Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

*.ape mit 5.1 wiedergeben

qax / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier *.ape-files, die 5.1-Musik enthalten sollen. Leider habe ich die Files noch nicht zum abspielen bekommen. Mit welchem Programm können *.ape-Files in 5.1 abgespielt werden und wie können aus den Files DTS-CDs erstellt werden?

Beste Grüße
qax

Achim20 qax „*.ape mit 5.1 wiedergeben“
Optionen

http://www.free-codecs.com/download/Monkey_Audio_DirectShow_Filter.htm

Das wäre schon mal der Filter für deinen Media Player.
Funktioniert bei mir bestens.
Die Sache mit den DTS-CDs weiß ich aber leider nicht.

mfG Achim

mr.escape qax „*.ape mit 5.1 wiedergeben“
Optionen

Da ape verlustlos komprimiert (vgl. gezippte wav-datei, nur eben auf audio optimiert), kann man aus der ape-datei eine audio-CD brennen, die genau die daten enthält, die ursprünglich vorhanden waren (1:1 kopie).
Um die DTS-CD dann abzuspielen, ist die ausschließlich digitale ausgabe der CD vom CD-player an einen DTS-verstärker erforderlich (analoge wiedergabe ist ein extrem lautes rauschen, welches die lautsprecher schädigen könnte) und selbst dann gehört noch eine portion glück dazu.

mr.escape

ThomasS qax „*.ape mit 5.1 wiedergeben“
Optionen

Hier die Web-Site die du besuchen solltest:

"MonkeysAudio"

findest du alle Infos zu *.ape Files.

Grüsse, ThomasS

qax ThomasS „Hier die Web-Site die du besuchen solltest: MonkeysAudio findest du alle Infos...“
Optionen

Hallo Leute,

besten Dank für alle Tips. Ich habe es trotz aller Codecs leider nicht geschafft, die ape-Files in 5.1 abzuspielen. Aber ich habe mir MonkeysAudio besorgt und damit die files in wav umgewandelt. Diese kann ich nun brennen oder mit vlc anhören.

beste grüße
qax

mr.escape qax „Hallo Leute, besten Dank für alle Tips. Ich habe es trotz aller Codecs leider...“
Optionen
Aber ich habe mir MonkeysAudio besorgt und damit die files in wav umgewandelt. Diese kann ich nun brennen oder mit vlc anhören.
In 5.1 aber wohl nur in der gebrannten version mit einem standalone player, digitaler übertragung und AC3/DTS verstärker. Oder? Evtl. reicht das ändern der dateiendung von *.wav nach *.ac3 bzw. *.dts.

mr.escape
qax mr.escape „ In 5.1 aber wohl nur in der gebrannten version mit einem standalone player,...“
Optionen

Mit VLC kann ich die wav-files auch auf dem Rechner von der Festplatte in 5.1 hören. wozu sollte ich die wav's umbenennen?

beste grüße
qax

mr.escape qax „Mit VLC kann ich die wav-files auch auf dem Rechner von der Festplatte in 5.1...“
Optionen

Da *.ape maximal zwei kanäle unterstützt, muss die 5.1 information wie bei AC3/DTS-CDs in den PCM daten untergebracht sein. Spielen andere player (VLC ist ja extrem tolerant) das wav vernünftig ab oder kommt nur rauschen heraus?

mr.escape

qax mr.escape „Da .ape maximal zwei kanäle unterstützt, muss die 5.1 information wie bei...“
Optionen

ich habe bei mir für 5.1 wav-files nur vlc installiert und das spielt es problemfrei. wenn ich die waves brenne, kann ich die cd dann mit intervideo anhören.

beste grüße
qax

mr.escape qax „ich habe bei mir für 5.1 wav-files nur vlc installiert und das spielt es...“
Optionen

Klar, in VLC und den meisten soft-DVD-playern ist ein AC3/DTS decoder enthalten. Was passiert aber beim abspielen der gebrannten CD mit einem normalen player? Ist es überhaupt eine echte audio-CD? Um welche samplefrequenz handelt es sich (48kHz oder [vermutlich] 44.1kHz)?

mr.escape

qax mr.escape „Klar, in VLC und den meisten soft-DVD-playern ist ein AC3/DTS decoder enthalten....“
Optionen

hallo, eine echte audio-cd wird es nicht sein, da mit einem normalen audioplayer die cd nicht abspielbar ist. welche samplingfrequenz die cd hat, weiß ich nicht. wenn du mir sagst wo ich das erkennen kann, schaue ich gerne nach.

beste grüße
qax

mr.escape qax „hallo, eine echte audio-cd wird es nicht sein, da mit einem normalen audioplayer...“
Optionen
eine echte audio-cd wird es nicht sein, da mit einem normalen audioplayer die cd nicht abspielbar ist
Dann könnte man das ja auch als CD-ROM brennen und es wäre nichts besonderes.
AFAIK ist das besondere an AC3/DTS-CDs, dass sie als echte audio-CDs erscheinen, in wirklichkeit aber beim abspielen auf jedem player mit opt./el.-digital-out mit einem digitalen verstärker, der die wahre natur der digitalen daten erkennt, als AC3/DTS decodiert werden.

welche samplingfrequenz die cd hat, weiß ich nicht. wenn du mir sagst wo ich das erkennen kann, schaue ich gerne nach.
VLC: "Ansicht / Stream- und Medieninfo ... Strg+I"

mr.escape