Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie verbessere ich Quali eines MPEG-Films?

Link4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mir vor 1 Woche eine Digi-Cam gekauft mit der zusätzlichen Option, auch Filme (MPEG)aufnehmen zu können. Leider hat das ganze auch seine Kehrseite, denn schließlich ist es ja keine richtige Video-Kamera. Und zwar kann man nur mit einer Auflösung von 320x240...d.h., wenn ich mir den MPEG-Film dann mit dem Winamp-Player anschaue ist dieser zwar ganz nett anzuschauen, wenn ich aber z. B. auf FullScreen drücke ist es Aus mit dem schönen Film. Dann ist die Qualität logischerweise sehr schlecht. Nun meine Frage: Kann man nachträglich die Qualität eines MPEG-Films ändern, den man selber aufgenommen hat? Wenn ja, welches Programm ist dafür am besten geeignet? Wäre nett, wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet...


Danke schonmal + schönes Wochenende!!!


Gruß

GarfTermy Link4 „Wie verbessere ich Quali eines MPEG-Films?“
Optionen

...aus einer schlechten qualität kann man nicht wirklich gute qualität zaubern - selbst mit teuren proggis.

;-)

mr.escape Link4 „Wie verbessere ich Quali eines MPEG-Films?“
Optionen

> Nun meine Frage: Kann man nachträglich die Qualität eines MPEG-Films ändern, den man selber aufgenommen hat? Nur in den seltensten fällen zum guten (z.b. entrauschen oder aufwändig deinterlacen, wenn das ergebnis wegen des ausgabeformats unbedingt progressiv sein muss) ansonsten beliebig verschlechtern.

mr.escape

Thomas G Link4 „Wie verbessere ich Quali eines MPEG-Films?“
Optionen

Ist das mit der miesen Qualität auf die niedrige Auflösung oder auf Kompressionsartefakte bezogen? Wohl auf beides, aber falls es störende Kopressionsartefakte (Blockmuster etc.) gibt, könnte man noch was machen!

Minesweeper XL Thomas G „Ist das mit der miesen Qualität auf die niedrige Auflösung oder auf...“
Optionen

...außer weichzeichnen?

Thomas G Minesweeper XL „...außer weichzeichnen?“
Optionen

Da gibt es ein paar interessante Filter, z.B. den hier: Smart Smoother HQ
Hier wird zwar auch weichgezeichnet, aber nur da wo es nötig ist.