Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS auf PC auch für Cartoons?

Magus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits! Ich weiß, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich eine Frage:

Ich habe eine Pinnacle PCTV Rave (mit dem A Chip (die 3-stellige Nummer fällt mir jetzt nicht ein), die ja laut Michael perfekt sein soll.

Ich will jetzt auch neben einigen Spielfilmen auch Cartoons überspielen. Meine Frage: Wie bekomme ich das am besten hin, denn laut einem Freund von mir soll der Szenenwechsel bei Cartoons mies überspielt werden. Liegt das an Divx oder an Virtual Dub? Brauche ich eine Grafikkarte mit Video In (beispielsweise die MSI MS 8894 GF 4 Ti 4200-8X mit VIVO?)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

Herman Munster Magus „VHS auf PC auch für Cartoons?“
Optionen

Übergänge bei Cartoons erscheinen mies, weil sie mies SIND! Zeichne mal ne Simpsons-Folge mit nem guten Videorekorder auf und fahre Einzelbild für Einzelbild durch einen Szenenwechsel: alles klar? In fast jedem Einzelbild schimmert schemenhaft das nächste Einzelbild bereits durch. Mit normaler Geschwindigkeit abgespielt sieht alles in Ordnung aus.

Is halt so. Mußte mit leben.

Olaf19 Herman Munster „Übergänge bei Cartoons erscheinen mies, weil sie mies SIND! Zeichne mal ne...“
Optionen

Hat das nicht damit zu tun, daß beim Zeichentrickfilm nur halb so viele Bilder wie beim Realfilm erstellt werden (25 Frames in zwei Sekunden statt in einer), und daß diese "weichen"Übergänge eine Art Interpolation darstellen, damit das Auge die geringe Bilderzahl toleriert?

Herman Munster Olaf19 „Hat das nicht damit zu tun, daß beim Zeichentrickfilm nur halb so viele Bilder...“
Optionen

Sowas in der Art, ja. Könnte aber auch mit der Art des Aussendens zu tun haben.

Andreas Roth Herman Munster „Sowas in der Art, ja. Könnte aber auch mit der Art des Aussendens zu tun haben.“
Optionen

Hallo!

Die Framerate bei Zeichentrickserien hängt zum einen mit der Ausstrahlungsnorm ab (PAL hat 50 Halbbilder pro Sekunde, NTSC 60), und (besonders bei japanischen Animés sichbar) vom Budget - je geringer das Budget, desto weniger Frames pro Sekunde. ;-)

Die Einzelbilder einer Zeichentrickserie werden als sogenannte "Cells", also einzelne "Folien" gezeichnet, "schlechte" Szenenübergänge kann man also eigentlich ausschließen, da jedes Einzelbild einen definierten Zustand darstellt. Bei US-Serien wird man wohl für die NTSC-Norm produzieren, also mit 30 fps. Bei der Transcodierung auf 25 fps für die PAL-Norm fallen dann einige Einzelbilder unter den Tisch und es kommt zu diesen "Wischeffekten".

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß "Die Simpsons" mit 24 (!) fps gezeichnet werden, bei der Ausstahlung per NTSC werden 6 Frames einfach doppelt gezeigt, um auf die 30 zu kommen. Daß es bei der Transcodierung auf die PAL-Norm dann erst recht zu unschönen Interpolationsfehlern kommt, ist natürlich kein Wunder...

Viele Grüße,
Andreas

Olaf19 Andreas Roth „Hallo! Die Framerate bei Zeichentrickserien hängt zum einen mit der...“
Optionen

Hi Andreas!

So genau wollte ich es immer schon mal wissen, vielen Dank!

Ich hätte geschworen, daß das von Dir als "Wischeffekt" beschriebene Phänomen etwas damit zu tun hat, daß man die durch Halbierung der Framerate verloren gegangenen Bilder durch Überblendungen zu kaschieren versuchst...

Nun ja, man lernt nie aus. Trotz der geringeren Anzahl Frames sind Zeichentrickfilme horrende teuer - ich möchte nicht wissen, wie viel Arbeitsstunden ein Trickfilmzeichner investieren muß, bis alle Bilder eines abendfüllenden Films im Kasten sind!

