Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage

BotHacker / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich hab so nen richtig dicken Kenwood Verstärker, 5x100 Watt und dazu 2 Magnat Motion 144, schließe dort den Fernseher, DVD und PC an! Wenn ich mehrere Sachen anschließe, summt es ganz laut, also hab ich bis jetzt halt immer alles rausgesteckt außer den eingang wo ich höre!
Das ganze Problem hatte ich schon mal, und jetzt ist es halt wieder da, auf einmal und ich habe gar nichts gemacht!
Beim Radio kommt der Sound ganz normal voll geil mit viel Bass aus beiden Boxen, aber vom PC aus kommt der Sound dann nur aus einer Box, aus der anderen gar nichts! Wenn ich + und - vertausche, kommt es aus der anderen Boxe (Bei den Chinch Steckern) (Eingang am Verstärker)

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und ich brauch einfach geilen Sound aus beiden Boxen, es hört sich so einfach nach nichts an, wenn der Sound nur aus einer Boxe kommt!
Bitte helft mir schnell!!!!!

Turboman BotHacker „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

So'n Trottel

BotHacker Turboman „So n Trottel“
Optionen

Wer, du etwa? Auf solche Kommentare kann man verzichten!

GarfTermy BotHacker „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

google: brummschleife mantelstromfilter

;-)

K-F BotHacker „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

Nein, so leid es mir tut, GarfTermy, mit "Mantelstromfilter" liegst Du nun völlig daneben - das ist was für Hochfrequenz-Probleme. Mit der Brummschleife liegst Du voll im Ziel. Wenn "BotHacker" was von NF-Technik versteht, könnte er sie systemtisch suchen und "killen" d.h. unterbrechen.

Ansonsten >> http://www.audiotechnik-jansen.de/tipps/erdschleifen/framestart.html

Und dann ggf. >> http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4NzI3MDQ1NjU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Dort nach NF-Übertrager schauen. MfG. K-F.

GarfTermy K-F „Nein, so leid es mir tut, GarfTermy, mit Mantelstromfilter liegst Du nun völlig...“
Optionen

@k-f

zitat rill:

"...... mußt Du Mantelstromfilter in alle Antennenleitungen einschleifen (gibt es im Zubehörhandel).
..."

;-)

rill GarfTermy „@k-f zitat rill: ...... mußt Du Mantelstromfilter in alle Antennenleitungen...“
Optionen

Genaugenommen wird durch eine Hochfrequenzmaßnahme (HF-Ferritübertrager -> galvanische Trennung) ein Problem im Niederfrequenzbereich gelöst: Beseitigung der Erd- bzw. Brummschleife eben durch diese galvanische Trennung in der Antennenleitung.

Eigentlich müßten sich auch 2 spannungsfeste Kondensatoren (also auch Schirm/Masse des Koaxkabels durch Kondensator getrennt) zur galvanischen Entkopplung eignen. In früheren Zeiten bei Fernsehern mit Röhren- (Teil-) Bestückung - dort konnte das Chassis je nach Steckerpolung auch auf Netzphase liegen - mußte ja auch der Schirm des Koaxialkabels über einen (Keramikscheiben-) Kondensator eingekoppelt werden und das ging.


rill

Tilo Nachdenklich BotHacker „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

Hallo bothacker!

Vielleicht ist die Steckdoseninstallation bei Euch nicht so toll. Du muss ausnahmslos alle (!) Geräte an derselben Steckdose anschließen. Also eine Riesensteckdosenleiste beschaffen und ev. Verlängerungskabel zu den einzelnen Geräten legen. Praktikabler ist das spätere Verzweigen, also etwa an der einen Steckdose ne Dreifachsteckdose und dann:
1) Eine Leitung zum Fernseher und zum Sat-Receiver. Vor den Geräten ein Doppelstecker.
2) Eine Leitung zum Computer. Dort ne Mehrfachsteckdose für Monitor, Computer, DSL-Modem, Drucker.
3) Eine Leitung zur HiFi-Anlage. Dort ne Mehrfachsteckdose für Verstärker, Empfänger, CD-Spieler, Plattenspieler, Cassettendeck.

