Hallo liebe Nicklesianer,
Ich habe da gedanken um musicload.de und ähnliche Dienste gemacht. Die gastatten z.B. das dreimalige Kopieren der WMA-Tracks, wobei auch die lästige zertifikate mitkopiert werden... Auch Brennen einer Audio-CD ist 3x möglich.
OK, aber was ist wenn man:
a.) die damit erstellte Audio-CD 1:1 kopiert, die ist doch keineswegs geschützt, oder
b.) die damit erstellte Audio-CD in Wav oder gar MP3/OGG etc rippt, z.B für den MP3-Stick, oder
c.) die gekaufte Datei mit dem MediaPlayer abspielen läßt und mit einer Recording-Software den Downmix aufnimmt (Wenn alle Eingänge ausser Wawe "OFF" sind und die Soundkarte kein Resampling treibt, dan entsteht doch eine quasi 1:1 Kopie...)
Sind nun alle diese Vorgehensmuster illegaler Art, oder kann man auf diese Wese die legal gesaugte Musik auch vom kopierschutz befreien???
Bitte postet eure Mienung dazu.
Gruß
RoK
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
... wieso macht ihr euch Gedanken um WMA? Boykottiert doch einfach alle Formate, die mit so einem DRM-Dünnschiss kommen.
Möchte nicht wissen, wieviel Kohle große Firmen verplempern, weil einzelne Mitarbeiter nur mit dem "Lizenzenmanagement" der in der Firma verwendeten Software beschäftigt sind. Das rechnet natürlich keiner aus :-(.
Meine Lebenszeit ist mir auf jeden all zu teuer für DRM und kopiergeschützte CDs. Die hätten es ja nur gerne, dass ich meine Lieblings-CD nach jeder Party neu kaufen muss, weil wieder irgendjemand keinen Bierfilz gefunden hat :(
Es geht hier nicht darum, dass es Urheberrechte gibt - aber wenn ich dafür Geld ausgeben soll, dann will ich die CD auch so verwenden können, wie ich will. Zuhause, im Auto, eine Wegwerfkopie für Feten, eine mp3-CD fürs Büro, eine im mobilen Player. Und wenn ich dann noch eine brauch, will ich nicht tricksen, sondern die einfach machen können! Wenn man das nicht darf, lasse man den Schrott im Laden stehen (oder auf Musicload).
Es gibt genug unabhängige Musik, geht lieber mal auf ein Konzert einer Lokalband oder besorgt euch eine Independent-CD, wenn ihr wirklich Musik liebt.
DRM kills Music!
im zweifelsfall machste dir einfach ne analog kopie
einfach über chinch kabel und gut is
slarti: topp - antwort !! (:
Ich verstehe auch nicht, warum die Industrie nicht einfach eine Art Wasserzeichen in den Songs anbringt. Dann kann man erkennen, von wem die stammen und wer die verbreitet hat. Angeblich können diese Wasserzeichen sogar eine erneute Kompression überstehen.
Der Lizenzkram ist irgendwie garnicht so gut. Bekommst du einen neuen Rechner oder installierst du Windows neu, dann fehlen dir wieder die Lizenzen. Bei einem Wasserzeichen könnte man auf jeden fall die Quelle der Verbreitung lokalisieren und dafür verantworlich machen.
Zu der Rechtslage kann ich leider nichts sagen. Steht dazu denn nicht etwas in den Geschäftsbedingungen der Firma??
Ich denke, wenn du dir für private Zwecke Kopien erstellst, sollte das immer noch legal sein. Du darfst die Kopien nur nicht an Dritte weitergeben (egal in welcher Form). Die Firmen wollen einfach das Raupkopieren erschweren und betreiben daher einen immer grösseren Aufwand. Es ist halt ne Art Wettkampf: Die Industrie versucht möglichst viel Kohle zu scheffeln und entwickelt dazu irgendwelche Kopierschutzmechanismen (z. B. Macrovision bei Viedokasetten), welche dann sofort wieder ausgehebelt werden.
Seid ihr blöd und bezahlt bei musicload.de und ähnlichem für Songs in schlechter Qualität, Kopierschutz etc. Dabei geht es viel einfacher, in besserer Qualität und vorallem LEGAL und KOSTENGÜNSTIG !
Und zwar durch das Rippen von Internet Streams. Diese gelten als Radio und das Aufzunehmen ist daher keinesfalls illegal (gesetzeswidrig - für die NoobZ).
Checkt mal: www.intermediaware.de und testet Replay 1.4.
Dazu muss gesagt werden das Replay sehr neu ist und noch einige Ungereimtheiten hat.
Aber ansonsten GEIL, denn das Programm kann Sender suchen, die Titel automatisch trennen und benennen !!! Habe mittlerweile alle aktuellen und sogar Songs, die ich noch im im normalen Radio oder bei Mtv/Viva gesehen habe. Meine Sammlung umfasst seit 2 Monaten etwa 3 GB. Klingt nicht sehr viel, aber ist halt alles neu und durch die Sender die von Alternative, Rock, Pop, Game Sounds, Charts, Jazz, 80's, Techno usw reichen wird für jeden etwas dabei sein.Es gibt über 6000 Sender, denn Replay greift auf die Senderliste von shoutcast.com zu !!! Ich kann es nur empfehlen. Einfach spitze - Ton aus, Replay laufen lassen, dabei zocken und später hat man wieder 50 neue und LEGALE Lieder.
GreetZ Selecta
P.S: Wer noch Fragen hat, hier posten, ansonsten nehm ich auch gerne Kritik in Kauf.
Ist eine gute Sache, hat nur einen Nachteil für Modem und ISDN nutzer. Dafür ist das zu langsam und damit auch dann die Qualität zu schlecht. ISDN schafft gerade mal 64 kbps, falls es wirklich die ganze Zeit auf maximum läuft. Ich habe auch ISDN und setze da lieber auf DVB. Hat keine folgekosten und da kommen die Songs mit 192 kbps als mp2. Schneiden ist problemlos mit mp3DirectCut möglich. Ich habe aber mal gehört, das man das auch automatisieren kann.
Naja ich hab Dsl, und benutze durchschnittlich eh nur 96 bzw. 128 kpbs.
Dann ist das schon fein. Replay schneidet ja automatisch etc. ins mp3 format. In so fern sehr empfehlenswert.
GreeTz Selecta
Hi Selecta,
erstmal danke für den Tipp. Ich höre mir Audiostreams bislang immer mit Winamp 2.95 an und nehme ggfs. auf mit dem Streamripper-Plugin 1.60.6 (=neueste Version, gibt es bei Sourceforge zum Download). Sehr einfach in der Handhabung und gut in der Qualität.
Die Streams stammen übrigens ebenfalls von Shoutcast - das bedeutet Riesenauswahl und saubere Sortierung. Auch wer nicht so auf aktuellen Mainstream-Kram steht, wird hier fündig.
Deine Alternative klingt ebenfalls interessant, werde ich mir mal anschauen. Danke!
CU
Olaf
Re hi,
danke für die zahlreiche Antworten.
Ich muss nur noch klarsstellen, dass ich keine WMAs gekauft habe, und auch keine kaufen werde.
Mir ging es nur darum, ob das "Rippen" von mir beschrieben auch legal ist. Letztendlich ist das Umgehen wirksamer Schutzmechanismen illegal, aber von "wirksam" kann man hier wohl nicht reden, oder?
du arbeitest mit handelsüblichen programmen, musst keine "gewalt" anwenden, um einen kopierschutz zu umgehen - ich sehe keinen grund, weshalb das nicht legal sein sollte.