Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende

blancanieve1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!
Ich habe soeben meinen ersten Film geschnitten. Nun will ich den mit og Programm rendern. Also möchte ich erstmal ein Avi-Fiule erstellen. der Film ist 68min lang. Wenn ich das laufen lasse, geht alles normal. Er rechnet ein paar Stunden rum, und schon sollte ich ca. 7GB Material auf der Platte haben. Jetzt ist es mir schon 2x passiert, dass der Film am Ende über 2h lang war und nach knapp einer h erst die Bild/Ton Sync falsch ist und ca. 10sec später wird das Bild schwarz. Der Ton läuft weiter aber das video ist futsch. Das passiert mitten im take. So wird die Datei dann auch 20GB groß und der Mediaplayer sagt nach 68min Laufzeit, dass er nun das file nicht mehr erkennt. Mit einer Mpeg-Kompression geht es auch nicht. Woran kann das liegen?
Rechner:
A7N8X-E del.
Barton 2500+
512 MB 3200
120GB Sata
80GB Ide
Win xp prof. sp1
Ich bräuchte DRINGEND Hilfe, denn das ist ein wichtiges Projekt!!!
Gruß
blancanieve1

Marwoj blancanieve1 „Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende“
Optionen

Tag auch,
berichte welche Version von Studio hast du jetzt, bzw. über welche ist dein update Stand.
Ich hoffe, keine betas unterwegs.
Hast du auch extra Codecpacks installiert?
Sind auch andere multimediale Programme drauf?
Alle Hintergrundprogramme und Hardwarebeschleunugung im Studio ausgeschaltet?
------
cz marwoj

blancanieve1 Nachtrag zu: „Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende“
Optionen

Bin gerade dabei mit das update 8.12.7 runterzuladen. Ansonsten hatte ich den Browser auf und lasse das Eselchen rennen. Habe extra codecs (xvid, divx etc.) auf dem Rechner installiert, lasse aber nur die von Pinnacle vorgeschlagenen Codecs laufen. Habe noch WinDVD Creator drauf, ansonsten bsplayer, windvd player, quicktime...
welche hardwarebeschleunigung im Studio muss ich ausschalten? welche hintergrundprogramme?
Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Marwoj blancanieve1 „Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende“
Optionen

In welche Form nimmst du auf, AVI oder MPEG2. Kannst du problemlos wiedergeben bevor die Umcodierung passiert?
Studio arbeitet stabil und sauber, wenn das System auch sauber ist. AFAIK vertragen sich Ulead und Pinnacle ganz gut. Bei dir sitzt allerdings der Creator, würde ich mal ein Fragezeichnen setzen.
Mit Hintergrund sind Virenscaner und baugleiche Programme gemeint, die im Autostart bereits ackern.

Zu Studio: im Setup/Bearbeiten/ bei Rendern beide Hacken weg nehmen. Zusätzlich den "Ordner für Hilfedateien" auf separate Festplatte bzw. Partition verlegen. Dadurch wird die ganze Bearbeitung außerhalb der Systempartition verlegt, auch die Aufnahmen.
Zum Schluß: die Festplatte bzw. Partition (ganz wichtig)defragmentieren.
--------
cz marwoj

blancanieve1 Nachtrag zu: „Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende“
Optionen

Ich habe die Sachen erstmal als Avi aufgenommen, will die nun als Avi rendern und dann vielleicht als divx komprimieren. den creator schmeisse ich mal runter.
Danke erstmal ich melde mich wieder...
Mfg

Marwoj blancanieve1 „Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende“
Optionen

Tja, sehe ich gerade du arbeitest mit AVIs. Was renderst du mit Studio nun bei AVIs?
Die Funktion ist für DVD-Format vorgesehen, kannst du mir das weiter erleuchten.

