Hilfe! Alle meine Audioprogramme wollen keine CDAs' mehr lesen. Zeigen dauernd an , dass sie das Format nicht unterstützen.
Der Nero Wave Editor will auch nicht (CDA) lesen.
Was kann ich tun?
Danke.
Hilfe! Alle meine Audioprogramme wollen keine CDAs' mehr lesen. Zeigen dauernd an , dass sie das Format nicht unterstützen.
Der Nero Wave Editor will auch nicht (CDA) lesen.
Was kann ich tun?
Danke.
Wenn man sich die "Datei"-Größen der CDAs anschaut, ist eigentlich schon klar, das dies kein Audioformat sein kann.
CDA sind nichts anderes als ein Verwaltungstrick von Windows für die WAVE!! Files einer Audio-CD!
Man könnte CDAs auch als eine Art Link oder Verknüpfung auf die Files (im WAVE-Format!) einer Audio-CD bezeichnen.
Das Kopieren der WAVE-Files auf die HD nennt man Grabben, Rippen oder digitales Auslesen. Ein Konvertieren ist nicht nötig! Den Wave-Files auf der HD wird allerdings noch ein Header mit den technischen Daten zugefügt. Die Waves auf der Audio-CD sind ohne Header weil sie immer das Format 44,1kHz/16 Bit/Stereo besitzen. Waves (auf der HD) können auch andere Formate haben, z. B. 22kHz/8Bit/Mono (trifft man gelegentlich bei Hörspielen an).
Für das Rippen gibt es spezielle Programme oder diese Funktion ist in Programmpaketen integriert, z. B. in Brennerprogrammen.
Die Qualität beim digitalen Auslesen (ohne Clicks und Plopps, Jitterproblem!) hängt sowohl vom Ausleselaufwerk als auch vom Grabber-Programm ab. Das definitiv beste Programm zum Auslesen ist Exact Audio_Copy; es hat spezielle Maßnahmen zum fehlerfreien Auslesen integriert. Weiterhin gut geeignet sind feurio! und CDex.
Fazit: Erst digital auslesen und dann weiterbearbeiten! Wave-Editoren erlauben oft auch das Einlesen von Audio-CDs, z. B. WaveLab.
rill
kannst du audio denn nun grabben oder nicht, bin da jetzt nen bissl durch?!
und kannst du mit winamp o.ae. dir ne musik cd anhoeren?