Hallo,
wie ist das momentan eigentlich mit dem Rippen von DVDs?
Darf ich meine eigenen (gekauften) DVDs als Video-Dateien auf meinem PC speichern und in ein anderes Format (DivX z.B.) bringen?
Oder muss ich mir da wegen Urheberrechts-/Copyrightverletzung Gedanken machen?
Die Dateien sind zur eigenen Verwendung gedacht und sollen nur auf einem Media-PC gespeichert werden, damit nicht immer die DVD gesucht und gewechselt werden muss.
Ist das rechtlich bedenklich?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Die Lage ist gesetzlich eindeutig: man darf (Privatkopie ist erlaubt), aber nur, wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.
Bei DVDs sind durchaus Exemplare ohne Kopierschutz anzutreffen, aber es gibt eben auch die mit Kopierschutz.
Bis dann
Andreas
Wenn du in der CH lebst, dann ist es legal. Andererseits: Wo kein Kläger auch kein Richter...
Ja,
die Ansicht kenne ich - und irgendwo hat die auch Ihre Berechtigung, aber trotzdem will ich mich da nicht drauf verlassen, dass das für immer glatt läuft.
Manchmal kommt es dumm und da will ich mir nicht jetzt schon den Grundstein für späteren Ärger legen.
@ Andreas42:
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine DVD einen Kopierschutz hat?
Soweit ich weiss, gilt der ursprünglich für das DVD-Format entwickelte Kopierschutz nicht mehr als solcher, da er bei Inkrafttreten des überarbeiteten Urheberrechts bereits wirksam unwirksam gemacht wurde.
Stimmt das?
Und die zum Rippen nutzbare Software wird mich doch bestimmt nicht darauf hinweisen, dass ich einen Kopierschutz umgehe, oder?
Gibt es da also, wie bei Audio-CDs ein einheitliches Symbol/Zeichen, dass mich auf den Kopierschutz hinweist?
Hi!
Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter oder sonstiger Profi auf dem Gebiet, aber auf eine "Ungültigkeit" des Kopierschutzes, weil er umgangen werden aknn, würde ich nicht wetten. Warum wohl schaft es die Film/Musikindustrie mit Links (nicht die im Netz ;-)) die Hersteller von Rippsoftware wegzuklagen?
Mir wäre nicht bekannt, dass das auf den DVDs steht. Es müsste allerdings Tools geben, die Makrovision und CSS erkennen können. Dummerweise dürften das auch gerade die illegal gewordenen Ripptools können dürfen...
Die derzeitig im Handel erhältlichen Lösungen zum DVD-Kopieren bearbeiten nur ungeschützte DVDs. Indirekt dürften sie daher zur Erkennung verwendetw erden können.
Bis dann
Andreas
"Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob eine DVD einen Kopierschutz hat?"
Es muss auch auf den DVDs gekennzeichnet sein, sonst kannst du die DVD zurückgteben
z. B. clonedvd2 weist dich darauf hin...
Es ist wohl so das das Uralte Urhebergesetz bisher folgenlos von einer vielzahl an Usern mangels eigener kopier Möglichkeit Ignoriert werden konte.
Dummerweise geschah dies auch weiterhin nachdem kopierfähige PC's für jedermann erschwinglich wurden. Da hat das teils unbewußte Illegale treiben wohl solche ausmaße angenommen das sich dann jemand zusätzlich für ganz doofe den Kopierschutz als zusätzlichen Stolperstein ausgedacht hat.
So es tatsächlich mal zu verurteilungen kommen solte, dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen verstoßes gegen das Urhebergesetz geklagt und nicht wegen umgehung des Kopierschutzes..das könte somit auch passieren wenn der Datenträger gar keinen Kopierschutz besitzt wohl besonders wenn irgendwo Ebbe in der Staatskasse ist.
Fakt ist:
Hier in Bremen auf'm Flohmarkt haben neulich tatsächlich 2 junge Polizeibeamtinnen in Zieviel einen älteren Türkischen Flohmarkt Händler wegen verstoßes gegen das Urhebergesetz angezeigt weil er alte VHS Bänder aus irgendeiner Haushaltsauflösung unwissender weise mit mal vom TV aufgenommenen Filmen als gebrauchte Leer Casetten für 1€ das Stück verkaufen wolte.
Anzeige vom Kopierschutz:
Clony XXL z.B. (die legale Version) zeigt das an
oder spätestens beim Kopieren oder rippen wird das verwendete Programm, Nero z.B. normalerweise meckern.
Ok,
dann werd ich das wohl lassen und weiterhin suchen und manuell wechseln müssen.
Da hab ich wenigstens das Geld für den Wohnzimmer-PC gespart.
Danke euch allen.
Thovan