Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SVCD nur als Audiodatei

Helmar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal !


Vielleicht stelle ich eine blöde Frage, aber wie oder mit welchem Programm kann ich aus einer SVCD lediglich eine Audio-CD herstellen ?


Über eine entsprechende Antwort würde ich mich freuen. Danke !

Conqueror Helmar „SVCD nur als Audiodatei“
Optionen

Was willst Du genau machen??Hab ich Dich richtig verstanden,daß Du aus einer SVCD das Audiosignal(NF)extrahieren d.h.vom Videosignal trennen willst???.

Ciao

Helmar Conqueror „Was willst Du genau machen??Hab ich Dich richtig verstanden,daß Du aus einer...“
Optionen

Hallo! Ja ,genau.Ich möchte das Audiosignal dann auf CD brennen und als Audio-CD nutzen. Gruß ! Helmar

Enceladus Helmar „SVCD nur als Audiodatei“
Optionen

Hallo,
Du kannst mit dem Programm "Virtualdub" die Tonspur als .wav aus der SVCD bzw. mpg-Datei extrahieren.
Das Tool gibts unter http://www.virtualdub.org/
Mit dem Programm dann die Videodatei öffnen, unter "File" dann "Save WAV" wählen, fertich :-)
Grüsse, E.

Helmar Enceladus „Hallo, Du kannst mit dem Programm Virtualdub die Tonspur als .wav aus der SVCD...“
Optionen

Hallo !
Ich habe die Sache wie angeraten ausgeführt, bekomme jedoch, wenn ich die Videodatei mit Videodub öffnen möchte, folgende Fehlermeldung angezeigt : VitualDub Error/MPEG Import Filter : pack synchronization error.

Wat nu ? Irgendwelche weitere Ratschläge ?

Danke ! Gruß H.

Enceladus Helmar „SVCD nur als Audiodatei“
Optionen

Hallo nochmal, VirtualDub unterstützt offensichtlich nicht das SVCD/Mpeg2-Format , hier also eine andere Methode :

* Download von "DVD2AVI" unter http://www.doom9.org/software.htm
* Start von "DVD2AVI" und öffnen der mpg/avi-Datei
* Unter "Audio" folgende Einstellungen prüfen : Track Number=Track1,
Channel-Format=Auto Select, MPEG-Audio=Demux/Demux All Tracks
*Jetzt "Save Project" wählen - es wird ein Audio-mpg2 File gespeichert (Endung : mpa) und ein kleines *.d2v - File (kann gelöscht werden)
*Da die herkömmlichen Brennprogramme kein mpg2-Audio kennen, muß die Datei noch ins wav-Format umgewandelt werden; dies geht z.B. mit WinAmp : mpa-Datei in Winamp laden und in WinAmp unter "Preferences/Output" den "Diskwriter" aktivieren - wenn Du jetzt in Winamp auf "Play" drückst, wird die Datei als wav auf die Festplatte geschrieben, und die Datei kann dann gebrannt werden.

Grüsse,E.

mr.escape Helmar „SVCD nur als Audiodatei“
Optionen

Mit dvd2avi und "Save Projekt (F4)" abspeichern. Das extrahierte d2v file löschen und das mpa (mpg(1) audio layer2) file mit z.b. winamp in pcm verwandeln. Zu demuxen kann auch tmpgenc dienen. Der rest hängt vom brennprogramm ab. Sollte der audioteil nicht 44.1khz/stereo abtastrate haben muss noch konvertiert werden (macht evtl. das brennprogramm).

mr.escape