Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Rippe ich falsch?

westhuis / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will meine DVD\'s rippen um sie als avi (DivX) auf EINER Cd sichern zu können. Allerdings will ich unbedingt ein bestimmrtes Format haben, und zwar, das KEIN Rand oben und unten ist, sondern das bild länglich uhnd ca 700px breit ist. KEIn Eckiges Bild!
Die Datein müssen also diese Eigenschaften besitzen und dürfen maximal 700MB gross sein. Es gibt viele Filme, die genau meinen Wünschen entsprechen, wieso bekomme ich das nicht hin? Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen? Ein Programm empfehlen oder ähnliches? Danke!!!

cm1982 westhuis „Rippe ich falsch?“
Optionen

Empfehle GordianKnot iVm Nandub und DivX 3.11.

1.Nicht zu kompliziert
2.Super Qualität
3.Dauert nicht zu lange.

Eine der besten Anleitungen findest Du hier: http://www.doom9.org/index.html?/gknot-main2.htm

cm1982 westhuis „Rippe ich falsch?“
Optionen

Habe gerade gesehen, dass sie das Tut mittlerweile auch auf deutsch parat haben ;)

http://212.63.136.4/gknot-main2-ger.htm

Thomas G westhuis „Rippe ich falsch?“
Optionen

Auf diesem Gebiet habe ich gute Erfahrungen mit der Mpeg2-Version von Virtual Dub gemacht (hier rechtsklicken und "Ziel speichern unter" wählen).
Erstmal besorgst du dir dieses Programm. Anschließend brauchst du ein Programm zum DVD-Rippen (solltest du schon haben).
Nun musst du die DVD rippen (sollte auch schon geschehen sein).
Anschließend startest du VirtualDub und öffnest die *.vob-Datei, in der der zu kodierende Film enthalten ist. Nun sollte sich das Bild bieten, das du anfangs beschrieben hast: ein verzerrter Film mit mit schwarzen Streifen. Dies ist bedingt durch die anamorphe Speicherung, in der die meisten 16:9-Breitwand-Filme auf DVD abgelegt sind, um Schärfe zu gewinnen.
Zuallererst schieb' etwas an dem Regler unten herum und guck dir das Bild etwas genauer an:


