Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautstärke angleichen

chris02 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich suche ein Programm, mit dem ich die Lautstärke von wav Dateien aus unterschiedlichen Quellen möglichst schnell angelichen kann. So das nicht ein einzelne wesentlich lauter/leiser sind als andere. Könnt ihr mir da was empfehlen? Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, die Dateien manuell mit einem Audioeditor, wie Goldwave (o.ä.) anzupassen. Aber das ist auf Dauer schon etwas zeitaufwendig.

Joggel4 chris02 „Lautstärke angleichen“
Optionen

Da gibts das Freewaretool Gaim. Das kann hunderte Files auf einen Rutsch angleichen, einen schnellen Rechner vorausgesetzt

chris02 Joggel4 „Da gibts das Freewaretool Gaim. Das kann hunderte Files auf einen Rutsch...“
Optionen

Hast du mal 'nen Link wo man das Downloaden kann? Unter Google finde ich zu "Gaim" nur den gleichnamigen IM.

Bandeplus chris02 „Lautstärke angleichen“
Optionen

mein CD Ripper kann das. Da kann man alle Wave Dateien automatisch (also batch) vorm komprimieren normaliesieren lassen. Wenn man den Haken bei "Kompression" entfernt normalisiert er nur (und nimmt auf Wunsch Stille vom Anfang und Ende vom Track weg).

Die Freeware gibts unter www.cdngo.com

Anonym chris02 „Lautstärke angleichen“
Optionen

Das Problem ist nur, dass Lautstärke ja nicht gleich Lautstärke ist. Wenn alle Tracks normalisiert (auf 0 dB ausgepegelt) sind, dann kann die wahrgenommene Lautstärke trotzdem sehr unterschiedlich sein. Toll wäre ein Tool, das per Kompression die "average Loudness" anleicht. Ist mir aber keins bekannt.

Gruß
Andreas.

deBeck chris02 „Lautstärke angleichen“
Optionen

Hallo,

Das einzig wirklich schmerzolse Verfahren mit dem du dir auf keinen Fall die Dateien verpfuscht ist ReplayGain, was der Audioplayer foobar2000 beherscht. Du kannst auch verschiedene Verfahren auswählen z.B. Album-Modus, so das die Dynamikunterschiede zwischen verschiedenen Tracks eines Albums erhalten bleiben.
Der einzige Nachteil (also wirklich der einzigste!) dieser Lösung ist, das die Angleichung nur für ReplaiGain unterstützdene Anwenungen wirksam ist, da die Sounddaten selbst nicht angetastet werden, sondern ein Offset in der Datei gespeichert wird. Z.B. gibt es derzeit AFAIK keinen Hardware-Player der RG unterstützen würde :-(

Aber lies dir doch einfach mal das zur Einführung durch :
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Bei allen anderen Verfahren geht man mehr oder minder das Risiko ein, an Qualität zu verlieren und kommt um Handarbei tnicht herum. Mit RepalyGain bearbeitets du hingegen mit 2 Mausklicks mehrere Gigabyte (MP3, Ogg, AAC, MPC, Flac...) in wenigen Minuten (gut, eine schnelle CPU zur Analyse schadet nicht).

ciao