Manchmal ist der Anschluss der Abschirmung bei Verbindungskabeln ein Problem. Man kann die Abschirmung testweise mal an einem Kabelende abtrennen...aber das geht nur bei besseren Kabeln. Normal wird oft Minus-Masse über die Abschirmung geleitet (eine Ader innerhalb gespart) und so eine Verbindung darf man nicht auftrennen. Wie dem auch sei, Du musst sehen, dass die Masseleitungen gute Verbindung haben. Das ist eher was für einen Bastler mit Messgerät. Messen dass die Minusmasseleitungen minimalen Widerstand haben...oft sind das eben die Abschirmungsleitungen (Sparmaßnahme).

rill BotHacker „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

Es handelt sich offensichtlich um 2 Probleme, die nichts miteinander zu tun haben.

Das Summen/Brummen ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Erdschleifenproblem. Probiere Folgendes: Schließe alle Geräte wie gewünscht an - wenn es brummt, sämtliche Antennenkabel (TV, Radio) abstecken ... wenn es nicht mehr brummt, mußt Du Mantelstromfilter in alle Antennenleitungen einschleifen (gibt es im Zubehörhandel).

Wenn es weiterhin brummt, siehe Vorschlag zur Netzverteilung mit einer einzigen Verteilerdose. Ein Verdrehen der Netzstecker um 180° (einzeln nacheinander) kann auch u. U. helfen.

Sound vom PC nur aus einer Box - überprüfe die Kabel ... dies kann eigentlich nur ein falsches Kabel (z. B. ein Monokabel) oder ein Kabeldefekt sein.
Bei solchen Problemen verweise ich (wie schon oft) auf die ururalte Niederfrequenz-/Audio-Testmethode "Nasser Finger". Wenn Du Eingänge überprüfen willst, drehe den Lautstärkeregler auf und berühre die heißen Kontakte von Buchsen/Steckern (Mittelstift bei Cinch, vordere Kontakte bei Klinkensteckern) mit dem nassen Finger (eventuell über eine Nadel) ... im jeweiligen Kanal muß ein lautes Brummen/Prasseln zu vernehmen sein!


rill

Pumbo rill „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

" Ein Verdrehen der Netzstecker um 180° (einzeln nacheinander) kann auch u. U. helfen."

Aha, die ganz ausgeschlafenen Tricks vom "Grandmaster of REVOX" (*g*). Daran hatte ich auch schon gedacht.

Ansonsten: Systematisch vorgehen. Erst mal ALLES vom Vertsärker ab. Zunächst mal beide Boxenkabel sauber wieder anschließen (Verstärker & Boxen). Dann eine Stereosignalquelle dran und abhören. Wenn Probleme, dann Audiokabel wechseln resp. danach Komponente wechseln, Boxen wechseln. Wenn dann immer noch der eine Kanal nicht läuft ggf. die Sicherung der Endstufe checken (Da sind ja bekanntlich entweder Schmelzsicherungen ODER Automaten am Werk).
Wenn das auch nichts mehr bringt, Amp vom Kumpel ausleihen und ggf. so den Gegenbeweis antreten, das alles einwandfrei funktioniert, bis auf Deine Endstufe. Die halt dann austauschen oder reparieren lassen.

Nun zum Brumm: Läuft erst mal mit Deiner einen Komponente alles fein "Sterero", dann einzeln nach und nach die Analge ausbauen und dazwischen wiederum abhören bis der Brumm wieder auftritt. Hier dann einhaken mit den o.a. Mitteln von @rill & Konsorten (Neues Kabel weil u.U. Abschirmung abgerissen, Mantelstromfilter, Stecker drehen etc.).

rill Pumbo „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

Die richtige Polarität des Netzstecker führt i. d. R. auch zu einer Klangverbesserung (zum Nulltarif). Bei Metallgehäusen von schutzisolierten Geräten (Geräte ohne Schutzkontakt, z. B. Verstärker) merke ich meist an einem gewissen Kribbeln am Handrücken, ob der Netzstecker "richtig" steckt. Zum Thema "Netzsteckerpolarität" hatte ich hier einige Links aufgeführt.

rill

Pumbo rill „Netzsteckerpolarität“
Optionen

Hallo @rill,
"merke ich meist an einem gewissen Kribbeln am Handrücken, ob der Netzstecker "richtig" steckt..."
Du nimmst mich jetzt auf die Rolle, oder? Andererseits gibt es ja ca. 2% sog. EMV-sensitiver Personen in Deutschland. U.U. gehörst Du da dazu. Ich kann so was jedenfalls nicht spüren.

