Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS AUF CD BRENNEN

wireless / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

 Guten Tag


Habe da ein Problem. Möchte meine VHS Sammlung auf CD bannen. Hab mir dafür die WINFAST TV DELUXE 2000 XP geholt.  Hab jetzt aber das problem das ab dem 2 Drittel der Ton nicht mehr zum Film past.  ALso eine Zeitversetzung eingesetzt hat. ich benutzt die mitgelieferte Software. Meine Frage ist jetzt liegt diese Verzögerung an der Hardware oder an der Software.


Vielen Dank schon mal im vorraus !!!!


    

Marwoj wireless „VHS AUF CD BRENNEN“
Optionen

Deine andere Infos werden hier bestimmt erwünscht. Meine damit PC, OS, Software. Über Hardware weisst man ein bißchen.
Sonst kann dir kein Mensch hier helfen.
mfG

wireless Marwoj „Deine andere Infos werden hier bestimmt erwünscht. Meine damit PC, OS,...“
Optionen

ok sorry
arbeite mit win2k und der software winfast PVR die bei der tv karte bei war. Mehr benutze ich nicht, bis jetzt.

Hab mir gerade noch paar infos geholt wie mans mit virtualdub machen kann hört sich aber komplizierter an

Marwoj wireless „ok sorry arbeite mit win2k und der software winfast PVR die bei der tv karte bei...“
Optionen

Und das wars?
Steckt dein win2k in einem Pc oder wo anders. Falls ja,muß du leider die Geheimnisse deines PC verraten.
Ist so wie in einem Auto, geht nicht an, brauchst hilfe, der Techniker will auch was wissen: was für ein Auto, Motor,Baujahr,und und.

wireless Nachtrag zu: „VHS AUF CD BRENNEN“
Optionen

aso ich dacht ihr schaut in die Kommentare zu jeder person sorry

also 1600 XP mit 256 Ram 40 GB 7200rpm gts 2 32Ram und Eliteoup Board
WIN 2k Direkt x 8.1 Sound on board könnt aber noch ne DMX Fire 1024 einbauen.

So noch mehr hab ich aber net :)))

Marwoj wireless „VHS AUF CD BRENNEN“
Optionen

(aso ich dacht ihr schaut in die Kommentare zu jeder person sorry).
Wir brauchen keine Hilfe sondern du. Sollst immer möglich detalliert das Prob eintragen.
Ich würde noch Paar Fragen stellen zu einer Grundvorstellung 1. wie groß ist die Datei mit dem zurückges.Ton?
2. Hast noch genug Platz auf der FP? Eine Videoberbeitung braucht Platz, Platz und noch mal Platz. Eine Ablagepartition 3. wie ist die Quali (Bild und Ton).
4. machst du alles under FAT32 oder NTFS?
5. wie schnell ist deine FP ( meine nicht die Umdrehung sondern Zugriffsgeschwindigkeit).

GarfTermy Marwoj „ aso ich dacht ihr schaut in die Kommentare zu jeder person sorry . Wir brauchen...“
Optionen

...das dateisystem hat wohl weniger mit videos zu tun...

am einfachsten für anfänger ist das arbeiten mit nero vision express - alles nötige dazu findest du bei ahead.de, auch das nötige to do.

;-)

Marwoj GarfTermy „...das dateisystem hat wohl weniger mit videos zu tun... am einfachsten für...“
Optionen

Nicht Dateisystem sondern Videodatei. Wenn das eine AVI aus 2 St.Aufnahme auf einer 40 GB FP ist was denn. Weisst du das bis jetzt?
Und vor allem wer soll der Anfänger sein ?

Conqueror wireless „VHS AUF CD BRENNEN“
Optionen

>>Meine Frage ist jetzt liegt diese Verzögerung an der Hardware oder an der Software Dieser fehler liegt an der Hardware(Toleranzabweichungen der 48 khz/41 kHz Referenzoscillatoren),deren Abweichungen umso größer zu Tage treten je länger das Video ist.
Virtual Dub versucht dies zu Kaschieren indem es Bilder "auslässt".

