Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Was ist eine Endstufe?

ploetzo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie genau eine Endstufe funktioniert und was sie macht. Ich habe nämlich z.B. gehört, dass eine Endstufe schonender für die Boxen ist, also die Boxen länger halten.

Danke schonmal für eure Antworten

ploetzo

Zorngiggel ploetzo „Was ist eine Endstufe?“
Optionen

> wie eine Endstufe funktioniert

Sie besteht aus elektronischen Bauteilen und setzt ein niederfrequentes Signal (beispielsweise) in Leistung um, sodass aus den Speakern auch ein zumindest sonorer Sound, statt eines Flüsterns, zu vernehmen ist.

Wenn die Endstufe 250 Watt Ausgangsleistung hat und Du Damit einen 5-Watt-Speaker ansteuerst, dann ist sein Leben nur von kurzer Dauer. Bei einer Aktivbox ist der (eingebaute) Receiver hoffentlich immer (!) so berechnet, dass er dem Speaker nicht den Sekundentod "schenkt". Deshalb meine ich: Bei einer Aktivbox leben grundsätzlich die Speaker länger...

Gruß
Zorngiggel

Olaf19 Zorngiggel „ wie eine Endstufe funktioniert Sie besteht aus elektronischen Bauteilen und...“
Optionen

> Bei einer Aktivbox leben grundsätzlich die Speaker länger...

Auf jeden Fall, denn da sind die Komponenten - der "eigentliche" Lautsprecher und die fest verbaute Endstufe - perfekt aufeinander abgestimmt. Jedenfalls dann, wenn man nicht irgendwelchen Billigschrott kauft sondern z.B. Adam, JBL oder Genelec.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „Aktivboxen“
Optionen

ich hab im Wohnzimmer nur:
Hughes & Kettner, wein.. laut am weinen..

;~))

Olaf19 Gurus „Aktivboxen“
Optionen

Wie jetzt - sind die nicht gut...?

CU
Olaf

Thomas139 Olaf19 „Aktivboxen“
Optionen

doch, die sind schon gut, kommen nur aus dem Bühnen und PA bereich - also laut und geil :-)

Tittney Schpiers Thomas139 „Aktivboxen“
Optionen

Ich bin auch laut und geil und aus dem Bühnenbereich komm ich auch ;-)

Britney Spears Tittney Schpiers „Aktivboxen“
Optionen

>>> Tittney Schpiers
und ich dachte thomas wolfer hat diese mieses fake endlich gekickt !! :(

meine management hat anwalte eingeschalten. hier werde personlichkeits recht schamlos verletzt. diese unmogliche benehmen wir lasen uns nicht langer gefallen.

not amused
Britney

sevi ploetzo „Was ist eine Endstufe?“
Optionen

Wenn ihr mal ein paar richtige Monitore sehen und hören wollt probierts mal hier:

http://www.ME-Geithain.de

stehen mittlerweile weltweit in fast jedem Profi Studio (PRO7, SAT1, Gewandhaus Leipzig, MDR, Maffey, Madonna um nur einige zu nennen) und sahnen auf Messen ständig Preise ab, hab selber die RL 900A im Wohnzimmer stehen und hab noch nie einen besseren Monitor gehört. Da dagegen ist selbst JBL, Adam und wie sie alle heißen vom Klangbild "Billigschrott".

Dazu der Artikel der DVD & Surround TEST 06/03

http://www.me-geithain.de/presse/dvd/pressedvd.html

Olaf19 sevi „Wenn ihr mal ein paar richtige Monitore sehen und hören wollt probierts mal...“
Optionen

> Setpreis: um 5640 Euro

Nun ja - meine Adam-Boxen haben einsdrei gekostet. Und selbst das war eigentlich schon jenseits der Schmerzgrenze... dann dürfen die auch gern wie "Billigschrott" klingen - solange sie nicht absolut billig klingen sondern nur relativ im Vergleich zu den Geithains :-)

Viel Spaß damit!

CU
Olaf