Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie bekomme ich am besten, Videokassestten auf PC ?

rennpost79 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte gerne gewußt wie es am besten ist von Videokassetten zu computer zu bringen, was ist die beste möglichkeit und auch eine gute qualität zu erhalten. Was brauche ich an hardware und an software, wenns gibt, günstige hardeware.

Ich bitte um RAT.

MFG rennpost79

mr.escape rennpost79 „Wie bekomme ich am besten, Videokassestten auf PC ?“
Optionen

Hoppla, versuchs mal hier!

mr.escape

roll-popel rennpost79 „Wie bekomme ich am besten, Videokassestten auf PC ?“
Optionen

Oben drauf, einfach Stapeln, am besten ohne Verpackung, geht prima! Ganz ohne Software! Kannst Du bis unter die Zimmerdecke Videokassetten auf den Rechner legen...

Thomas G rennpost79 „Wie bekomme ich am besten, Videokassestten auf PC ?“
Optionen

Zu allererst brauchst du eine Karte mit Videoeingang, eine günstige TV-Karte ist dafür optimal. Gute Modelle in allen erdenklichen Preisklassen gibt es von Hauppauge, für deine Zwecke wäre eine Hauppauge WinTV Go oder besser noch (da Stereo- und S-Video-fähig) eine Hauppauge WinTV FM anzuraten.
Nun brauchst du nur noch die passende Software: die gibt es netterweise gratis. VirtualDub heißt das Programm, eine Anleitung dazu findest du unter "Freizeit" bei "Projekt 2001".

Herman Munster rennpost79 „Wie bekomme ich am besten, Videokassestten auf PC ?“
Optionen

Kommt auf Deinen Geldbeutel an! Und auch auf die Quelle. Eine digitale Kamera oder ein DVD-Spieler mit Firewire-Ausgang (SEHR selten) z.Bleistift zieht nur geringfügige Kosten nach sich, weil dabei die Hauptaufgabe - das Digitalisieren - schon erledigt ist. Da genügt eine Firewire-Schnittstelle im Rechner, hin und wiedert schon auf dem MoBo drauf oder als extra Steckkarte.

Ein 08/15-analoger VHS Rekorder zieht da schon größere Kosten nach sich, eben weil die Hauptaufgabe - Digitalisieren - noch zu geschehen hat.

Hui aber häufig auch Pfui! geht letzteres mit TV-Karten. Richtig gut wird es erst mit 4-600€ teuren Hardwaregrabberkarten wie die von Pinnacle (www.pinnaclesys.com/default.asp?Langue_ID=4) oder Fast Dazzle (www.dazzle-europe.de/m_de_set_products.html). Damit ist - bei beinahe maximalen Kosten - auch ein Maximum an Qualität möglich. Nach oben geht´s monetär freilich immer weiter. Z.B. eine Hardwarelösung von Matrox für 1200 €, die dann aber schon fast professionenllen Ansprüchen genügt.

Damit nicht genug. Videos auf HD benötigt ENORM viel Platz! 90 Minuten Film belegen locker mal 20 GB. Außerdem KANN ein Rechner für "Video" nicht leistungsfähig genug sein. Selbst dann dauern gewisse Vorhaben noch zig Stunden. Und weil es so lange dauert, ist es nicht verkehrt, bei ernsthaftem Herangehen an die Sache einen Zweitrechner anzuschaffen, nur für den Video-Krams.

Der Ausweg: wenn Du eh nichts anderes vorhast als VHS-Kassetten auf runden Scheiben zu bekommen, dann kauf Dir stattdessen einen DVD-Videorekorder (ab ca. 700€)! Damit resultiert sich das Überspielen auf ein paar Knopfdrücke. Und da jeder DVD-Videorekorder auch digitalisieren kann, kann man von VHS ohne weiteres auf DVD überspielen. Wenn die Überspielung fertig ist, ist auch die DVD fertig (bzw., plus 2-3 Minuten für das Finalisieren). Auch optisch gesehen erheblich (!!!) besser als das Überspielen auf CDs ist es immer! Und das ganz ohne Computer.

Außerdem entfällt das ggf. auftretende Problem, daß die Selbstgebrannten auf dem vorhandenen DVD-Spieler nicht funktionieren. Der DVD-Videorekorder kann seine von dem Gerät selber gebrannten Rohlinge immer lesen. Insofern entfällt ggf. auch der Kauf eines DVD-Spielers, denn dessen Funktionalität beherrscht ein DVD-Videorekorder natürlich auch.

Denk mal drüber nach. Wesentlich einfacher bei unterm Strich gleichen oder niedrigeren Kosten.

RW1 rennpost79 „Wie bekomme ich am besten, Videokassestten auf PC ?“
Optionen

Habe seit Weihnachten selbt eine Pinnanacle-TV-Karte. Sehr enttäuschend das Ganze!!!

Ich hatte vor, meine "alten" Videos auf CD/DVD zu brennen, da das teilweise echt seltene Filme sind, die man auch nicht mehr zu kaufen bekommt bzw. live Mitschnittte von Konzerten. Leider ist das Überspielen über den normalen Antennen oder SCART-Ausgang am Videorekorder qualitativ sehr schlecht! Einzige Lösung war ein Videogerät mit SVHS-Ausgang dann sieht es praktisch genauso gut aus wie die Videoquelle. Hab mir so ein Teil ausgeliehen und damit lief es ganz gut. Aber, haben muss man es erst mal und das kostet wieder nen batzen Geld!

Darkangel rennpost79 „Wie bekomme ich am besten, Videokassestten auf PC ?“
Optionen

Vergiss Virtual Dub nimm MAGIX ist viel besser und verbraucht nicht soviel Platz an GB. (Software)
Hardware NIEMALS HAUPAGE WIN TV oder son mist verwende lieber eine gute Grafikkarte (ab 150 €) mit TV eingang dann hat sich das Problem von ganz alleine gelöst.
Und natürlich noch nen Video(abspieler)recorder