Ciao

Herman Munster wireless „VHS AUF CD BRENNEN“
Optionen

Ist denn der Video- und der Audio-Teil im Videoprogramm genau gleich lang? Wenn nicht, dann weitersuchen, warum das so ist.

Mit Adobe Premiere habe ich ein erschreckend ähnliches "Erlebnis". Obwohl die AVI-Datei mit Ton ganz normal abspielbar ist, enthält das, was Premiere draus macht, keinen mehr. Extrahiere ich die Audiodatei in Premiere, ist diese WAV leer.

Ich behelfe mir so: die AVI in TMPGEnc laden und die Audiokomponente in eine (unkomprimierte) WAV exportieren dann die AVI in Premiere laden, dort die Funktion "Video von Audio trennen" ausführen, die Audiospur löschen, die eben mit TMPGEnc angefertigte WAV stattdessen einsetzen - und hoffen, daß die es macht.

Ist die aber auch asynchron, dann kann eigentlich nur schon die Ausgangstonspur asynchron sein, womöglich gar schon das Original, das aufgezeichnet wurde. Wenn eine z.B. prozentuale Größenreduktion (bzw. Geschwindigkeitsanpassung) nichts bringt, dann alles normal von vorne mit einer mit TMPGEnc gezogenen Audiodatei, diesmal mit einer anderen Abtastrate.

Sieh Dir die WAV-Datei doch mal in einem Soundprogramm an, sind irgendwo "Lücken" zu sehen? Vielleicht fehlt ja nur ein Stück am Anfang, dann eine WAV erstellen, die die erforderliche Zeit nur Stille enthält (z.B. auf Aufnahme drücken, aber kein Gerät angeschlossen), dann mit der Audiospur zusammenführen. Das hat bei mir auch schon mal geklappt.

sportsgeist wireless „VHS AUF CD BRENNEN“
Optionen

also ich kann dir leider nur folgendes niederschmetternde ergebnis sagen, welches ich nach nun monatelangen versuchen meine vhs sammlungen auf cd zu archivieren, gewonnen habe.

das hauptproblem ist einfach die qualität des ausgangsmaterials. zuerst solltest du deine ganze computer ausstattung mit einem hervorragenden bildsignal testen, also mindestens sauber eingestellte fernsehantenne oder satellit oder noch besser kabelsignal. hast du deinen pc nach den anleitungen hier "normal" konfiguriert, also keine übertriebenen tuningversuche um das letzte rauszuholen, sollte deine tv karte mit der beiliegenden recordersoftware 100% funzen. bei mir treten etwa nach 2-4 stunden asynchronitäten zwischen bild und ton auf im bereich von einigen millisekunden, je nach sender und programm, das ist noch verkraftbar. funzt es hier, ist jeglicher versuch den pc noch besser zu machen m.m. für die katz.

das problem ist das vhs signal, bzw. der zustand der alten kassetten. bei mir klappte es mit 10 jährigen aufnahmen teilweise relativ gut, während andere 1-2 jährige aufnahmen 50% dropped frames generieren. das ist das hauptproblem, die dropouts. leider hängt es auch am vhs-rekorder, manche liefen besser manche schlechter, aber alles in allem viel zu unsicher und zu zeitraubend.

ich kann leider nur sagen, vergiss am besten alte vhs kassetten über den pc auf cd zu archivieren, denn das ganze ist so unzuverlässig, mal klappts mal nicht, dass du nur unnötig zeit und nerven vergeudest.

die einzige wirklich zuverlässige art ist, warte noch etwa 6-12 monate und kauf dir dann einen bis dahin preisgünstigen dvd-recorder (standalone) oder leih in aus, falls du nur archivieren willst und kopiere direkt über scart to scrat verbindung. das funzt 100%-ig. die dvd kannst du dann bequem über ein normales laufwerk im pc einlesen.