Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video-Übertragung über 80 Meter

Amenophis IV / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine Veranstaltung von einem Raum in den anderen übertragen - wenn es geht, mit Mini-DV-Kamera im einen und Beamer im anderen Raum.

Entfernung: Ca. 80 Meter
Räume: Jeweils Gewölbekeller. Funk dürfte also ausscheiden.

Kann man ein so langes Kabel (falls es das gibt...) zwischen Kamera und Beamer hängen oder sind andere Lösungen notwendig?

(Wie ihr richtig merkt, verstehe ich von dieser Materie wenig - bitte berücksichtigen...)

thx
A4.

Marwoj Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Andere Frage, welche Anschluße stehen zur Verfügung.
Vermutlich über Firewire, wenn ja, hat dein Beamer so ein Eingang?
Ganz nebenbei, hier ist vielleicht noch S-Video Schnittstelle möglich, aber nicht auf die Distanzen. Stärke des Signals reicht einfach nicht.

Per Firewire ist bei 4,5 m. Ende. SCART/S-Video gibts AFAIK bißchen länger, aber nicht 80 m.
Ich sehe hier keine Möglichkeit, und weiterhin bin leider Ideen los.
--
cz marwoj

Bandeplus Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

na firewire wird der beamer wohl nicht haben denke ich. Funk müsste wirklich etwas stärker sein als die normalen Babyvideophones oder Funksets für den Heimanwender (Schaffen laut verpackung 100m bei Sicht, also 30m in Gebäuden und "in wirklich" vieleicht so 15m).

Möglich wäre es mit einem Twin Modulator (im einfachsten Fall ein Videorekorder) das Signal von der Cam auf einen UHF Kanal zu modulieren und an der Gegenstelle mit einem kleinen Fernseher oder zweiten Videorekorder wieder auf SVHS oder Cinch zurückzuwandeln und dann dem Beamer zuzuleiten. Ein gut geschirmtes Antennenkabel sollte den Weg schaffen, ggf. kann hier mit einem einfachen Antennenverstärker gearbeitet werden. Ist nicht die günstigste Lösung, aber die nötigen Teile könnten ja auch privat irgendwo zu finden sein (z. Bsp. Ein Videorekorder der das Band frisst, der moduliert ja dann immernoch genau so gut das Signal).

MfG Bande

Amenophis IV Nachtrag zu: „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Ist ein S-VHS.

Gibt ja auch Firmen, die einem das machen - nur, wie machen die das????

peter1960 Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

...manche DV Cam hat für Videowiedergabe zusätzlich über Adapter auch noch ein Composite 75Ohm 1Vss Chinch Ausgang.
Theroretisch ließe sich dort verlustarme SAT Antennenleitung dran adaptieren, dies kommt ebenfals mit 75 Ohm daher, wenn da nun notfals ein Videoverstärker zwischengeschaltet würde solte das doch möglich sein...selber hab ich sowas aber noch nicht durchgezogen daher dies bloß mal als Idee.

Marwoj Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Die Wandlung von NF auf HF kann tatsächlich hier funktionieren.
s. Bandeplus Antwort. Man kann mit einem HF Modulator anfangen: z.B. Hama.
Eingänge für Cam sind vorhanden, und an die Antennenleitung soll auch ein Verstärker angeschlossen werden. Bei Beamer einfach mit einem Videorecorder die Leitung beenden, um wieder HF auf NF zu wandeln.
Teoretisch ist das machbar, experimentieren ist angesagt.;)
Problematisch kann allerdings bei dem S-Video Anschluß liegen, da beide Geräte(Modulator und VCR) vermutlich nur Composite verfügen.
--
cz marwoj

Phoenix.Computer Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Auche eine Möglichkeit (aber umständlich):
Übers Netzwerk, da sind sogar bis 200 m drin.

großer Nachteil, man benötigt 2 PCs :-(

Gruss

null Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Ich würde es auch einfach mit einem Sat-Kabel und Composite/FBAS Ausgang probieren. Bei den 8 MHz gibt es auch bei 80 m nur theoretisch eine minimale (eigentlich gar keine) Dämpfung. Das sollte kein Problem sein. Bei der Wandlung NF (FBAS) => UHF gäbe es bei 80 m dagegen eine deutliche Dämpfung.

