Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AUX Eingang

mägges2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Weiß einer von euch wofür ich einen AUX Eingang an meiner Stereoanlage benutzen kann?Kann ich mit diesem zum Beispiel kassetten auf den PC zu überspielen?
Für Antworten wär ich sehr dankbar.

MfG Mägges

ThomasS mägges2 „AUX Eingang“
Optionen

Der Aux-Eingang, sagt das Wort "Eingang" schon, ist der Hochpegel-Eingang, an den du CD, Tapes, Tuner und z.B auch den "Line Out" der Soundkarte anschliessen kannst, um die von diesen Quellen ausgegebenen Signale wiederzugeben.

Willst du von deinem Verstärker ein Signal in die Soundkarte einspeisen, musst du umgedreht von einem "Tape Out", "Record Out" oder "Line Out" deines Verstärkers in den "Line In" der Soundkarte gehen.

Wobei "Aux" (Auxiliary) und "Line" das selbe Bezeichnen.

Grüsse, ThomasS

K-F ThomasS „Der Aux-Eingang, sagt das Wort Eingang schon, ist der Hochpegel-Eingang, an den...“
Optionen

Das englische Wort "Auxiliary" bedeutet soviel wie: Hilfe. Ein Auxiliary-Eingang ist also ein Hilfs-Eingang, dessen Verwendung nicht von vorn herein festgelegt ist. Im übrigen hat ThomasS Recht - es handelt sich dabei immer um mittel- bis niederempfindliche Eingänge mit Eingangswiderständen, die sich im mittel- bis hochohmigen Bereich bewegen. Gruß! K-F.

peter1960 mägges2 „AUX Eingang“
Optionen

...nein du kanst damit nichts auf dem PC überspielen da es sich dort um den "Zusatz" Eingang der Stereoanlage und nicht etwa um deren wie so oft nicht vorhandenen Ausgang handelt.

Kauf dir dafür am besten ein gebrauchtes Tapedeck mit Chinch Ausgang und schließ das dann an den Line-in der PC Soundkarte an.

CrowD mägges2 „AUX Eingang“
Optionen

Der AUX-Eingang ist aber trotzdem hilfreich. Ich nutze den z.B., um die Mucke auf meinem PC (per Software abgespielt) über meine Anlage zu hören.
Du könntest also z.B. auch eine Zusammenstellung per PC abspielen (z.B. Winamp-Playlist) und diese dann mit Deiner Anlage aufnehmen (z.B. Tape-Deck).