Dein aufgenommenes Material kannst du als AVI-DV ausgeben, und vorsicht, Pinnacle unterstützt DivX offiziel NICHT.
Dafür muß du anderes Programm, vielleicht DrDivX einsetzen.
Bevor du weiter schreibst, beschreibe noch dein Eingangsmaterial, über welche Hardware und Einstellung.
----
cz marwoj

blancanieve1 Marwoj „Tja, sehe ich gerade du arbeitest mit AVIs. Was renderst du mit Studio nun bei...“
Optionen

Also, jetzt verzweifel ich langsam hat wieder nicht geklappt...
Ich habe das von eine JVC DV-Kamera aufgenommen. 640x280, 25fps.
Dann habe ich das zusammengeschnitten. Nun möchte ich das als durchgehenden Film haben.
Das Videomaterial liegt auf der 120GB Platte, das Programm auf der 80GB.
Ich kann mir das ja im Studio auch schön angucken...
Also klicke ich auf Film erstelle, Avi und habe da für Video den Intel Ideo 3.2 eingestellt mit gleicher Auflösung und quali.
Für Audio habe ich PCM 16bit 48khz.
Zuletzt habe ich mal abgefangen und dann nach 16min. Spielzeit abgebrochen. Der Audiokommentar ist normal, der Filmsound total verlangsamt, das Bildmaterial ist normal, aber, er zeigt mir wieder eine Filmlänge von 1:08h an, obwohl er ja eigentlich nur 16min lang sein sollte. Was mache ich falsch???

blancanieve1 Nachtrag zu: „Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende“
Optionen

Jetzt versuche ich das aufs Band zu spielen, da will er mir eine 14GB Datei erstellen. Dahte das geht sofort in Echtzeit...

Marwoj blancanieve1 „Jetzt versuche ich das aufs Band zu spielen, da will er mir eine 14GB Datei...“
Optionen

Also 640x280 kann als DV-Signal nicht stimmen.
Studio macht das 720x576 als DV automatisch. Kann nichts verstellt werden. Deine 14Gb. werden für 60min. AVI DV angemessen.

Mal was anderes, warum versuchst du nicht MPEG2-Benutzerdefiniert ( 720x576,6000kB/s ) aufzunehmen? Deine Maschine verkraftet das in jedem Fall, in der Folge bekommst du eine MPEG2(DVD) Datei.

Mag auch sein, dein Pinnacle DV-Codec zerschoßen ist.
Deinstalliere Creator und Studio, saubere Registry, und installiere Studio mit 8.12.7 Update nochmal. Jedenfalls mit 640x280 bei DV-AVI stimmt was nicht.
------
cz marwoj

blancanieve1 Marwoj „Also 640x280 kann als DV-Signal nicht stimmen. Studio macht das 720x576 als DV...“
Optionen

Sorry, habe bei der Auflösung irgendwie Mist gebaut. Ich habe mir nochmal die Eigenschaften der Rohdaten angeguckt. Das sind 4 Dateien. Die erste habe ich als Mpeg2 Video vorliegen (24bit, 352x288 4:3 2764kbps). Die zweite, dritte und vierte als Mpeg2 mit 720x576 4:3 6000kbps. der Sound der ersten ist mpeg audioebene 2Dateien mit 32000 Hz. Dualkanal, die anderen haben 48000Hz. Stereo. Dazwischen liegt nochmal der zweite Teil als DVAvi vor. Mit den 640x480 hatte der mir nur als Einstellung angeboten für das rendern und zeigte das so, als wären das die aktuellen Einstellungen des Projektes...
Ich habe am Anfang irgendwie rumgebastelt bei der Aufnahme, und der erste Teil wurde auch mit dem Creator aufgenommen. Liegt es daran? Der Filmton wird auch furchtbar langsam, als würde man eine Schallplatte bremsen, während der Kommentar normal läuft.
Muss ich jetzt alles nochmal neu machen?
Danke danke danke!!!

blancanieve1 Nachtrag zu: „Pinnacle Studio 8 rendert nicht richtig bis zum Ende“
Optionen

Noch was... Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich vom zweiten Teil aus dem Avi-File oder dem mpeg file geschnitten habe. Wie kann ich das rausfinden?