Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Billige Beschallung fürs Klassenzimmer - Aber wie????

D@ve / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe hier ja schon einmal erwähnt, dass ich einen DVD-Spieler für unsere Schule benötige. Nun braucht man ja aber auch noch Ton.

Folgende Situation ergibt sich: Wenn wir einen Film gucken wollen, stellen wir einen Beamer ins Klassenzimmer, schliessen den DVD-Spieler und Boxen an und gucken den Film. Da der Beamer ja keinen Lautsprecher eingebaut hat, habe ich folgende Möglichekeiten in Betracht gezogen:

1. Billige 5.1 Heimkino Anlage für ca 150€, also Player mit 5.1 System. Die Frage ist, ob so ein Ding laut genug ist. Folgende habe ich im MM gesehen:

- DK Digital DVD-R 379 für 111 €

-Magnat Cinemation 750 für 169 €

-LG LH-T 6340 für 179 €

-LG LH-T 6245 für 149 €

2. PC-Stereo-Boxen an den Kopfhörerausgang des DVD-Spielers (ham die sowas?)

3. DVD-Spieler an JVC-Ghettoblaster(so ein Ding steht irgendwo bei uns rum)

Was ist die beste Lösung, oder fällt euch sonst noch was ein??? Der Maximalpreis für Player und Sound sollte bei 150 € liegen...

wlaner D@ve „Billige Beschallung fürs Klassenzimmer - Aber wie????“
Optionen

Hi...
Es lohnt sich bestimmt mal bei ebay reinzuschauen. Habe mein eigenes Surroundsystem dort sehr billig bekommen(5000 Watt für 50 Euro)
Mfg Wlaner

fnmueller1 wlaner „Hi... Es lohnt sich bestimmt mal bei ebay reinzuschauen. Habe mein eigenes...“
Optionen

PMPS oder RMS?

craxy wlaner „Hi... Es lohnt sich bestimmt mal bei ebay reinzuschauen. Habe mein eigenes...“
Optionen

5000 watt,warscheinlich pmpo,das heisst die 5000 watt ereicht er so ganz kurz vorm krepieren,so kurz vorm explodieren(echte sinus 80 watt,wenn überhaupt),und man orientiert sich immer an der sinusleistung,nicht an der impulsspitze!!!!!!!!!!
wenn ich das immer lese........"kopf schüttel".
ich kenn auch welche mit solchen anlagen,"soll ich mal aufdrehen,das ding hat 1000 watt,da fliegt dir der schuh weg",.aha,warscheinlich die orhen,vom krach,klang kann man das nämlich nicht nennen.
besorg dir einen einigermassen gescheiten verstärker und passende boxen(stereo) das reicht und klingt auch nach was,und nicht nach der dorfcombo........

fnmueller1 D@ve „Billige Beschallung fürs Klassenzimmer - Aber wie????“
Optionen

wozu 5.1? Bei einer Klassengrösse von sagen wir einmal 20 Leuten müsstest du die Lautsprecher für ein 5.1 System um die Leute herum postieren. Die Lösungen in deiner Preislkasse sind für einen PC-Platz gedacht und mehr bringen die auch nicht.

Mach lieber nen schönes 2.1 System rein,.

ThomasS fnmueller1 „wozu 5.1? Bei einer Klassengrösse von sagen wir einmal 20 Leuten müsstest du...“
Optionen

Sehe ich genauso; mal rein von der Vernunftseite betrachtet, wozu braucht ihr in der Schule 5.1 Kino Sound? Da tut es eine gute 2.1 Anlage auch, ist auch vom Handling wesentlich einfacher.

Ich kann ja verstehen das euch Schüler ein Kino Sound gut reinlaufen würde, aber in dem vorgegebenen Preisrahmen werdet ihr keine zufriedenstellende Lösung finden. Lasst einfach die Vernunft walten und "begnügt" euch mit "nur" Stereo; da fahrt ihr in der Summe besser mit.

Grüsse, ThomasS

gelöscht_137978 D@ve „Billige Beschallung fürs Klassenzimmer - Aber wie????“
Optionen

Wow, kannst du mir die Marke sagen? Ich möchte eventuell 2 von den Systemen zusammenschalten, damit ich 10 Kilowatt hab.
Kann ich die auch ins Auto einbauen? Geht das mit 12 Volt ?




Tschulligung, cnr.....:D

wlaner gelöscht_137978 „@wlaner“
Optionen
gelöscht_137978 wlaner „@ Ganove Ede“
Optionen

hi wlaner....

ich will ehrlich zu dir sein, weil du so nett geantwortet hast.

