Hallo habe ein DEC-2000-T Reciver von Hauppauge. Mit der Software kann man ja das aktuelle TV Programm aufnehmen. Alles schön und gut. Bei mir nimmt er mit einer sehr hohen Auflösung auf. Leider hab ich nicht so viel Platz auf der Platte. Könntet ihr mir sagen wie ich das Aufnahme Format(auflösung) änder kann?! MFG Andre Köhler
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Nein. Aufnahmen in dvb-t (bzw. dvb-c, dvb-s) sind nur nachträglich im format änderbar.
Ist das gleiche, wie eine dvd zu rippen. Halt direkt vom sender.
Die auflösung als sehr hoch zu bezeichnen ist aber doch wohl ein scherz? Die bestenfalls 720x576 pixel sind die untere schmerzrenze aber wirklich nicht hoch.
mr.escape
720x576 @25 FPS ist die Standard-DVD Auflösung. Was gibt es daran zu kritisieren?
Eigentlich gibt es darüber nur noch HDTV 1280x720 @ 30FPS
Zitat:
Bei mir nimmt er mit einer sehr hohen Auflösung auf.
Diese aussage auf 720x576 (bzw. noch kleinere wie z.b. 480x576) angewendet ist einfach nur komisch. Daß das die üblichen auflösungen bei dvb-t sind ist mir natürlich bekannt.
720p oder 1080i bzw. 1080p ist "eine sehr hohe Auflösung".
mr.escape
Die einzige sinnvolle Lösung bei dir wäre eine große Festplatte für die Aufnahmen zu opfern.
DVB-T sendet im MPEG2 Verfahren, es reicht gerade knapp für DVD Format. Die Auflösung 720x576 wird dabei auch nicht immer angehalten, aber man geht davon aus.
Bitrate verändert sich oft und variiert zwischen 3000-3500kB/s, also bezeichnet die untere DVD-Grenze.
----
cz marwoj