Wie sieht's denn sonst so bei Dir aus? Auch schon die Ölbach auf Stands, da sie so besser klingen, als wenn sie auf dem Boden liegen (augenzwinker). Hast Du die Sache mit den Glaskugeln mitbekommen, die viel besser, als normale Spikes klingen sollen? Das beste aber, dass sie nicht nur bei Boxen/Endstufen sondern auch bei Komponenten, wie CD-Player/Preamp(!!) was bringen sollen. Wirkungsprinzip: Gegenresonanz gegenüber irgendwelchen, dubiosen terrestrischen Eigenschwingungen. Ich weiß nicht: Da wird's dann aber ganz schnell metaphysisch, wobei die von Dir angeführte Sache aber ausdrücklich wirklich was hat (mißversteh mich jetzt also da bitte nicht)

Gruß

Pumbo

rill Pumbo „Netzsteckerpolarität“
Optionen

Das Kribbeln ist wirklich vorhanden! Ich habe es noch mal ausprobiert. Das ist unterschiedlich stark. Bei einem älteren, sehr soliden Yamaha Vollverstärker kann ich es nicht spüren, ich habe SONY-Komponenten, da ist es deutlich, beim SONY-Tuner sehr deutlich zuspüren. Vermutlich hängt das mit der Ausführungsqualität des Netztrafos zusammen:



Bei einer engen Kopplung der Primärwicklung auf dem Trafokern ist die Kapazität größer und ein stärkeres Kribbeln (bei entsprechender Polung) zu spüren - das wäre ein Leckstrom (über diese parasitäre Kapazität) von Phase auf das Gehäuse/Masse.

Sicher spielt auch der Hautwiderstand eine Rolle, Leute mit sehr trockener Haut werden weniger oder nichts verspüren. Auch Fußbodenwiderstand, Schuhe usw. werden Einfluß haben. Bei diesem Test sollte die andere Hand am Heizungsrohr oder am Schutzleiteranschluß sein.

Es gibt auch (teure) Meßgeräte für die richtige Polung. Ich sollte dies mal mit meinem hochwertigen DVM MetraHit 24S messen - es hat einen Eingangswiderstand >10GOhm im 300mV-Bereich.

Ein Vodoo-Anhänger bin ich nicht. Allerdings achte ich auf hochwertige Kabel, solide Querschnitte (bei Boxen) usw. Ich habe in einigen Sonderangeboten ursprünglich sehr teure Kabel günstig kaufen können, z. B. mehrere 50,-DM Cinchkabel für 10,-DM oder ein Cinchkabel ehemals 250,-DM für 40,-€. Auch bei der Aufstellung versuche ich grundlegende Regeln einzuhalten.

Ich hatte mal eine Vorführung in einem High End Studio miterlebt ... der Vorführer machte auf folgenden Effekt aufmerksam: bei Zuschalten der Decken-Halogen-Beleuchtung verschlechterte sich Räumlichkeit (Seiten-/Tiefenstaffelung)! Bei dezenter Stehlampenbeleuchtung war die Räumlichkeit besser ... der Unterschied war nicht extrem aber deutlich vernehmbar. Dies kann man sicher nicht einfach mit Schulweisheiten erklären ...

Hier der Extremfall von Vodoo im Audio-Bereich (hatte ich mal gelesen): Ein Mann behauptete, daß in einem Abhörraum von allen Gegenständen eine ungerade Anzahl vorhanden muß. Wenn Bücher im Regal eine gerade Seitenanzahl aufweisen, muß ein zusätzliches Blatt eingelegt werden!! Ob dies auch für die Anzahl der im Raum vorhandenen Personen zutrifft, ist mir nicht bekannt. Das fällt dann schon in die Kategorie "krankhaftes Wahrnehmungsbewußtsein" ...