Bei S-Video könnte es eventuell auch Probleme geben, denn die zwei Sat-Leitungen müßten dann exakt gleich lang sein, sonst gibt es ggf. auch ein schlechtes Bild (wie bei RGB mit unterschiedlich langen Leitungen) durch Laufzeitunterschiede. Die vorherige Wandlung S-Video => Composite und dann ab über's Kabel wäre da sinnvoller. Ein Twin-Sat-Kabel wäre auch eine Möglichkeit (dann sind beide Strippen gleich lang).
Ich dachte S-Video kann man einfach per Widerstand auf Composite zusammenknubbeln - die Adapter machen doch meist auch nichts anders.

Eventuell könnte es Probleme durch Erdschleifen geben, da müßte man bei Bedarf noch mal über einen Mantelstromfilter oder andere Masseanpassung nachdenken.

Amenophis IV Nachtrag zu: „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Danke, mach mich mal ans basteln.
2 Laptops - find ich ne gute Idee.

Marwoj Amenophis IV „Danke, mach mich mal ans basteln. 2 Laptops - find ich ne gute Idee.“
Optionen

Hi A4,
wäre nett, wenn du hier auf Brett mal berichtest, ob/wie das funktioniert.:)
--
cz marwoj

Borlander Amenophis IV „Danke, mach mich mal ans basteln. 2 Laptops - find ich ne gute Idee.“
Optionen

Wie willst Du das Videosignal denn ins erste Notebook rein bekommen? TV-In ist ja praktisch nie im Notebook zu finden...

peter1960 Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

@Null
...ganz meine Rede, setzt aber wohl bereits eine ganze menge Materie Kentniss voraus am besten dann wohl alles gleich bebildert posten, wobei es für den S-Video Ausgang sicher auch ein Chinchadapter gibt.

@ Amenophis IV,
Fals auch Ton übertragen werden soll kämmen zusätzlich entweder dicke mindestens 2,5mm² 80m lange Lautsprecherleitungen mit vorgeschaltettem HiFi Verstärker in Frage.

Oder eben eine Mono 100Volt ELA Anlage mit dünnen langen Leitungen wie sie u.a. auch in Supermärkten genutz wird...die Primär Steuerung wär in beiden fällen bloß vom Cam Raum aus möglich.

...fals das erst gemeint war, Über Netzwerk mit 2 PC/Laptops...die Qualität die dabei hinterher noch rauskommt dürfte afaik bestenfals Webcam-qualität erreichen, wenn das dann auf den Beamer gegeben wird gäbe es wohl Ruckelei + Pixelalarm!

Marwoj peter1960 „S-Video out enhält kein Ton!“
Optionen

Hi Peter,
von S-Video auf Composite sehe ich kein Problem.
Aber am Ende geht zurück auf S-Video(Beamer),und hier kann knallen.
S/W ist möglich, ohne Signalwandler wird das glaube ich nicht gehen.
---
CMIIW marwoj

peter1960 Marwoj „S-Video out enhält kein Ton!“
Optionen

Tag marwoj,

uns liegen eben keine Infos vor welcher Beamer dort zum einsazt kommen soll, so dieser einen Chincheingang (einzelne gelbe Buchse) hätte wär dies kein Problem...und wenn da z.b.eine Panasonic DV Camcorder wär, hätte dieser über mitgelieferten Adapter sogar einen Chinchvideo Ausgang, da bräuchte dieser praktisch bloß mit 80m SAT Leitung verlängert werden...es könte tatsächlich so einfach sein.

Bis die Tage, Peter

Marwoj peter1960 „S-Video out enhält kein Ton!“
Optionen

Hi Peter,
A4 hat was von S-Video geschrieben. Davon gehe ich aus, DVCam und Beamer verfügen nun die Schnittstellen. Von Cam(SVHS) auf FBAS ist dabei kein Problem, aber zurück aus der Leitung auf S-Video wird wohl ohne Signalumwandler kaum möglich.
Na ja, warten wir ab was und ob A4 was berichtet.
--
cz marwoj

peter1960 Nachtrag zu: „S-Video out enhält kein Ton!“
Optionen

...habe eben hier klick eine Beamer Marktübersicht gefunden und mal stichproben weise die Anschlüsse dort aufzeigen lassen wobei sämtliche dieser Modelle u.a über ein FBAS Chinch Eingang verfügten...

