den PC wie ein analoges Cassettendeck behandeln: Line-In der Soundkarte an den Tape-Out oder Tape-Play (wie auch immer Sony den nennt) und Line-Out der Soundkarte (falls gewünscht) an Tape-In oder Tape-Rec des Verstärkers.

compaq Eisenvater „Ganau, einfach den PC wie ein analoges Cassettendeck behandeln: Line-In der...“
Optionen

Habe wie Eisenvater beschrieben die Verbindung hergestellt. Schalte ich den Receiver ein, höre ich die Musik aus den PC-Lautspr. Nehme ich per Cdex 1.50 die Musik (Einstellung: Wave-Encoder) auf, höre ich beim Abspielen mit dem WMP nur ein Brummen, übrigens auch, wenn der Receiver ohne Tonquelle eingeschaltet ist. Spiele ich eine MCD im externen CD-Player,welcher am Receiver angeschlossen ist, ab, wird die Musik mit den PC-Lautsspr. ohne Brummen wiedergegeben.
Wo liegt hier das Problem ?

schnaffke compaq „Receiver an Soundkarte“
Optionen

Hallo, schau mal bei der Software nach, im Mixer, sollte als Eingangsquelle Line-In gewählt sein, also nicht Micro oder ähnliches. Manchmal ist die Bezeichnung der Eingangsquelle allerdings etwas bekloppt. Bei meinem Mixer (Soundblaster 128) nennt sich das "Leitung", also eine völlig bescheuerte Übersetzung vom Englischen ins Deutsche, da ich das Ganze nur als "Line" kenne.
Also forsche mal beim Mixer, da könntest du fündig werden. Es sollten nicht mehrere Aufnahmequellen eingestellt sein. Immer nur eine.
Gruß Schnaffke