Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Überspielen von analog Video auf Festplatte

Klaus741 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von meiner analogen Videokamera (High8) die Filme auf meine Festplatte überspielen und dann auf DVD brennen. Die Kamera hat ein Kabel mit einem roten, weißen und gelben Stecker mit dem ich die Filme seither direkt am Fernseher anschauen konnte. Was benötige ich für Werkzeug (evtl Adapter für den Anschluß)damit das klappt.

olaf_1976 Klaus741 „Überspielen von analog Video auf Festplatte“
Optionen

du benötigst eine tv karte wie z.b. win tv! go pci von hauppauge dort wird übrigens der gelbe Chinchstecker angeschlossen und noch ein kabel von den chinchsteckern ( rot/weiss ) auf 3.5 mm klinkenstecker für den soundeingang am rechner

so handhabe ich das ganze mit meiner high8 kamera

das einzige was man noch brauch ist eine gescheite software zum aufnehmen des video- und audiosignals

also z.b. virtualdub im .avi format aufnehmen und ggf. schneiden und dann umwandeln lassen ins .mpg format für eine größt mögliche kompatibilität um es auf standalone dvd playern abspielen zu können
umwandeln lasse ich es übrigens von nero vision express direkt ins dvd format dauert zwar aaaaaber es funktioniert

sicherlich gibt es elegantere wege, aber dies ist der einzige mit dem ich mich bisher beschäftigt habe

greetz olaf

mr.escape olaf_1976 „du benötigst eine tv karte wie z.b. win tv! go pci von hauppauge dort wird...“
Optionen
sicherlich gibt es elegantere wege
Und vor allem qualitativ bessere. Besonders der gelbe composite-video cinch(AKA RCA)-anschluss sollte bei einer Hi8 kamera unbedingt vermieden werden und statt dessen der s-video anschluss zum einsatz kommen (außer, es gibt keine passende anschlussmöglichkeit).

mr.escape
idefix1968 Klaus741 „Überspielen von analog Video auf Festplatte“
Optionen

Das hängt doch ganz von Deinen Anschlüssen etc. am PC ab.
Gelb ist für das Bildsignal (Composite), rot und weiß sind die Stereo Soundkabel (Kanal links und rechts). Für den PC ist oft ein Übergang auf Klinke notwendig. Dann ist noch oft S-Video vorhanden. Entweder hat dies Deine Kamera auch, oder man hat einen Adapter (Die Sound-Cinchkabel sind dann trotzdem notwendig/dafür gibt es auch Cinch-Klinke Adapter).

z.B. mögliche Programme: Magix Deluxe silver oder premium, Pinnacle Studio 9 oder höher (erst in 9 wurde eine XP SP2 Fähigkeit integriert)
Dann kann man über eine TV-Karte oder halt direkt über die Grafik- und Soundanschlüsse des PC gehen. Mit den genannten Programmen. In Nero Vision oder Virtual Dub ist glaube ich auch ein direktes capturen der gelieferten Signale möglich.

Gruß, Henning

Marwoj Klaus741 „Überspielen von analog Video auf Festplatte“
Optionen

Was für ein Quark?!?!
Eine HI8 Cam hat eine S-Video Schnittstelle, und die nutzt du.
Sonst ist das keine Hi8 Camera. Also noch mal... hat oder nicht(hat)

olaf_1976 Marwoj „Was für ein Quark?!?! Eine HI8 Cam hat eine S-Video Schnittstelle, und die...“
Optionen

@ marwoj und mr.escape

ihr habt recht nur hat das beigelegte kabel von "meiner" kamera am anderen ende nur chinchstecker und desweiteren hat meine tv karte auch nur einen composite-eingang ;-)

Marwoj olaf_1976 „@ marwoj und mr.escape ihr habt recht nur hat das beigelegte kabel von meiner...“
Optionen

Olaf,
dein Kabel hat mit Hi8 nichts zu tun. Wenn man die Hi8 Bänder weiter betrachten will, brauch man ein Kabel mit 2 mal S-Video Stecker. Sonst gehen die wertvolle Qualitäten der Aufnahme verloren, blleibt nur etwa VHS/Video8 Qualität.
Abar bitte, machbar ist alles.
Ich kann aus meinem Dv-Camcorder auch analog via Composite ausgehen. :)

Klaus741 Marwoj „Olaf, dein Kabel hat mit Hi8 nichts zu tun. Wenn man die Hi8 Bänder weiter...“
Optionen