Borlander peter1960 „S-Video out enhält kein Ton!“
Optionen
Über Netzwerk mit 2 PC/Laptops...die Qualität die dabei hinterher noch rauskommt dürfte afaik bestenfals Webcam-qualität erreichen
Mit 100Mbit Netzwerk dürfte es keine Qualitätsprobleme geben. Digitales Sat-TV kommt mit Bandbreiten unter 40MBit/s aus - und die Bildqualität ist deutlichst über Webcam-Niveau ;-)
peter1960 Borlander „ Mit 100Mbit Netzwerk dürfte es keine Qualitätsprobleme geben. Digitales...“
Optionen

...das DV Camcorder Video/Audio Signal könnte per Firwire ins Notebook eingespeißt werden soweit wäre das auch noch kein Problem, bloß der DV Camcorder gibt sein Signal in DV AVI aus, wenn ein das wie üblich zwecks Weiterbearbeitung auf die Festplatte streamen tut kommen da locker 8 GB für eine halbe Stunde Videomaterial bei Raus, deswegen müßte das Signal in Echtzeit vermutlich bereits stark Komprimiert zum Netzwerk geleitet werden werden (ein Programm und dessen Hardwareanforderungen dafür sind mir nicht bekannt) um über ein Netzwerk geschickt werden zu können und dabei dürfte es eben haken.

Manche DV Cam ist zusätzlich auch über USB als Webcam mit den üblichen Programmen einsetzbar aber eben mit der berüchtigten Qualität.

Selber hab ich über DSL jedenfals noch kein nicht stark komprimiertes Videomaterial in Beamer würdiger Qualität zu sehen bekommen.

Borlander peter1960 „...das DV Camcorder Video/Audio Signal könnte per Firwire ins Notebook...“
Optionen
in Echtzeit vermutlich bereits stark Komprimiert zum Netzwerk geleitet werden werden [...] um über ein Netzwerk geschickt werden zu können und dabei dürfte es eben haken.
Wenn für 0,5h gerade mal 8GB anfallen komme ich auf eine Datenrate von 4,5MB/s (das ließe sich also u.U. sogar unkomprimiert übers 100Mbit Netz streamen. Ansonsten wäre es mit einigermaßen aktueller Hardware allerdings auch möglich die Videodaten in Echtzeit noch ein bisschen runter zu komprimieren, sowas soll z.B. mit ViedoLAN möglich sein (ausprobiert hab ich das allerdings nicht)...

Selber hab ich über DSL jedenfals noch kein nicht stark komprimiertes Videomaterial in Beamer würdiger Qualität zu sehen bekommen.
Könnte womöglich daran liegen das Du über DSL i.d.R. nicht mehr als 1-3MBit/s bekommst - bei 100MBit Netzwerk mehr als 10mal so viel...
Optionen

Klappt FBAS => S-Video nicht auch, wenn an beiden Eingängen jeweils das FBAS-Signal anliegt? Ich dachte, mal sowas gesehen zu haben. Egal, wenn FBAS-Eingang da ist, sollte es keinen nennenswerten Probleme geben. Auch entsprechen nicht alle Adapter, die verwendet werden ganz den Regeln der Kunst und funzen trotzdem vernünftig.

Daß bei S-Video kein Ton dabei ist, ist klar. Mit zwei zusätzlichen Sat-Kabeln wäre auch Stereo-Ton kein Problem.

Vorteilhaft wären Chinch-Anschlüsse für Bild + Ton am Ausgang des Adapters. Es gibt Adapter UHF => Chinch und damit könnten 3 Kabel sogar ohne Lötaktion gefertigt werden (normale UHF-Antennenkupplung auf Sat-Kabel sollte kein Problem darstellen). Dazu müßten dann noch 6 Adapter UHF-Kupplung-Kupplung + 6x Chinch-Chinch-Stecker her, damit es auch zusammenpaßt.

Problematisch könnten bei 80 m die Masseverbindungen werden, aber auch das ist rel. einfach lösbar: Das Video (FBAS-Signal) bekommt eine normale Leitung, beidseitig mit angeschlossenem Schirm. Bei den Audio-Kabeln wird auf einer Seite (beim Beamer) nur der Innenleiter angeschlossen und der Schirm außen entfernt bzw. nicht aufgelegt (nur beim Stecker, nicht dem ganzen Kabel!).
Damit gibt es keine Masseschleifen und trotzdem ist alles geschirmt.

h4rdez Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

Es gibt doch Konverter die über Lan laufen und Lan kannste doch locker bis 100 Meter ausweiten!
Ich schau mal kurz ob ich das Produkt finde was ich meine! Einen Moment! ....

