Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Power Producer - mpg-Datei nicht lesbar

JüMo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Um meine alten VHS-Cassetten zu digitalisieren verwende ich o. g. Programm. Das erstellte mpg-File will ich aber nicht sofort auf DVD brennen, sondern mit einem Schnittprogramm bearbeiten. Leider lässt sich das mpg-File nicht in andere Programme (Ulead, Pinnacle) importieren (Dateiformatkonflikt). Der Windows Media Player kann die Datei zwar öffnen, behandelt sie jedoch als Sounddatei (Ton ist da, aber kein Bild!) .

Power Director, Power Producer und Power VCR II haben mit dem Abspielen keine Probleme. Was haben diese Programm, das andere nicht haben?

Gruß
jümo

Marwoj JüMo „Power Producer - mpg-Datei nicht lesbar“
Optionen

Tag auch,
poste die Parameter der MPEG Datei bzw. hast du eine Möglichkeit ein kurzes Stück (30 sek.)zu publizieren?
Kannst du auch mir zusenden, s. VK.
------
cz marwoj

JüMo Marwoj „Tag auch, poste die Parameter der MPEG Datei bzw. hast du eine Möglichkeit ein...“
Optionen

Hallo marwoj,

ich habe mit AVIcodec einige Parameter ermittelt:

Video-Codec: MPEG2 (SVCD/DVD)
Audio-Codec: PPEG1 audio Layer 2 (0xc0)

Video: 2,58GB, 8000Kps, 25.0 B/s, 720*576(16:9), MPEG2=MPEG 2(SVCD/DVD)

Sowohl auf die Video- als auch auf die Audio-Parameter habe ich bei PowerProduce keinen Einfluss. Woher die "16:9" kommt, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht liegt da mein Problem ...

15 sek. Video entsprechen 16 MB. Das war mir doch etwas zuviel für ein Mail.

JüMo

Marwoj JüMo „Hallo marwoj, ich habe mit AVIcodec einige Parameter ermittelt: Video-Codec:...“
Optionen

Tja..
die Hauptparameter stimmen soweit. Die 16:9 Bezeichnung ist vermutlich ein Programfehler und hat keinen Einfluß auf die MPEG-Struktur.
Ich habe bei mir geprüft, und zeigt das gleiche, trotz 4:3.

Ich kann nicht ausschließen und nur vermuten, daß die Datei nicht sauber codiert wird.
Ist natürlich eine Sache der Soft, die ich nicht kenne. Eine Soft ohne Einstellungsmöglichkeiten bringt nichts gutes.
Die Bitrate von 8000 für anologes Material ist viel zu viel, es reicht für VHS so um ca. 4500, mehr bringt einfach nichts.

Als Experiment probiere kurzes Stück deiner Video-Datei mit TRex von Pinnacle KLICK zu bügeln und als MPEG2 noch mal abspeichern.
Danach die neue Datei über Schnittprogramm ( Pinnacle,Ulead) einfach einlesen. Wenn hilft, klares Fall zu meiner Vermutung.

Noch was, warum capturst du nicht über Schnittsoft?
Beide Programme verfügen die Option, Pinnacle stellt sich manchmal quer, macht aber alles über Haus-TVKarten.
Bis später.
---------
mfG marwoj

JüMo Marwoj „Tja.. die Hauptparameter stimmen soweit. Die 16:9 Bezeichnung ist vermutlich ein...“
Optionen

Hallo marwoj,

>Noch was, warum capturst du nicht über Schnittsoft?
>Beide Programme verfügen die Option, Pinnacle stellt sich manchmal
>quer, macht aber alles über Haus-TVKarten.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich es längst getan! Ich habe sowohl Pinnacle Video-Studio-8 (Trial) als auch Ulead Video 6SE.

Mit Ulead kann ich mir den VHS-Film ansehen, aber nicht aufnehmen. Trotz diverser Einstellungen kommt immer die Meldung: "Es wurde nicht aufgenommen ... Evtl. ist keine Gerätesteuerung ausgewählt". Das stimmt auch! Ich habe lediglich die Wahl zwischen MS1394 und TI1394. Beides hört sich jedoch nach Firewire an.

Bei Pinnacle VS8 ist noch früher Schluß. Trotz der Einstellungen
- Videoquelle:
- - Harware-Aufnahme: Hauppage WinTV Capture
- - TV Standard: PAL
- Videoformat
- - Voreistellung: Bessere Qualität
kommt immer die gleiche Fehlermeldung:
"Pinnacle Studio Trial kann die Videoaufnahme nicht initialisieren. Bitte starten sie Windwos neu ..." Kann das an der Trial-Version liegen? Evtl. Patches für VS8 bekommt man leider nur als registrierter Linzenzkunde.

Übrigens: mit Power-Director 2.1 konnte ich endlich einen 45-minütigen Film als korrektes mpg-File aufnehmen. Dieses File ließ sich auch in Pinnacle VS8 importieren. Die Szenenerkennung hat auch funktioniert. Leider ruckeln die Clips noch beim Abspielen.

Fazit bisher:
Aufnahme mit Power-Director 2.1
Import, Szenenerkennung und Schitt in VS8

Das TRex werde ich heute abend mal ausprobieren.

Gruß JüMo

Marwoj JüMo „Hallo marwoj, Noch was, warum capturst du nicht über Schnittsoft? Beide...“
Optionen

Tag JüMo,
du gehst also mit Hauppauge voran und vermutlich codierst du gleich zu MPEG2. Wie stark ist dein System überhaupt?
Ich gebe dir direkt ein Link zu Pinnacle, lade dir die 8 12.7 Version und probiere noch mal. Hier KLICK ist das.

Noch was,ich habe mal die Hauppage bei mir gehabt. Die beigelegete Soft Win2000 hat bei mir sogar funktioniert, damit habe ich mit Einstellungsmöglichkeiten MPEG2 bzw. DV-AVIs auf die Platte problemmlos bekommen. Danach ein Einlesen über Studio 8 war kein Problem.

-----------
cz marwoj

JüMo Marwoj „Tag JüMo, du gehst also mit Hauppauge voran und vermutlich codierst du gleich...“
Optionen

Hallo marwoj,

meine Systemdaten: P4, 1800 Mhz, XPprof, HD:defrag. 120MB 6,9MB/s beim Schreiben

Die Link zu Pinnacle war zwar prima, aber eine Installation (auch mit älterer Version) scheitert mit dem Hinweis, dass die Vollversion 8.xx nicht installtiert ist - man hat es wirklich gemerkt ;-)

Du hast recht, WinTV kann auch prblemlos capturen. Das Ergebnis kann Studio8 ebenfalls sauber importieren.

Also, es bleibt mir wohl nicht erspart, Capture und Schnitt mit unterschiedlichen Programmen durchzuführen. Falls ich wieder auf "unlösbare" Probleme stoße, werde ich mich wohl wieder melden müssen. Vorerst jedoch herzlichen Dank für geduldige Unterstützung.

Gruß jümo

Marwoj JüMo „Hallo marwoj, meine Systemdaten: P4, 1800 Mhz, XPprof, HD:defrag. 120MB 6,9MB/s...“
Optionen

Abend jümo,
>...werde ich mich wohl wieder melden müssen
nicht nur Hilfe nehmen, auch geben ist wichtig, und das kannst du auch verwirklichen. ;-)
Viell Spaß noch bei Videoproduktion.
-----
cz marwoj