Wenn du etwas wie im Bild oben siehst, dann ist das Videomaterial deiner DVD interlaced. Da dieses Interlacing nicht gerade schön aussieht, muss es weg (und zwar unbedingt).
Das kannst du mit VirtualDub bewerkstelligen: Gehe dazu über "Video" in das Menü "Filters". Hier klickst du auf "Add". Dann wählst du den Filter "Deinterlace" und stellst ihn auf "Blend", danach klickst du auf OK. Der Filter sollte nun eingetragen sein.
Anschließend klickst du wiederum auf "Add" und wählst den Filter Resize. Hier trägst du als allererstes bei "New width" die horzizontale Auflösung ein, die dein Film haben soll, empfehlenswert sind 720 Pixel (die maximale horizontale Auflösung der DVDs). Nun brauchst du einen Taschenrechner und die Hülle der DVD, die du umwandeln willst. Suche hier nach den Daten zum Bild - mit etwas Glück findest du dort auch den Wert, den du zur Entzerrung des Bildes brachst. Ein gängiger Wert ist z.B. 1,85:1. Auf Basis dieses Wertes nun ein Rechenbeispiel:
Rechne die die horizonatale Auflösung (hier 720 Pixel) durch 1,85 = ca. 390 Pixel. Das wäre dann die vertikale Auflösung, die du bei "New height" eintragen musst. Anschließend wählst du bei "Filter mode" bicubic, um eine bestmögliche Qualität zu erreichen. Nun guckst du dir das Ergebnis mit "Preview" an.
Ist das Bild verzerrt? Leider sind die Angaben hinten auf der DVD nicht immer korrekt. Nun musst du etwas rumprobieren: Weiter gängige Werte sind z.B. 2,35:1 oder einfach 16:9 (hier musst du am Ende noch mal 9 nehmen).
Normale Fernsehfilme und -serien im 4:3-Format musst du übrigens immer mit dem Wert 4:3 (sehr logisch) resizen.
Wenn du schließlich ein unverzerrtes Bild erreicht hast, klickst du auf OK, nun sollte auch der Resize-Filter in der Liste stehen. Nun kannst du dich daran machen die schwarzen Balken (falls vorhanden) zu killen. Wähle hierzu den Filter "Sharpen" und stelle ihn auf 0 - so hat er keinerlei Effekt, verbraucht aber auch keine Leistung. Nun klickst du wieder auf OK. In der Liste wählst du nun den Sharpen-Filter aus und klickst auf "Cropping". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du die schwarzen Balken entfernen kannst. Achte dabei unbedingt darauf, dass die Auflösung des entstehenden Bildes immer durch 2 teilbar bleibt, d.h. 720*300 ist erlaubt, 720*299 aber nicht. Bist du damit fertig, bestätige hier ebenfalls mit OK und verlasse das Filtermenü - oder auch nicht: Natürlich ist es dir freigestellt alle Filter mal auszuprobieren - so kann man mit dem "Temporal Smoother" Bildrauschen reduzieren (Achtung - der Filter ist sehr langsam!) und mit dem erwähnten "Sharpen" die Bildschärfe erhöhen. Natürlich musst du dabei bedenken dass jeder Filter Leistung verbraucht, übernimm dich also nicht, sonst musst du am Ende ewig warten.
Hast du das Filtermenü schließlich verlassen, kannst du dir im Hauptfenster das Ergebnis der ganzen Filterei genau angucken - das linke Bild ist das Ausgangsbild, das rechte das Ergebnis. Am besten verkleinerst du das Ausgangsbild mit einem Rechtsklick, schließlich ist es nun unwichtig.
Nun geht es weiter, und zwar zum Ton: Geh' zu Audio und klicke hier auf "Full Processing Mode". Anschließend klickst du auf "Volume" und ziehst den Regler auf 800% - so bekommt die DVD eine normale Lautstärke. Weithin solltest du nun bei "Compression" einen Audiocodec einstellen. Toll für diesen Zweck ist der Radium Mp3pro-Codec, den bekommst du hier. Du wählst dann also links MPEG Layer 3, und stellst dann rechts die Qualität ein, eine Datenrate von 128 kBit/s ist zu empfehlen.
Weiter geht es mit dem Videocodec (Video, dann "Compression"). Für schnelle Ergebnisse nutzt du am besten den von cm1982 empfohlenen DivX 3.11 alpha-Codec (gibt's hier). Bessere Ergebnisse könntest du mit DivX 5.05 und 2-pass-encoding erreichen, aber es würde ziemlich lange dauern das zu erklären, also lasse ich es erstmal. Hier trägst du die passende Bitrate ein und die Keyframes setzt du so weit wie möglich rauf.
Du wirst dich jetzt wahrscheinlich fragen: Was ist die passende Bitrate? Dabei hilft dir das kleine Progrämmchen Avi Bitrate Calculator, einfach hier rechtsklicken und "Ziel speichern unter" wählen. Das Programm benutzt du wie folgt: Im Hauptfenster klickst du auf "Video Bitrate Calc" und trägst im erscheinenden Fenster die Werte für deinen Film, also Länge, Audiodatenrate (also wie empfohlen 128) usw. ein. Dann wählst du "DivX 3" aus und die passende Datenrate wird dir unten angezeigt, nebst einer ungefähren Einschätzung der zu erwartenden Qualität. Benutzt du einen DivX 5-Codec, musst du übrigens "DivX 4" wählen.
Die Datenrate trägst du anschließend im Codecdialog von DivX 3.11 alpha ein und fertig (!!!).
Anschließend musst du nur noch über "File" auf "Save as AVI" gehen und speichern - und das kann erstmal ziemlich lange dauern, wie du sicher weißt. Das Ergebniss sollte am Ende aber so sein, wie du es wolltest.

Ich hoffe, das hat dir geholfen!