CU
Olaf

Herman Munster Olaf19 „Hi Andreas! So genau wollte ich es immer schon mal wissen, vielen Dank! Ich...“
Optionen

Ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg: wenn es wirklich so wäre, wieso gibt es dann deratig viele verschiedene Cartoons mit z.T. ein paar Hundert Folgen pro Serie? Antwort: weil viele fleißige süd-ost-asiatische Hände dies ober-preiswert tun!

OK, wenn z.B. Disney einen neuen Film rausbringt, dann läuft das in ganz andere Kategorien hinein, auch finanziell. Ein Disney-Film ist immer zigfach teurer als Simpsons, Dilbert, South Park, Heidi oder was weiß ich-Folgen von derselben zeitlichen Länge. Die werden unter ganz anderen Gesichtspunkten hergestellt. Wenn eine Simpsons-Folge mal danebengerät, nuja, nicht sooo schlimm, aber wenn ein abendfüllender Disney patzt, dann geht die Firma den Bach runter (an der Börse).

Auf jeden Fall: das, was die Lügensch..esender allmorgendlich ab 5 Uhr senden, ist allerbilligster Asien-Sch... Allerprimitivst gezeichnet mit höchstens 6 oder 7 verschiedenen "Gesichts"ausdrucksarten. Baukastenprinzip. "Billig" und "viel" regiert da. Qualität? - schiet wat!

Olaf19 Herman Munster „Ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg: wenn es wirklich so wäre, wieso gibt es...“
Optionen

OK, ich dachte auch mehr an die "guten alten" Disneysachen - weniger an unser neuzeitliches Kinder-Frühstücks-TV ;-)

Simboy Magus „VHS auf PC auch für Cartoons?“
Optionen

wozu neue GraKa?
die tvkarte hat doch einen video-in..

Magus Nachtrag zu: „VHS auf PC auch für Cartoons?“
Optionen

Danke für die vielen Antworten!

Also kann man sowas also vergessen... Dann wäre die Alternative ein DVD- RECORDER, der auch VHS abspielen kann. Leider sind die momentan noch schweineteuer (800 € oder so). Damit könnte es dann klappen, denke ich mir.

Aber zum anderen- weiß jemand, ob der Encoderchip auf der MSI GF 4 Ti 4200-8X besser ist, als der Booktree 8XX A (weiß die Zahl immer noch nicht) auf meiner TV- Karte? Gibt es überhaupt eine Grafikkarte, die einen besseren hat? Die haben ja alle Philips, glaube ich...

PC-WM Magus „Danke für die vielen Antworten! Also kann man sowas also vergessen... Dann...“
Optionen

Ich habe schon oftmals gehört, dass die ATI Karten bezüglich in- und out- besser sind, als GeForce. Allerdings, wenn die Grafikkarte veraltet muss man dann auch die neue mit TV-Eingängen kaufen. Die TV-Karte kann man lebenlang nutzen, unabhängig von Nachrüstungen.

PC-WM Magus „VHS auf PC auch für Cartoons?“
Optionen

Die GeForce-Grafikkarten haben einen miesen TV-in und -out. Das habe ich an meinem eigenen Leib erfahren. Kauf dir lieber eine TV-Karte.

Olaf19 PC-WM „Die GeForce-Grafikkarten haben einen miesen TV-in und -out. Das habe ich an...“
Optionen

Was hältst Du von der ATI all-in-one? Ein Arbeitskollege ist ganz begeistert davon.
Vorteil außerdem: Sie belegt nur einen PCI-Slot statt je einen für TV- und Grafikkarte.

Magus Nachtrag zu: „VHS auf PC auch für Cartoons?“
Optionen

Naja, die TV- Karte hab ich ja schon. Und gegen eine Radeon 9500 Pro hätte ich auch nichts einzuwenden, leider haben die eine miese Ein/Ausgang Ausstattung.
Heutzutage nutzen alle die Philips SAA71XXX Chipsätze. Wenn ich nur wüsste, dass der Booktree 878 A besser ist, kann ich auf das Video In/Out bei der Grafikkarte verzichten, denn die Leistung ist mir auch von der GF 4 genug- ich übertakte nämlich gerne!