Im Übrigen behaupten Leute mit sündhaft teurem Zubehör, daß dies und jenes besser klingt ganz einfach deshalb, weil sie viel Geld bezahlt haben und es demnach besser klingen muß (was es oft nicht tut!) ...


rill

BotHacker Nachtrag zu: „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

Also nochmal:
So wie ich es angeschlossen habe ging das jetzt ein halbes Jahr perfekt, un auf einmal nicht mehr! Verbindungskabeln hab ich schon gewechselt, boxen müssen richgig angeschlossen sein, sonst würde ja das Radio nicht richtig gehen.....

rill BotHacker „Also nochmal: So wie ich es angeschlossen habe ging das jetzt ein halbes Jahr...“
Optionen

Hast Du mal das Antennenkabel abgezogen und überprüft, ob der Brumm weg ist??

Wenn Du häufig (wie geschrieben) die Kabel abgezogen und wieder gesteckt hast ... Klinkenbuchsen auf Soundkarten sind nicht für häufiges Stecken ausgelegt, es könnte einfach ein Kontaktproblem sein. Nicht umsonst haben professionelle Sound- bzw. Audiokarten entweder Cinch oder robuste 6,3mm Klinkenbuchsen oder solide XLR-Stecker an Kabelpeitschen.


rill

BotHacker Nachtrag zu: „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

nein, leider nicht, wenn ich das Antennenkabel rauszieh ist es immer noch so, das es brummt......

rill BotHacker „nein, leider nicht, wenn ich das Antennenkabel rauszieh ist es immer noch so,...“
Optionen

Schau Dir mal diesen Link zur Problematik "Brummen" an.

rill

peter1960 rill „Link“
Optionen

>>schließe dort den Fernseher, DVD und PC an
..wie verhält sich das wenn keines oder nur eines dieser Geräte angeschlossen wird, mal nach und nach die Geräte abstöpseln und das Brummverhalten laufend dabei beobachten. So müßte sich der Störenfried doch ausfindig machen lassen.

Eine Brummschleife entsteht durch Massedoppelverbindungen der Geräte untereinander, nicht selten entstehen dabei gleich mehrerer solcher Brummschleifen. (So wurde der DVD Player z.b. Massemäßig [Leitungsabschirmung] mit Fernseher und gleichzeitig mit dem Verstärker verbunden und der Fernseher dann nochmal mit dem Verstärker, eine klassische Brummschleife also)

Es gibt auch noch Magnetische Brummeinstreuungen etwa dadurch das TV und Verstärker räumlich zu nahe beieinander stehen, oder eine Eingangssignalleitung zu nahe an ein Netzleitung vorbeigeführt wird.

Dann gibt es auch noch ein Brummen was von einer defekten Abschirung verursacht werden kann..es gibt sicher noch mehrer Ursachen, dies sind Afaik die gängigsten.

BotHacker Nachtrag zu: „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

Also wenn ich nur ein Gerät hängen habe, am Verstärker, ist das brummen weg, aber es kommt nur aus einer Box was raus, aus der anderen gar nichts, wenn ich + und - vertausche, am Chinch, dann kommt aus der anderen boxe was, aber auch wiederum nur aus einer! Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen! Da kann man doch verrückt werden! Wenn ich Radio höre ist der Sound bestens, aber sobald ich vom DVD Player oder vom PC aus hören will, kommt der sound nur noch aus einer boxe! Habe auch schon den Discman mal dran angeschlossen, da ist es das selbe problem! ich weiß echt nicht mehr weiter! Bitte sagt mir was ich machen soll!

ghost4 BotHacker „Probleme mit anschließen von PC an Stereoanlage“
Optionen

Mantelstromfilter trennt nicht den Schirm.
Ich hab den Schirm der Antennenleitung getrennt und mit einem Kondensator durchverbunden.
Das Brummen ist weg. Radio funktioniert einwandfrei!