Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD/MP3-Player spielt nicht bei tieferen Temperaturen

Flaabes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,


 


Folgendes:


Mein CD/MP3-Player im Auto (Kenwood KDC-W4527) spielt gebrannte CD-R mit MP3-Liedern nicht mehr oder nur mit Sprüngen, wenn die Außentemperatur unter ca. 10 Grad Celsius sinkt. Meistens werden noch nicht mal die einzelnen Files oder Ordner angezeigt. Sobald es wieder wärmer wird, läuft alles ohne Probleme.


 


Probleme machen nur selbstgebrannte MP3, NICHT selbstgebrannte Lieder im "normalen" Audio-Format.


 


Ist das Problem bekannt? Kann man was dagegen tun? Z.B. bestimmte Rohlinge verwenden oder ein bestimmtes Brennverfahren?


 


Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar


 


Euer Flaabes

peter1960 Flaabes „CD/MP3-Player spielt nicht bei tieferen Temperaturen“
Optionen

...neues Autoradio kaufen oder umtauschen fals noch Garantie drauf ist, ansonten RTFM ob das für diesen Temperaturbereich überhaupt geeignet ist ggf. auch Nichtraucher werden damit die Laserlinse im Autoradio nicht so schnell verschmutzt, bei MP3 CDs müßte der Laser afaik ca. 10 x genauer Focusieren als wie bei Audio CDs...es solte daher nicht wundern wenn das bei solchen Extrembedinungen wie sie im Auto nun mal vorkommen auch rasch zu solchen ausfällen kommen kann.

Flaabes Nachtrag zu: „CD/MP3-Player spielt nicht bei tieferen Temperaturen“
Optionen

Hi und danke für die Tipps:

das Radio ist ca. 6 Mon. neu. Bevor ich es umtausche, wollte ich vorher rausfinden, ob es wirklich am Radio liegt oder an was anderem... Anleitung hab ich gelesen - steht nix drin von Temperaturen. Nichtraucher schon immer gewesen.
Also sind es keine Extrembedingungen. Kann eigentlich nicht sein, dass die Kiste bei Plus 7 Grad nicht mehr läuft...

Bis dann

Emily22 Flaabes „CD/MP3-Player spielt nicht bei tieferen Temperaturen“
Optionen

Ich denke, Autoradios haben generell Probleme mit selber gebrannten Scheiben.

Flaabes Emily22 „Ich denke, Autoradios haben generell Probleme mit selber gebrannten Scheiben.“
Optionen

das ist wohl wahr. Wenn es aber MP3 Lieder sind, ist es immer eine selber gebrannte Scheibe. Und wenn es ein CD UND MP3 Player ist, dann sollte er sie auch abspielen können.

pestan1 Flaabes „CD/MP3-Player spielt nicht bei tieferen Temperaturen“
Optionen

Hallo !
Flaabes.

Ich bin neu hier.

Aber vieleicht kann ich hier etwas zur Lösung deines problems beitragen.

Alle CD/MP3 Player in Autos haben nun mal probleme mit der temaratur, wenn es zu heiss oder zu kalt wird. Wie es peter1960 schon beschrieben hat, wird eine Audio CD von der Laser optik anders Fukussiert als ein selbst gebrannter CD Rohling.
Eine gekaufte Audio CD ist nun mal anders beschaffen als ein CD-R Rohling.
Ich habe zum beispiel die erfahrung gemacht, das CD-RW rohlinge sogar mehr probleme bei der wiedergabe machten als die normalen CD-R's ein kleiner Tipp von mir(nimm bitte keine zu billigen CD-R's bei dehnen man fast durch schauen kann, da sie fast keine ausreichenden reflections eigenschaften besitzen).
Die CD im allgemeinen besteht als erstes aus einem Glasmaster = Polycarbonat = Acryl und reagiert nun mal leider bei zu tiefer kälte sehr empfindlich.
Du kannst mir das schon glauben, da ich seit jahren erfahrung in der ver und bearbeitung von Acryl habe, und daher bestens bescheid weis wie sich Acryl bei solchen minus graden verhält. Übrigends zu hohe temparaturen im sommer sind auch nicht gut.
Also am besten ist es wenn du die CD's gerade jetzt im Winter & auch nicht im sommer im Auto lässt.
P.S Die sehr kalten CD's die du aus dem Auto hollst, bitte nicht sofort in denn betriebs warmen PC einlegen, die CD's müssen sich erst einmal auf zimmer temparatur aufwärmen.
Sonst besteht die Gefahr das die CD durch denn zu schnellen temaratur wechsel risse oder gar explodieren kann. Ich hatte das erst vor einem Jahr mit meinem teuren CD Brenner erlebt, denn ich anschliessend in die Tonne werfen konnte.

So ich hoffe das ich dir hiermit ein wenig helfen konnte.

Bis denn...
Flaabes pestan1 „ Hallo ! Flaabes. Ich bin neu hier. Aber vieleicht kann ich hier etwas zur...“
Optionen

Hallo Pestan1 und willkommen im Forum.

Besten Dank für Deine guten Tipps. Ich habe mittlerweile auch schon festgestellt, dass es einen Unterschied bei Rohlingen gibt. Gravierende Probleme habe ich z.B. mit Nashuatec CD-R. Da werden sogar CD-RW von TDK besser abgespielt als die CD-R von Nashuatec. auch die CD-R von TDK laufen viel besser. Ich werde also alles auf TDK umbrennen.
Du schreibst von Minusgraden. Die Probs beginnen aber bei mir schon bei Plus 10 Grad und darunter.
Bisher habe ich die Rohlinge immer im Auto gelassen - das mag auch eine Ursache mit gewesen sein.
Wenn ich noch mehr rauskriege, werde ich Euch informieren.

Der Flaabes
P.S.: Die Hotline von Kenwoot habe ich auch schon angeschrieben, aber noch kei Feedback erhalten

Conqueror Flaabes „Hallo Pestan1 und willkommen im Forum. Besten Dank für Deine guten Tipps. Ich...“
Optionen

-5°C mit.
Womit es Probleme geben kann, ist wenn Du CD's im Auto hast, und dann die Klimaanlage oder Gebläse das Autinnere erwärmt. Dann wird der sogenannte Taupunkt durchfahren. Dadurch "kann" sich auf der Linse ein Beschlag bilden, ähnlich Spigel im Bad.
Aber was ich eher vermute ist, daß die Elektronik bei der Temperatur streikt.