Also meine kamera Hat zum Abspielen der Filme nur den Anschluß mit den bereits beschriebenen Kabeln (weiß, rot und gelb). Auf meinem PC habe ich Nero laufen mit dem ich bereits meine digitalen Bilder bearbeite. Da habe ich gesehen dass man auch Videos mit bearbeiten kann. Also was ist nun reicht ein Adapter für die drei Stecker die ich dann am PC ín einen USB Anschluß stecken kann? Im Elektrohandel wollte mir ein Verkäufer so ein spezielles Gerät verkaufen weil er gemeint hat, der analoge Film müsse erst einmal digitalisiert werden dann könne er auf den PC?

mr.escape Klaus741 „Also meine kamera Hat zum Abspielen der Filme nur den Anschluß mit den bereits...“
Optionen
Also meine kamera Hat zum Abspielen der Filme nur den Anschluß mit den bereits beschriebenen Kabeln (weiß, rot und gelb).
Das ist definitiv nicht möglich, wenn du wirklich eine Hi8 kamera hast. Es muss ein s-video anschluss vorhanden sein und höchstwahrscheinlich auch ein passendes kabel (schwarz, ohne ton, nur video).
Dass die TV-karte nur über einen composite-video anschluss verfügt ist ebenfalls unwahrscheinlich, aber evtl. ist der s-video anschluss nur intern vorhanden und die anschlussbuchse fehlt. Manche karten haben nur einen s-video anschluss und einen zusätzlichen adapter für composite-video (die gelbe cinch buchse).

Also was ist nun reicht ein Adapter für die drei Stecker die ich dann am PC ín einen USB Anschluß stecken kann?
Das ist im prinzip die minimalversion einer video-karte (d.h. eine TV-karte ohne tuner). Die frage wäre dann, welches format dort übertragen wird, denn roh-video per USB ist nicht gerade unkritisch. Oder nur in VCD auflösung.

Im Elektrohandel wollte mir ein Verkäufer so ein spezielles Gerät verkaufen weil er gemeint hat, der analoge Film müsse erst einmal digitalisiert werden
Damit hatte er vollkommen recht. Die frage ist nun, interne karte oder externe und mit oder ohne tuner. S-video-in sollten sie alle haben!

mr.escape
olaf_1976 mr.escape „ Das ist definitiv nicht möglich, wenn du wirklich eine Hi8 kamera hast. Es...“
Optionen

Dass die TV-karte nur über einen composite-video anschluss verfügt ist ebenfalls unwahrscheinlich, aber evtl. ist der s-video anschluss nur intern vorhanden und die anschlussbuchse fehlt. Manche karten haben nur einen s-video anschluss und einen zusätzlichen adapter für composite-video (die gelbe cinch buchse).

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_go2.html#anschluesse

hier sind die anschlüsse meiner tv karte aufgelistet, aber du hast recht ich habe noch einen tv antennen eingang

greetz olaf

mr.escape olaf_1976 „Dass die TV-karte nur über einen composite-video anschluss verfügt ist...“
Optionen

Tja, da hast du leider ein modell ohne externen s-video anschluss. Vermutlich ist eine nachrüstung möglich aber wahrscheinlich nicht lohnend.
Wenn du dir die anderen modelle anschaust, haben fast alle s-video-in.

mr.escape

Marwoj Klaus741 „Also meine kamera Hat zum Abspielen der Filme nur den Anschluß mit den bereits...“
Optionen

Gibt uns kurz Info, um welche Kamera sich handelt.
Ich denke du verfügst eine Video8 Kam, und das hat mit Hi8 nichts zu tun.

Klaus741 Marwoj „Gibt uns kurz Info, um welche Kamera sich handelt. Ich denke du verfügst eine...“
Optionen

Es ist eine Sony Handycam video Hi8 CCD-TR810E PAL.

Marwoj Klaus741 „Es ist eine Sony Handycam video Hi8 CCD-TR810E PAL. “
Optionen

Eine wirklich blöde Geschichte von Sony damals.
Sony hat der und noch paar baugleiche Camcorder mit der Bezeichnung HI8 ausgeworfen, die meiner meinung nach nur Video8 taugen. Das war noch in der Zeiten, als ich die TR 75 gefahren bin.

Hier ist nichts zu machen, du brauchst ein Kabel drei mal Cinch auf drei mal Cinch.
Weiter entweder TVKarte, a/d Wandler, oder DVDRecorder.
Parallel hilft auch ein DV-Camcorder mit Audio In, falls vorhanden. Ihn kannst du infalls als Wandler zwischen setzen.
Verzichte auf welche Adapter, die werden nichts taugen, im Gegenteil sie stören nur.
Ein FBAS Signal über Cinch kann nicht ohne Aufwand zu S-Video gewandellt werden.