So habs gefunden!
Ich weiß nicht ob du geschrieben hast ob das was kosten darf, denn meine Idee ist nicht ganz billig!

Also du brauchst dies hier auf der Seite des Beamers:

http://www.arp.com/scripts/wgate/ww20/~flNlc3Npb249UDAxOmN4c3NwaWc0OjAwMDEuMDExYi44YTNhN2E4MCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjEwMzYuMDE1LjA1LjA3====?selected_area=0000000072&selected_item=0000000006&~okcode=ITEM&shop=1&~selhie1=&~ss=&~pp=&~tn=&~tv=&auswahl_her=&auswahl_path=&auswahl_preis=

und dies hier auf der Seite des sendenden PC´s:
http://www.arp.com/scripts/wgate/ww20/~flNlc3Npb249UDAxOmN4c3NwaWc0OjAwMDEuMDExYi44YTNhN2E4MCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTI3Mi4wMjIuMDUuMDc=?selected_area=0000000072&selected_item=0000000007&~okcode=ITEM&shop=1&~selhie1=&~ss=&~pp=&~tn=&~tv=&auswahl_her=&auswahl_path=&auswahl_preis=

falls du es dir nicht vorstellen kannst, ist ein Bild wie es Funktionieren soll auf Seite 63 im aktuellen ARP Katalog!

Zusammengefasst soll es so laufen:

PC sendet Videosignal an Konverter (2ter Link) der schickt das Signal über Lan an den Remote (1ter Link) dieser wandelt dann wieder in Bild und gibt auf Beamer aus!

Ich glaube besser kanns nicht gehen!
Ist ausgelegt für 110 Meter!

stevem41 Amenophis IV „Video-Übertragung über 80 Meter“
Optionen

http://www.cctv-videoueberwachungstechnik.de/shop/index.htm

100.21 Zweidraht Sender aktiv
Best.Nr.: VC13902
Balun ohne Trenntrafo

Artikelpreis: 55.00 EUR

VC Videocomponents Typ. VC-AT-BALUN-ZS. Zur Übertragung von Videosignalen über verdrillte (twisted pair) Fernmeldekabel. Mit BNC-Stecker und Anschlußklemmen für Entfernung von 1.000m bei Farbe und 1.900m bei S/W (mit aktiven Empfänger VC13903). Schiebeschalter zur Ausgangssignalanpassung. Keine galvanische Trennung. Bei Brummschleifen durch unterschiedliche Erdpotentiale von Kamera und Monitor bzw. Zentraltechnik je Zweidrahtstrecke zusätzlich einen Video-Potentialtrenner VC13940 einsetzen. Stromversorgung 12VDC (passendes Steckernetzteil VC20114 siehe Sonstiges/Zubehör). Für weitere technische Daten besuchen Sie bitte die Website von VC Videocomponents (wir führen das komplette Programm) unter: www.vcvideo.de
Datenblatt (pdf)

Das hab ich mit google gefunden!

Optionen

Da die Diskussion nun schon ewig geht, habe ich es mal fix selbst getestet. 100m Reserver-Rolle Sat-Kabel (90dB Schirm, 1,34 dB Dämpfung /100m @5 MHz) an Scart-Buchsen gebastelt.
Wie erwartet, ist das Bild ok, eine signifikante Verschlechterung konnte ich nicht feststellen (anders, als bei analog-Sat, mit zusätzlichen 100m nimmt das Bildrauschen doch etwas zu).

Ein Sat-Kabel an Chinch-Stecker oder gar Scart-Stecker anzulöten ist allerdings überhaupt nicht ratsam. Die Alternative mit UHF-Steckern und UHF => Chinch-Adaptern ist praktisch das einzig Sinnvolle.

Mit ca. 30 Euro Kosten läßt sich so preiswert und einfach ein Video-Bild (FBAS, Composite, S-Video nach Adapter) über 100 m übertragen.
Stereo-Ton kostet extra, da sollte aber auch eine einfache NF-Leitung (zweiadrig, einzeln geschirmt) reichen. Hinzu kämen natürlich noch die Kosten für Kabelführung etc..