Ich hab leider mein Ironie Tag ungünstig angebracht, sonst hättest du gemerkt, das ich dich hops genommen hab.

Aber zum Thema und warum ich dich aufgezogen hab.......
Grundsätzlich lassen sich 5000 Watt nicht mit 50 Euro erzeugen, zumindest nicht als annehmbare Audioleistung......

Was man dir aufgeschwatzt hat, sind Boxen / Verstärker, was auch immer, die mit Audio bzw. Hörgenuß rel. wenig zu tun haben.
Die Angabe 5000 Watt dürften, wie bereits von anderen hier erwähnt PMPO Angabe sein, was schlicht Kundenverarsche ist und (in meinen Augen) dazu führt, das nicht Qualität, sondern nur Ziffernspielerei als Verkaufsargument angesehen wird.

Gute Boxen bzw. Verstärkersysteme müßen nicht horende Leistung bringen, der Wirkungsgrad machts ebenfalls. Mit 80 Watt kannst du so höllenlärm mit klasse Qualität machen, das du jede Computerbox in den Müll werfen wirst.

Das also nur am Rande mal erwähnt.............denk mal drüber nach

Tilo Nachdenklich D@ve „Billige Beschallung fürs Klassenzimmer - Aber wie????“
Optionen

Nimm einen alten Stereoverstärker/Receiver, so 2 x 30 (echte) Watt reichen. Und schöne große Stereoboxen. Ev. kannst Du 5.1 runterrechnen lassen und den Tiefbass braucht man bei guten großen Stereolautsprechern auch nicht unbedingt. Du brauchst nicht unbedingt HiFi, sondern nur große Lautsprecherdurchmesser (Lautsprecher möglichst weit jenseits von 60 Watt RMS) und ne Bass- und Höhenanhebung.

D@ve Nachtrag zu: „Billige Beschallung fürs Klassenzimmer - Aber wie????“
Optionen

Naja, ich werde jetzt doch ein 5.1 System besorgen. Ist schnell zu bekommen und kann ja auch irgendwie aufgestellt werden. Und für ein Klassenzimmer wirds laut genug sein, früher hatten wir zwei Tchibo-Funkboxen (!). Wenn die Schule schon MIR den Auftrag gibt, sollte zufrieden sein, was sie bekommt;-)

peter1960 D@ve „Naja, ich werde jetzt doch ein 5.1 System besorgen. Ist schnell zu bekommen und...“
Optionen

...die haben dir vermutlich den Auftrag gegeben weil die meinen das du als E-Gitarist auch Ahnung von PA anlagen hast, bloß mit deren Geizerei am falschen platz läßt sich eben nichts vernünftiges aufbauen...wobei, ein Mono Gitarrenübungsverstärker mit 2 x Chinch auf 6.3 Mono Klinke Adapter solte es bringen...der wäre obendrein Mobil und bei deren Geizerei auch noch andersweitig verwendbar.

Soll sagen, eine 5.1 Anlage wird vermutlich promt zur 2.0 Anlage wenn der Sound zuvor nicht aufwendig in 5.1 Codiert wurde, das dürfte bei lehrmaterial auf DVD bloß kaum der fall sein.

D@ve peter1960 „...die haben dir vermutlich den Auftrag gegeben weil die meinen das du als...“
Optionen

Nee, des sind meistens Spielfilme wie About A Boy oder so (auf Englisch)...

conbert22 D@ve „Naja, ich werde jetzt doch ein 5.1 System besorgen. Ist schnell zu bekommen und...“
Optionen

Einspruch euer Ehren!!!

SARS Janny........

Zum einen sind die meinigen Funkboxen nicht von Tchibo, sondern von Aldi bzw. ebay. Die dinger haben absolut ausgereicht, um unseren Saal zu beschallen. Die meinigen Funkboxen sind besser, als ein dummes 5.1 System!!! Ich könnte mich manchmal so über deine Äußerungen aufregen!!!!!!!!!

Was soll das (!) nach den Funkboxen?

Hauptsache 5.1, egal, wie man es positioniert???

Hauptsache Computerbild hat es als gut getestet und Du kaufst es!!!

Hast Du sie noch alle?





Kampf der 5.1 Systeme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben 2 Ohren und brauchen 2 Lautsprecher!!!!!!!!!!!!!!!



des wütenden Conberts