Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video und Sound stottert u wird zu schnell!

rob16 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
wenn ich ein Video abspiele, egal in welcher Form, ob DVD, Divx, oder was anderes, egal auf welchem Player, ob Power DVD, Windows Media Player oder Nero Showtime und Winamp....nach etwa 25 Minuten beginnt der Film, ein kleines bisschen schneller zu laufen. Man merkt es extrem, weil der Sound dann mitläuft und ständig knackst und stottert.

Habe jetzt schon alle Codecs erneuert (Nimo Codecpack), doch es tut sich nichts.

Das Problem tritt am Laptop auf, und zwar egal ob ich den internen Soundtreiber nutze oder den der angeschlossenen USB-5.1-Soundkarte.

Wird ein Sound-und Grafiktreiber update was bewirken?
Hatte jemand schonmal so\'n Problem?

Grüße,
rob

rob16 Nachtrag zu: „Video und Sound stottert u wird zu schnell!“
Optionen

So, ich habe jetzt alle Treiber neu installiert - ohne jegliches Resultat. Gestern gings nach 37 Minuten Movie wieder los...dann etwa wieder nach 30 Minuten.
Ich komm nicht drauf, was es sein kann!!!

rob16 Nachtrag zu: „Video und Sound stottert u wird zu schnell!“
Optionen

Hallo?? Sagt mal bin ich der einzige mit dme Problem?? geil. Endlich mal was, was NIEMAND hat.

Neue Erkenntnisse: Jetzt wird der Sound auch dann schneller, wenn ich MP3s abspiele, allerdings NUR nicht mit dem Mediaplayer, sonst mit jedem Programm.
Das lustige ist: Zuerst wird der Sound schnell, überspringt immer einige Samples, dann wird er schneller, stottert nur so drauf los, dann wird er sauschnell - und 5 sekunden später wieder ganz normal. nach etwa 30 minuten geht das gleiche wieder los. eine minute sound oder video ist dann in 10 sekunden rum.

Ich hab allerdings soviel wichtiges zeug und progs aufm rechner, dass ich einfach nicht formatieren und neu aufspielen KANN, geht nicht, würde zuviel verlieren.

Mal sehen ob sich doch jemand meldet.

dieralle rob16 „Hallo?? Sagt mal bin ich der einzige mit dme Problem?? geil. Endlich mal was,...“
Optionen

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir liefen Bild und Sound bei Videoaufnahmen im MPEG1-Format immer ab 1 Stunde auseinander. Ich benutze jetzt andere Codecs, damit konnte ich das Problem gut in den Griff bekommen. Ich lege Dir die Internetseite
http://www.codec-downloads.de
mal ans Herz, ich habe dort den klite Codec-Pack geladen und installiert, seitdem gehts.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
mfg
dieralle

rob16 dieralle „Hatte ein ähnliches Problem, bei mir liefen Bild und Sound bei Videoaufnahmen...“
Optionen

hey dieralle,

danke dass wenigstens einer antwortet.
ich habe gemacht was du gesagt hast, davor alle anderen codecs deinstalliert, pc neu gestartet, dann die klite codecs benutzt.
gestern beim dvd schauen kam das problem jedoch wieder...erst stottern, dann haspeln, dann rennt er über den sound - und dann ist wieder alles normal. alles in allem etwa 4 minuten störung, in der 10 minuten film ablaufen. sowas behindertes hab ich noch nie erlebt.

ich werd jetzt mal alle dvd-player neu installieren und schauen was geht.
mann ich hab schon die schnauze voll hier!

grüße

rob

HartwigT rob16 „Video und Sound stottert u wird zu schnell!“
Optionen

Das könnte eine folgen von installierten Codecpacks sein. Dadurch binden sich die unterschiedlichsten Sachen mit in den Filtergraphen ein. Das kann schnell zu solchen Effekten führen. Das wieder loszuwerden ist meistens schwer. Häufig hilft da nur eine Neuinstallation, da beim deinstallieren von Codecpacks nur in den seltensten Fällen auch alles restlos gelöscht und deregistriert wird.
Das Nimo Codecpack wird man aber in der Regel meistens gut wieder los. Deregistriere dazu am besten in dem Programm vom Codecpack erst einmal alle Sachen und führe dann einen Neustart durch. Danach nimmst du nur das, was du wirklich unbedingt benötigst wieder rein. Auf keinen Fall mehr. Ob du es wirklich benötigst, kann du einfach feststellen, indem du versuchst die Datei wiederzugeben. Geht es nicht, fehlt dir noch irgendetwas.

Wie reagiert denn z.B. Nero Showtime (oder PowerDVD oder WinDVD) auf mpeg2 Videos?? Tritt da auch das Verhalten auf??

rob16 HartwigT „Das könnte eine folgen von installierten Codecpacks sein. Dadurch binden sich...“
Optionen

Gestern hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis:

Ich wusste nicht mehr genau, ob ich den Fehler bereits hatte, als ich meine neue 5.1 USB-Soundkarte angeschlossen hatte oder noch nicht.
Ich nahm also nen Film und startete ihn wie immer mit dem Fehlerprogramm POWER DVD (Nero showtime und winDVD reagierten stets gleich, nur wieß ich nicht wie es mei mpeg2 sich verhielt...bei mpeg auf jeden Fall der gleiche Fehler).
Davor startete ich die Kiste aber neu und ließ die Soundkartetreiber nicht laden, hörte also den Ton über den Laptop.
auch nach einer Stunde lief der Film noch ruckelfrei, es war aber noch etwa 40 minuten vom film übrig. Dann steckte ich die soundkarte ein, denn der fehler tritt etwa nach 30 minuten auf. doch bis zum filmende kein fehler.

das kann jetzt zufall sein, ich werde es wieder überprüfen.
Dass die Codecs schwer weggehen, hab ich auch bemerkt...oft werden die filme wie gewöhnlich weiter abgespielt obwohl du "keine" codecs mehr drauf hast.
Nimo hatte ich, Klite und noch son anderes, alles weg und nur das wichtigste drauf gemacht.

okay danke hartwig, mal sehen wies weiter läuft!

HartwigT rob16 „Gestern hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis: Ich wusste nicht mehr genau, ob...“
Optionen

Bei mpeg2 wird von PowerDVD usw. Die eigenen Decoder verwendet. Bei anderen formaten wird sich meistens auf den von Windows aufgebauten Filtergraphen verlassen. Daher wäre interessant, ob es bei mpeg2 mit den genannten Programmen auch auftritt. Wenn ja, dann liegt das Problem bei deinem Directshow und aller warscheinlichkeit nach bei einem Codecpack.

2 Soundkarten in einem System gleichzeitig sind ebenfalls nicht gut. Du solltest dann die interne im Bios deaktivieren, wenn du die externe nutzen möchtest.

rob16 HartwigT „Bei mpeg2 wird von PowerDVD usw. Die eigenen Decoder verwendet. Bei anderen...“
Optionen

Hm, ich weiß nur nicht ob ich einen mpeg2-film hab, sag mi rbitt enoch schnell, woran ich ihn erkenne...di eendung is ja fast immer gleich bei mpg, oder?

jo, ich nutze 2 soundkarten weils gleichzeitig geschäfts- und heimrechner ist. im geschäft kann ich ja keine 5.1 anlage nutzen....und dann das immer im bios abzustellen wäre unpraktisch.

aber ich sehe mal nach was sich machen lässt.