Hab die Karte ordnungsgemäß installiert. Auch den Chipsatz-Sound deaktiviert. Jetzt benötigt der PC zum starten über 5 Minuten und spielt MP3-Files nur ruckelnd ab! Ausserdem höre ich nur auf einem Lautsprecher(von einem 5.1 System von Terratec!) was, die anderen werden nicht angesprochen! Bitte keine Beiträge von wegen: -Schau mal ob die boxen angeschlossen sind, oder -per control panel checken ob da irgendwas auf mute steht! Vielen Dank den Antwortenden. P.S: die jumper sitzen auch richtig!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
hast du ein glück, bei mir startet der pc gar nicht mehr ;)
Hi Lugke,
dein Thread ist ja jetzt schon ein paar Tage alt. Dennoch, vielleicht hilft dir das weiter:
Ich hatte selbst das Problem, dass meine Terratec Aureon Fun 5.1 nicht funktioniert hat. Das soll heißen, schon während der Installation und dem darauffolgenden "Kaltstart" :( hat sich XP bei mir aufgehängt. Habe nach längerem hin und her dann Windows XP neu installiert - jedoch weiterhin das selbe Problem.
Nach einigem Suchen im Web hab ich dann herausgefunden, woran es wohl liegt. Der Gameport der Terratec Soundkarte scheint mit dem NForce Chipsatz/Onboard Sound nicht zu harmonieren, obwohl ich die Onboard-Soundkarte bzw. den Gameport im Bios deaktiviert hatte.
Die Lösung sah also so aus: Windows XP neu installiert, Onboard im Bios deaktiviert, Terratec-Treiber installiert, Standardgameport deaktiviert und NForce Treiber installiert.
Tja, schwere Geburt! Nun funktioniert aber alles ohne Probleme ...
Mach's gut :)
sax
P.S. Empfehlung: Im entpackten "NForce-Treiber"-Ordner kann man alle Ordner, die man nicht benötigt (also bspw. Grafik- oder in unserem Fall Audio-Ordner) ohne Bedenken löschen. Vorteil: Man hat nur das installiert, was man will und die Installationsdauer ist kürzer!