Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Film von Kassette auf PC mit Panasonic NV-GS11EG

Guybrush Threepwood / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo also ich hab vor kurzem diesen Camcorder bekommen er hat auch einen USB-Anschluss aber es ist haltauf Kassette und mit der beiliegenden Software konnte man nur einzelne Standbilder aus dem Film auf den PC übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit den Film auf den PC zu spielen das Programm müsste ja direkt die Kamera ansteuern (wegen Spulen...) und sie auch korrekt unterstützen.

Wenn ihr da eine Möglichkeit seht wäre ich euch sehr verbunden.

AK_VIDEO Guybrush Threepwood „Film von Kassette auf PC mit Panasonic NV-GS11EG“
Optionen

Der USB Anschluß taugt im allgemeinen nicht dazu Videos auf den PC zu übertragen...wie es jetz mit dem 2.0 aussieht weiß ich nicht aber der 1.1 ist definitiv ungeeignet.
Am besten ist es über IEEE1394 zu übertragen...sprich "FIREWIRE"...ich glaube aber nicht das diese Schnittstelle bei der Kamera mit dran ist.
Wenn du glück hast besitzt die Camera Chinch Ausgänge(analog) für Video (Gelb) und für Audio (Rot und Weiß)wenn das der Fall sein sollte wäre es besser...nur vorausgesetzt der Rechner ist mindestens ein P4 2500MHz oder ein Athlon über 2000MHz dann reichte eine TV-Karte völlig aus.Wenn er weniger Power besitzt wäre ne DC10 oder DC30 die bessere Lösung das sind
Schnittkarten die wo der Rechner auch mit weniger als 1200MHz auskommt.
Dazu zu sagen wäre noch das die DC30 nicht unter WindowsXP funktioniert da fehlt es an vernünftigen Treibern aber die DC10 funzt auch unter XP. MFG AK_VIDEO

Emily22 AK_VIDEO „Der USB Anschluß taugt im allgemeinen nicht dazu Videos auf den PC zu...“
Optionen

Ich denke er meint, dass ihm die passende Software fehlt, um den Film auf die Platte zu bringen via Firewire, sowas wie Pinnacle Studio, Ulead usw.

Guybrush Threepwood Nachtrag zu: „Film von Kassette auf PC mit Panasonic NV-GS11EG“
Optionen

also an der Cam ist kein FireWire.
Ich suchte nur nach ner Software die die Cam direkt anspricht und sozusagen analog den Film auf der Kassete abspielt und mitschneidet.
es sind keine Cinch-Ausgänge dran nur ein Tv-Out aber ich hab keinen Anschluss dafür an meinem PC.

peter1960 Guybrush Threepwood „kein Firewire!“
Optionen

Die Panasonic NV-GS11EG besizt einen DV Anschluß und das ist FireWire!
zwar funzt der im gegensatz zur GS15EG dort Werksmäßig bloß als Ausgang was für diesen zweck aber ausreichend ist.

Der PC selbst müßte bloß auch FireWire haben und fals er noch kein Firewire hat so ließe sich das mittels PCI Karte für ca. 20,- EUR nachrüsten.

Welche Software dafür geeignet ist wurde ja bereits erwähnt, auf Heft CDs befindet sich mitunter auch eine ältere DV Bearbeitungssoftware für Lau, mitunter wird dem DVD Brenner auch gleich solche mit beigepack, Panasonic u. Co. legen dort meist keine Videosoftware mit bei.

Fals Du das Analog (Qualitätsmindernd) auf nen VHS Videorecorder überspielen wilst wäre der Adapter LSJA0280 erforderlich welcher im Orginal da mit beigelegen haben solte, es braucht dann kein PC und auch keine Software da das Laufwerk direkt bedient werden kann.

AK_VIDEO Guybrush Threepwood „Film von Kassette auf PC mit Panasonic NV-GS11EG“
Optionen

Wir könnten dir schon ein paar Programme nennen @Emily22 hat ja schon ein paar benannt...besser ist es aber du nimmst die Cam und gehst damit zum Fachhändler deines Vertrauens und läßt dich vor Ort beraten.Vielleicht hat er nen Rechner in Betrieb der z.B. PinnacleStudio drauf hat und kann dir das am Rechner vorführen alles andere wäre Spekulation
denn die Software ist nicht gerade billig und wer kauft schon die Katze im Sack?

Guybrush Threepwood Nachtrag zu: „Film von Kassette auf PC mit Panasonic NV-GS11EG“
Optionen

Achso gut danke für eure Tipps ich guck dann mal was man da machen kann

Emily22 Guybrush Threepwood „Danke“
Optionen

Kannst ja erst mal nach einer Demo schauen, bei Ulead z.B.