Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Schwarze Balken oben und unten abschneiden?

Thomas_xy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit meiner Hauppauge Nexus S aufnehme, so bekomme ich mitunter schwarze Balken oben und unten. Eigentlich logisch, wenn auch das Fernsehbild diese Balken hat. (Ich glauche immer dann, wenn noch breiter, als 16:9).

Nun möchte ich mir von dem aufgezeichneten Film eine DVD brennen, und die schwarzen Balken irgendwie los werden. Wie geht das?

Thomas_xy 

Simboy Thomas_xy „Schwarze Balken oben und unten abschneiden?“
Optionen

also die schw. balken kriegst du bei mehr als 4:3. (16:9 ist bereits breitbild). wie stellst du dir das vor mit abschneiden. - geht schon, aber dann wir alles in die länge gezogen.. bei einem seitenverhältnis 1:85 ist das bild mit balken 720x576 ohne balken 720x406. wenn du jetzt aus den 406 wieder 576 machst kriegst du "eierköpfe". - also schwachsinn. wozu willst du das abschneiden?

Thomas_xy Simboy „also die schw. balken kriegst du bei mehr als 4:3. 16:9 ist bereits breitbild ....“
Optionen

hallo Simboy,

es ist so: wenn ich die DVD über den Beamer ansehe, bekomme ich nur ein unverzerrtes Bild, wenn ich 4:3-Wiedergabe Modus beim Beamer wähle. Leider ist das Bild dann aber viel kleiner. (Der schwarze Rand wird wohl als Bild-Teil verstanden) Wäre der Film im 16:9-Format, würde ich also einen Teil der schwarzen Balken "rausschneiden", so kann ich den Film Formatfüllend unverzerrt ansehen, da ich nun 16:9-Wiedergabe Modus beim Beamer wählen kann.

Simboy Thomas_xy „Schwarze Balken oben und unten abschneiden?“
Optionen

kommt das nicht auf das selbe raus? der beamer zeigt im 16:9 format das bild doch "geschtaucht" an. bei der 4:3 wiedergabe erledigen das die schwarzen balken. in manchen programmen gibt es die einstellung "crop" mit denen du dan das bild zurecht schneiden kannst.

PS: musst aber bedenken, dass auf anderen geräten du "eierköpfe" zu sehen bekommst, wenn diese keine 16:9 einstellung bieten.

Herman Munster Thomas_xy „Schwarze Balken oben und unten abschneiden?“
Optionen

Wenn überhaupt, dann nur bei einer 16:9-Glotze. Eine übliche 4:3-Glotze wird entweder von sich aus die Balken hinzufügen oder nur einen Teil des Bildes zeigen. Man erinnert sich vielleicht an die früheren Cinemascop-Western im Fernsehen: da sprach ganz links eine Person, von der nur ein Stück Nase sichtbar war mit einer anderen Person jenseits des rechten Bildschirmrandes, von der auch nicht viel mehr zu sehen war als die Nase.

Entweder Du lebst mit den Balken oder gönnst Dir eine 16:9-Glotze.

P.S.: in den Einstellungen zu DivX 5.02/5.03 ist eine Option vorhanden, wahlweise alle 4 Seiten individuell beschneiden zu können.

Herman Munster Nachtrag zu: „Wenn überhaupt, dann nur bei einer 16:9-Glotze. Eine übliche 4:3-Glotze wird...“
Optionen

Allerdings mußt Du dann mit deutlichen Qualitätseinbußen rechnen, sofern die Balken als Bildbestandteil interpretiert werden: da ist eben nach dem Beschneiden das Rest-Bild halt zwangsläufig ganz klein. Das dann wieder auf Normalmaß vergrößert dürfte für reichlich Klötzchen im Bild sorgen...

Allerdings muß das auch nicht unbedingt die Optimallösung sein, es gibt nämlich noch breitere Formate als 16:9, da ist dann sogar auf ner 16:9-Glotze oben und unten wieder (oder immer noch) ein Trauerrand.