Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Suche Karte zum Digitalisieren von Analogvideo

BlackWidowXP / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage an die Experten:
Ich möchte alte Videotapes auf meinen PC übertragen und nachher auf DVD brennen. (Zwischenschritt: vielleicht noch etwas schneiden)
Habe aber bisher noch keine TV-/MPEG-Karte und keine Software.

Deshalb die Frage an Euch:
Was könnt Ihr mir für meine Absichten empfehlen? Welche Karte? Mit integriertem MPEG2-Encoder (Hardware) oder nicht? Welche Software zum Schneiden?
Oder wenn es vielleicht ausführliche Artikel dazu gibt? Testberichte? Alles her damit!

Damit wäre mir SEHR geholfen!
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Black Widow

Marwoj BlackWidowXP „Suche Karte zum Digitalisieren von Analogvideo“
Optionen

Tag auch,
lese erst den Posting von Schnaffke und dazu die Antworten( ein tiefer).
Danach kannst du deine Frage noch entspr. ergänzen: was verfügst du ( PC angaben), wie groß ist Ausgangsmaterial( kurze Filme oder vollen Cassetenschrank).
----------
mfG marwoj

BlackWidowXP Nachtrag zu: „Suche Karte zum Digitalisieren von Analogvideo“
Optionen

Hi marwoj!

Hab den Artikel gar nicht gelesen, die Überschrift war "etwas" unpräzise für den eigentlichen Inhalt! :-) Aber OK ...

Also ich habe einen P4 3GHz/800FSB, 512MB DualChannel DDR, S-ATA Raid 0 (160GB), ...
Also generell nicht als so langsam. Was mir halt noch fehlt ist ne Video-Karte. Also was auch immer, muss halt nen analogen TV-Eingang haben. Hab mich da auch schon um die Hauppauge PVR erkundigt. Die hat sogar Hardware MPEG2 encoding. Oder auch die Pinnacle PCTV. Gibt ja aber auch noch viele andere...
Mein Problem ist halt, hab sowas noch nie gemacht. Möchte wenig Qualitätsverlust in Kauf nehmen und weiss halt nicht genau wie ich das anstellen soll. 08/15 TV-Karte und per Software auf MPEG2 codieren, oder ne gute MPEG2 Karte für Hardware encoding? Oder eine Kombi-Lösung (so wie die Hauppauge). Und weiter: welche Software?

Bin auf dem Thema also totaler N00b! :-)
Brauche einfach mal eine kleine Kaufberatung (Karte) und wenn möglich nen kurze Vorgehensweise. In welchem Format aufnehmen? Wie/Wohin konvertieren? ...

Ne Menge Fragen, vielleicht ein paar Antworten!
Das wäre SEHR nett!

Black Widow

Marwoj BlackWidowXP „Hi marwoj! Hab den Artikel gar nicht gelesen, die Überschrift war etwas...“
Optionen

Hallo Black Widow,
sehr schön, jetzt kann man sich ein Überblick verschaffen.:-)

Deine Maschine hat genug power, brauchst du dir keine Gedanken über Hardwareencoder machen. Eine Pinncle PCTV Pro Karte und dazu noch Pinnacle Studio 8( nicht 9) helfen dir weiter.
Die beide Pinnacles Produkte sind relativ gut aufeinander abgestimmt und die Kommunikation macht wenig ( bei mir gar nicht) Ärger.

Die Karte erlaubt eine direkte MPEG2(DVD)Aufnahme, dadurch werden die Dateien pro Minute um 13 Mb. Groß.
Fertige Dateien können problemlos mit Studio 8( Videoschnittprogramm)
eingelesen, bearbeitet, ausgegeben zu DVD werden.

Da viele User auch damit oft Probleme bekommen, würde ich erst eine Absicherung vorschlagen. TVKarte kaufen,und Aufnahmen testen. Ist alles in ordnung und die Quallität stimmt, auf Studio 8 zugreifen.
Falls nicht, Karte auf andere austauschen.
Hoffe konnte ich aus meiner Sicht bißchen helfen.
-----------
mfG marwoj

BlackWidowXP Marwoj „Hallo Black Widow, sehr schön, jetzt kann man sich ein Überblick...“
Optionen

Hi marwoj!

Ja vielen Dank!!!
Das war schon mal eine schöne Einführung! Also Du schwörst auf Pinnacle wie ich das so raushöre? ;-P

Was hällst Du denn generell von der Hauppauge PVR?
Also eigentlich hat sie ja nur den Vorteil von dem Hardware MPEG2 Encoder. Aber macht der echt keinen Sinn? Nur für langsamere Rechner?

Und zum Pinnacle Studio: Warum 8 und nicht 9? Preis?? Oder warum?

Marwoj BlackWidowXP „Hi marwoj! Ja vielen Dank!!! Das war schon mal eine schöne Einführung! Also Du...“
Optionen

Tag auch,
bei einem starken Rechner finde ich eine Karte um ca. 200€ nicht notwendigt. Die Quallität wird bei beiden erreicht, man muß nicht gleich 200 statt 80€ ausgeben. Die Pinnnacle kann in Echtzeit über Software codieren und der Prozzesor wird dabei ca 37% belastet( ein P4 2,8).

Eine Hardwarecodierung wird in einem schwachen Rechner eingesetzt, ein Rechner sagen wir um 2 Gb. wird das schon brauchen. So ein Fall hatte ich mit meiner zweite Kiste und einem P4 1,7. Da ist zwar eine Echtzeiz-Aufnahme möglich gewesen, das Endprodukt allerdings nicht optimal.

Noch was zu Pinnacle, die Soft hat meine alle Video8 Aufnahmen digitallisiert, ca. 20 Bänder tlw. Video8 tlw. VHS. Ich hatte zwischendurch natürlich Probleme gehabt, das verursachen allerdings alle Videoschnittprogramme. Es gibts kaum was auf dem Markt, was richtig sauber geht.
Pinnacles Möglichkeiten, Art der Bearbeitung, gute MEG2(DVD)Encodierung und Authoring haben für die Soft gut gesprochen.
Und heutige Preis für Studio 8 ist fast nichts wenn man das alles zusammenrechnet.
Die neue Studio 9 ist noch nicht reif genug, es gibt noch dutzende Probleme, fehlende Patchs machen die User unsicher.
Studio 8 dagegen, kann nach dem letzten Update richtig funktionieren.

Noch eine Anmerkung, erwarte bei der Videobearbeitung gleich keine Wunder. Es kann ganz gut gehen, oder mal da und mal da hacken.
Kostet viel Zeit und Geduld muß man gleichzeitig mitbringen.
----------
mfG marwoj

alphonz poetes BlackWidowXP „Suche Karte zum Digitalisieren von Analogvideo“
Optionen

Ich hatte mit "knödel" mal eine längere Posting-Serie zu dem Thema. Benutz mal die Archivsuche...

Grüße

alphi